ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Käferheizung / Belüftung

Käferheizung / Belüftung

Themenstarteram 3. Dezember 2004 um 16:38

Hallo!

Bei mir kommt wenig bis keine warme Luft an die Frontscheibe an. Auch wenn ich die Klappen im Fußraum zu mache. Die Rohre im Kofferraum bzw. an der A-Säule sind in Ordnung.

Kann mir jemand helfen??

Mexico-Käfer BJ 1985

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hab auch 'n Mex. 1985 und habe genau das gleiche Problem, dadruch ist ständig die Frontscheibe beschlagen und so...

sind deine heizbirnen noch ok ?

Ich mein...so viel luft kommt eigentlich nie aus den rohren. aber wenn die heizbirnen durchgefault sind isses natürlich noch weniger.

ansonsten mal das dreiecksfenster aufmachen und schon sind die scheiben nicht mehr beschlagen :D

Jep, das Fenster hab ich ansich eh grundsätzlich auf ;)

Heizbirnen, wo liegen die denn, hab voll keinen Plan :)

die heizbirnen sind hinten am motor.wenn du den großen heizschläuchen folgst...münden diese unten in den heizbirnen. einfach mal unters auto legen und schaun ob durchgefault. an den heizbirnen ist unten auch ein flexibler "schlauch" der die heizbirnen mit der karossierie verbindet...zwecks warme luft im auto :D

Themenstarteram 4. Dezember 2004 um 15:47

Hallo!

Ich habe festgestellt, dass die Alu-Flex-Rohre zwischen Heizbirne zum Ventilatorgehäuse nicht ganz aufeinander gesteckt waren.

Zusatzfrage: Kann es sein, wenn man den linken Hebel (am Sitz) nach vorne drückt am meisten Luft nach vorne (links) strömt? Und rechter Hebel nach oben mehr Luft auf der rechten Seite ausströmt?

tips und tricks

 

laß die mal zu weihnachten ein rep-buch vom käfer schenken. wenn du vor hast das teil länger zufahren ist so ein buch gold wert :)

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 10:15

Habe ich ja, aber da steht das nicht drin!!

Bei mir steht das im Buch auch nicht drin.

Der Linke Hebel ist um die Heiße Luft an und aus zu machen und der Rechte Hebel ist dazu da, die Luft nach vorne oder nach hinten (unter der Rücksitzbank) zu steuern. Vorne im Fußraum rechts und links sind nochmal zusätzliche Klappen die du öffenen und schließen kannst. Damit steuerst du die Luft entweder zu den Füßen oder auf die Frontscheibe zu.

So sollte es eigentlich funktionieren, theoretisch.

Sei aber getrost, habe einen Mex und das klappt bei mir auch nicht. Ich will aber diese Woche mal gründlich gucken ob die Rohre frei sind bzw. richtig drauf stecken. Die Heizbirnen sind auf jeden fall ok.

Es ist umgekehrt: der rechte Hebel (auf der Beifahrerseite) macht die Heizung an, der linke öffnet zusätzlich die hinteren Ausströmer.

Sofern nicht ein eiliger Bastler beim schnellen Motorausbau einfach die beiden Bowdenzüge für die Heizbirnen mit der Zange durchgeknipst hat. :-) Da freut sich dann der TÜV, wenn man die mit Lüsterklemmen flickt. :-)

 

Bei meinem Käfer waren die Hebel, an denen die Züge am vorderen Ende des Motors hängen festgegammelt, heißmachen mit der Flamme und Fetten brachte Abhilfe und Gängigkeit. Einfach mal drunter kriechen und per Hand an den Hebeln ziehen, ob die sich bewegen, sonst kannst du oben schalten wie verückt, es bringt nix.

Gab auch andere Heizbirnen früher die waren nicht bananenförmig und rund, sondern eckig, hinten offen und mit ner Klappe wie ne Fähre bei der Landung. Die haben viel besser geheizt als die Bananendinger. Weiß aber nicht, ob die Sonderanfertigung waren, habe den Motor leider nicht mehr, weiß auch nicht von wann der war.

