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Käferprojekt Slalom Rundstrecke

VW Käfer 1303

Hallo zusammen,
ich habe schon lange darüber nachgedacht mir einen sportlichen Käfer aufzubauen. Letzte Woche habe ich mir dann einen 1303 mit McPherson Federbeinen vorne gekauft, also eigentlich ist es nur eine Bodengruppe mit Häuschen, ohne Motor, Getriebe, Innenausstattung, Kotflügel. Motor wird ein 2.3l Typ 1 mit ca. 180-220PS (Empi Motorgehäuse verstärkt, Empi 82er Kurbelwelle,Chrommoly H-Pleul, 94er Schmiedekolben, Köpfe CB CNC Super Pro 45er Ein-, 37,5mm Auslass, Nockenwelle CB 2243, 48er Drosselklappenteile mit trijekt Einspritzanlage, mal sehen was dabei rauskommt..). Das Auto soll eine Strassenzulassung bekommen, ich möchte damit aber auch ab und zu mal an einem Slalomrennen teilnehmen oder mal über die Nordschleife fahren. Ein Knackpunkt ist vermutlich, dass der Käfer keine Zahnstangenlenkung hat und diese nicht so ohne weiteres nachgerüstet werden kann( kein Platz zwischen Spritzwand und Reserveradmulde).
Nun zu meinen Fragen: Ist eine Zahnstangenlenkung zwingend notwendig um mit dem Auto sportlich unterwegs zu sein? Ich habe gehört die andere Lenkung hat Spiel, ist schwergängig und gibt wenig feedback... Da ich noch am Anfang des Projekts stehe, wären jetzt noch umfangreiche Änderungen an Vorderachse und Vorderwagen möglich. Falls hier jemand Erfahrung in dieser Richtung hat, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

Gruß, Volker

P.S.: Das Buch Käfer Bodengruppentherapie habe ich bestellt, ist aber noch nicht da.

30 Antworten

Zahnstange ist Pflichtprogramm bei dem Unterfangen. Kannst Du aber nachrüsten wenn eh die Bodengruppe getrennt ist.

Ich empfehle das Buch Bodengruppentherapie von Helmut Horn....

Gruß Jürgen

Als ob ein 1302er gemeingefährlich wäre ? Damit ist man doch früher auch Rennen gefahren !

Man kann das Lenkgetriebe einstellen, dass es leicht und relativ spielfrei funktioniert. Wenn die VA Werte korrekt sind, dann gibt es meines Wissens keine bösen Überraschungen.

an den TE: warum ein schwerer 03 und nicht eine 1500er Automat Bodengruppe ?
Der 1303 kam erst 1972 heraus, das ist nach der Verschärfung der Abgasgesetzgebung. Mit einer 70er Bodengruppe wären Modifikationen am Antriebsstrang zulassungstechnisch einfacher.

Zitat:

@V7068 schrieb am 06. Feb. 2021 um 16:50:54 Uhr:


Ein Knackpunkt ist vermutlich, dass der Käfer keine Zahnstangenlenkung hat und diese nicht so ohne weiteres nachgerüstet werden kann( kein Platz zwischen Spritzwand und Reserveradmulde).

Den 1303 gab es ja nun ab Mj. 75 mit Zahnstangenlenkung. Das haben andere auch schon beim 73er/74er nachgerüstet.

Such mal bei youtube nach dem Bergrennkäfer von Günter Miethke. Ist schon 10 Jahre her.

Bei bugfans gibt es einen Aufbaubericht dazu.

Der hatte auch keine Zahnstangenlenkung....😉

sicher gehts auch ohne, aber wenn man das Fahrzeug neu aufbaut, rüstet man eine Zahnstange auch nach. Das ist ein Riesenunterschied. Und bei so einem Projekt wie der TE es plant ist es ein Fehler nicht auf Zahnstange umzurüsten.... Ich habe nen 1303 mit und ohne Zahnstange.....und ich finde das man das deutlich spürt.

Dann habe ich nen "normalen" Käfer mit kurzem Vorderwagen die Zahnstange von Kerscher nach gerüstet, das Ergebnis ist so übezeugend das ich das jedesmal als erstes machen würde, fand das Ergebnis sogar überzeugender als die Umrüstung von Trommel auf Scheibenbremse.

Der Günter hatte das originale Lenkgetriebe auch umgebaut. Der hat extrem aufs Gewicht geachtet. Ich meine der war am Ende bei 650kg beim 1302 trotz großer Zelle.

Bei der 1303 Zahnstangenkenkung dann auch den Lenkungsdämpfer nicht vergessen.

Zitat:

@zylindertausch schrieb am 06. Feb. 2021 um 22:45:10 Uhr:


Bei der 1303 Zahnstangenkenkung dann auch den Lenkungsdämpfer nicht vergessen.

Die hat doch gar keinen.

Hallo???

ich würde mal in den Raum werfen, daß die Lenkung für das genannte Projekt das
unwichtigste Teil ist...... Renner: Gewicht noch vor Leistung, Motor: Standfest, hier
Trockensumpf ein Muss... Getriebe,egal welches: ohne Sperre geht gar nix....
Räder/Reifen: für jede Strecke die richtigen: Trocken, Regen, Slick, mit oder ohne Straßenzulassung.....
Innen: Käfig, Sitze,Gurte.... Selber: Helm, Rennanzug, evtl Löschanlage....
Allgemein: Zugfahrzeug mit Hänger....
Und noch viel mehr.....

