- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, Beetle & New Beetle
- Käfer
- Käferkauf und erstmal einlagern
Käferkauf und erstmal einlagern
Liebe Mitlesende,
ich hätte einmal eine ungewöhnliche Frage, auf die es wohl keine eindeutige Antwort geben kann...aber vielleicht ja eine Einschätzung. Ich habe vor, in mittlerer Zukunft (ca. 2-3 Jahre) wieder Käfer zu fahren. In meiner momentanen Lebenssituation in sehr zentraler Großstadtlage wäre dies nur sehr eingeschränkt praktikabel und würde auch keinen Spaß machen.
Aufgrund einer persönlichen Vorliebe und etwas Käfererfahrung sollte es dann ein 1303er sein. Da ich nicht wirklich mit der Marksituation vertraut bin und eine potentielle deutliche Preissteigerung dieses Models vermeiden möchte, spiele ich mit dem Gedanken, mir bereits jetzt den Käfer zu kaufen und ihn dann für 2-3 Jahre sachgerecht in einer Garage (Lagerung kostenfrei) einzumotten. Wäre dies sinnvoll oder ist mit einer "Preisexplosion", wie es sie in der Vergangenheit gegeben hat, eher nicht mehr zu rechnen? Längere Standzeiten können natürlich auch ihre Probleme bereiten.
Viele Grüße
Ähnliche Themen
11 Antworten
besser kannst du dein geld nicht verbrennen.
jetzt eine geschminkte leiche kaufen und
dann einmotten?
bin mir wirklich nicht sicher ob Garagengold
rendite abwirft.
obwohl ich leute kenne die sich froh reden
und eine kleckerpappe unterm auto liegen haben.
Nachdem die Preise im Moment hoch sind, wird es eher zu einem Preisverfall kommen. Wirtschaftliche Probleme, hohe Zinsen, Inflation deuten darauf hin, daß der eine oder andere sich von seinem Hobby trennen muß und weniger damit anfangen werden. Mehr Angebot und weniger Nachfrage führen im Regelfall zum Preisverfall. Erste Anzeichen sind schon vorhanden.
Ist wie Aktien kaufen. Man gewinnt immer, entweder an Geld oder an Erfahrung.
Persönlich denke ich nicht, dass sich da noch was nach oben bewegt. Es kommen keine neuen mehr dazu, und es kommen fast keine alten mehr weg. Wer jetzt noch "aus persönlichen Erfahrungen" 03 fahren will, geht auf die 60 zu oder ist schon drüber, d. h. da werden eher ein paar frei in der nächsten Zeit... was einen vielleicht nicht davon abhalten sollte, sich ein Schnäppchen zu sichern, so sich denn Gelegenheit bietet.
Als "Doomer" (das "D" ist Absicht) schätze ich eher, dass sich in den nächsten paar Jahren gehörig die Prioritäten verschieben werden. Altblech wird dann weiter hinten landen - aber, wir werden sehen....
@Robomike ... ich kenn da einen anderen Spruch zu Aktien (passt aber auch auf die meisten anderen Dinge): "Das Geld ist nicht weg, sondern woanders." :D
@85mz85 .... ja und nein. Während viele "Oldtimer" (in meinen Augen "Youngtimer", weil ich Mitte der 90er drauf gelernt habe) im Wert konstant bleiben werden (dazu gehören für mich die Fahrzeuge der späten 1980er und frühen 1990er), weil sie technisch auf hohem Niveau sind und 100% als Alltagsfahrzeug genutzt werden können, werden "Massen-Exoten" (komischer Begriff) - auch meine persönliche Meinung - im Wert stagnieren oder fallen. Ein VW Käfer kann durchaus als Alltagsauto genutzt werden, machen aber die wenigsten.
Ergo: einen Käfer würde ich mir auf keinen Fall als potentielle Wertanlage kaufen, bzw. eine deutliche Preissteigerung erwarten. Die echten "Exoten" ausgenommen (Hebmüller, vor 1949er, ultima edition, ...) Der GSR hat sowieso den Peak erreicht.
der "Stevie"
Wenn das Ziel ist, erst in 2 ..3 Jahren den Käfer zu fahren, würde ich die Zeit nutzen, nach einem guten Exemplar zu sehen, nicht das erstbeste, eher das beste. Das erhöht später den Spaßfaktor und Druck ist ja derzeit auch nicht da.
Logisch, wenn sich ein tolles Angebot ergibt, zuschlagen. Vorher aber genau prüfen, ob das Angebot auch wirklich toll ist!!
Wenn Du einen wirklich guten 1303 kaufen willst, dann wende Dich an Helmut.
https://www.facebook.com/helmut.horn.54/?locale=de_DE
Entweder hat er schon einen passenden, oder kann für Dich auf die Suche gehen.
Ich habe bei ihm gefragt, als ich noch auf der Suche nach einem alltagstauglichen 1303 war. Seine kurze Antwort war sinngemäß: nur hochpreisige, getunte Käfer.
Zitat:
@Marc_Voss schrieb am 20. August 2023 um 19:02:25 Uhr:
Wenn das Ziel ist, erst in 2 ..3 Jahren den Käfer zu fahren, würde ich die Zeit nutzen, nach einem guten Exemplar zu sehen, nicht das erstbeste, eher das beste. Das erhöht später den Spaßfaktor und Druck ist ja derzeit auch nicht da.
Genau das. Jetzt beginnen mit der Suche, nach 3 Monaten hast Du einen guten Überblick was angeboten wird. Und dann einfach angucken, angucken, angucken.
noch besser ist wenn man sich erst mal schlau macht wo
man genau hingucken muss.
Der Gewinn liegt im Einkauf.