Wünsche trotzdem gutes Gelingen,

Grüße, Marcus

Erstmal vielen Dank für Eure Kommentare!

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 6. Februar 2021 um 21:41:21 Uhr:


Als ob ein 1302er gemeingefährlich wäre ? Damit ist man doch früher auch Rennen gefahren !

Man kann das Lenkgetriebe einstellen, dass es leicht und relativ spielfrei funktioniert. Wenn die VA Werte korrekt sind, dann gibt es meines Wissens keine bösen Überraschungen.

an den TE: warum ein schwerer 03 und nicht eine 1500er Automat Bodengruppe ?
Der 1303 kam erst 1972 heraus, das ist nach der Verschärfung der Abgasgesetzgebung. Mit einer 70er Bodengruppe wären Modifikationen am Antriebsstrang zulassungstechnisch einfacher.

Klar , im Prinzip kann man mit jedem Auto Rennen fahren. Wenn ich aber die Wahl habe würde ich die Lenkung dann lieber jetzt ändern als mich später zu ärgern.
Die Wahl ist auf den 1303 gefallen weil: Neuwertige Türen, neue Hauben, Preis 800€
Ich dachte da könnte ich nicht viel falsch machen...
Im Nachhinein hätte ich wohl besser vorher mal gepostet was ich vorhabe.
Was hat sich denn an der Abgasgesetzgebung geändert? Hat der Käfer nicht eh die schlechteste Schadstoffklasse die es gibt?

Gruß, Volker

Zitat:

@HD_Juergen schrieb am 6. Februar 2021 um 20:25:13 Uhr:


Zahnstange ist Pflichtprogramm bei dem Unterfangen. Kannst Du aber nachrüsten wenn eh die Bodengruppe getrennt ist.

Ich empfehle das Buch Bodengruppentherapie von Helmut Horn....

Gruß Jürgen

Das habe ich mir fast gedacht, das Buch ist bereits bestellt.
Gruß , Volker

Zitat:

@GLI schrieb am 6. Februar 2021 um 22:01:23 Uhr:



Zitat:

@V7068 schrieb am 06. Feb. 2021 um 16:50:54 Uhr:


Ein Knackpunkt ist vermutlich, dass der Käfer keine Zahnstangenlenkung hat und diese nicht so ohne weiteres nachgerüstet werden kann( kein Platz zwischen Spritzwand und Reserveradmulde).

Den 1303 gab es ja nun ab Mj. 75 mit Zahnstangenlenkung. Das haben andere auch schon beim 73er/74er nachgerüstet.

Das es geht, ist mir schon klar. Nur wie genau? Ich hatte die Hoffnung, das hier bereits einer gemacht hat und mir sagen könnte was alles geändert werden muss. Ich hoffe es ist im Buch von Helmut Horn beschrieben.
Gruß, Volker

Zitat:

@zylindertausch schrieb am 6. Februar 2021 um 22:17:07 Uhr:


Such mal bei youtube nach dem Bergrennkäfer von Günter Miethke. Ist schon 10 Jahre her.

Bei bugfans gibt es einen Aufbaubericht dazu.

Der hatte auch keine Zahnstangenlenkung....😉

Danke für den Tipp, den Aufbaubericht werde ich mir auf jeden Fall anschauen!
Gruß, Volker

Bei der gewünschten Leistung und Haltbarkeit würde ich andere Produkte für den Motor wählen.
Gehäuse ein TF-1
Welle und Pleuel von Scat oder noch wertiger,mal bei Udo Becker nachfragen.

Vari-Mann

Zitat:

@kaefermeier schrieb am 7. Februar 2021 um 03:34:19 Uhr:


Hallo???

ich würde mal in den Raum werfen, daß die Lenkung für das genannte Projekt das
unwichtigste Teil ist...... Renner: Gewicht noch vor Leistung, Motor: Standfest, hier
Trockensumpf ein Muss... Getriebe,egal welches: ohne Sperre geht gar nix....
Räder/Reifen: für jede Strecke die richtigen: Trocken, Regen, Slick, mit oder ohne Straßenzulassung.....
Innen: Käfig, Sitze,Gurte.... Selber: Helm, Rennanzug, evtl Löschanlage....
Allgemein: Zugfahrzeug mit Hänger....
Und noch viel mehr.....

Wünsche trotzdem gutes Gelingen,

Grüße, Marcus

Wie zuvor erwähnt, soll es kein kompromissloses Rennauto werden. Das mit Getriebe , Bremsen, Domstrebe, Cupstreben, Käfig usw. ist mir klar. Nur das mit der Lenkung halt nicht. Wenn das Auto fertig ist und Du merkst, dass die Lenkung für den Ar*** ist, hast Du ein Problem. Es gibt keinen Nachrüstsatz von Kerscher den Du mal eben einbauen kannst... Nach meinem jetzigen Wissensstand kannste dann die Flex wieder rausholen. Teile der Reserveradmulde müssen Weg, vermutlich eine Strebe zwischen die Befestigungspunkte der alten Lenkung am Radhaus links und rechts, woran dann die neue Lenkung befestigt wird. Das würde sicherlich funktionieren, gefällt aber dem TÜV ohne entsprechendes Gutachten nicht so besonders.
Die TÜV-konforme Lösung wäre dann eher die ganze Vorderachse und den Vorderwagen umzubauen.
Gruß, Volker

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