Aber Käfer und Heizung ist immer so eine Sache, die wahrscheinlich auch zur Erfindung des heute leider nicht mehr existenten Dreiecksfensters beigetragen hat.

Verstehe nicht, warum es heute sowas nicht mehr gibt, sowas von praktisch. Und heute bei den Riesenfenstern verlierst du dann dein Portemonnaie von der Ablage in der Kurve bei offenem Fenster, kein Witz, man habe ich mich geärgert.

Dafür gibt´s heute Klima. Hadder, hadder, Bor, Klima, leider ständig im A**** und alle Leute krank. :-)

jipdede

am 16. Dezember 2004 um 0:37

Hallo

ich verzweifle Langsahm mit meiner Heizung, hatte kürzlich mal die Wärmetauscher draussen, weil Abgasuntersung, und davor nochmal den Topf Tauschen, weil durchgerostet.Hab dann bemerkt, dass in dem einen Tauscher die Klappe angefallen ist, habe kurzerhand einfach die Klappe einfach auf "auf" Geschweisst.bei dem andren Tauscher ging die Klappe noch . hab dann neuen Zug eingezogen und mit Lüsterklemme, die ich halb an den hebel hartgelötet hab festgemacht.Nun kommt immerhin schonmal im Fußraumein leichter hauch von warmluft.

An der Scheibe nix.Habe dann auchnoch festgestellt, dass die Papp-rohre an der Scheibe weg waren, d.h. zerfeztz oder abgerissen.habe dann Staubsauger-Rohre mittels Holraumfüller hingemacht, und siehe da es kahm bei vollgas auch ein ganz leichter Luftzug an der scheibe an.Naja, habe mir dann aus verzweiflung ein modellbau-impeller in zwei halbe Wasserflaschen(Frankenbrunnen) eingeschrumpft ;-),und schönen Kippschalter hingemacht.Nun habbich Lauwarm-Luft an der Scheibe und´n saucooles Geräusch.Aber irgendwie finde ich,dass da mehr von hinten kommen sollte.hab mir schon überlegt, ob man vielleicht am gebläßekasten größere aufnahmen für die lüftungsschläuche dannmachen kann, damit mehr Luft reingeblaßen wird.

habt ihr noch Ideen? Gibts vielleicht Größere Wärmetauscher, oder Luftkästen mit eingebautem Gebläße?

mfg

In meinem Bus wird es schön warm, und der ist deutlich grösser als ein Käfer, die Heizkanäle verlieren auf dem Weg nach vorn auch mehr an Wärme.

Hast du schon die Schlauchstücke von den Wärmetauschern zu den Heizkanälen überprüft? Der gesamte Rost, Staub und Dreck aus dem Motorraum setzt sich bevorzugt in der dort vorhandenen Dämmwolle ab. Ansonsten hast du vermutlich die Heizkanäle in den Schwellern verstopft.

Noch etwas: die Heizluft wird ja vom Kühlgebläse nach vorn geblasen, d.h. je mehr Drehzahl der Motor hat, umso schneller sollte es vorne warm werden - auf Steigungen komme ich immer ins Schwitzen, abwärts erfriere ich dann wegen schwacher Heizleistung und zunehmender Zugluft :-)

Sind die Schläuche vom Gebläsekasten zum Abdeckblech hinten ok? Bekommt man derzeit bei ebay um ca. 6-8€ inkl. Dichtmanschetten. Sind die Stutzen am Abdeckblech noch in Ordnung?

Du könntest mit einem starken Staubsauger die einzelnen Abschnitte (Kühlgebläse, Wärmetauscher, Heizkanäle) durchtesten, dann kannst du den Fehler genauer eingrenzen.

Viel Glück bei der Suche!

Roman

Also wenn du gaaaanz pfiffig sein willst dann geh in einen PC - Shop und hole dir 2(für jede Seite eines)Kühlergebläse für einen PC(aber bitte NUR 12 V) mit enormen Literwert.Diese setzt du dann geschickt in die Seitenauslässe der Luftauslässe im Fußraum ein.Aber so das nicht "BLASEN sondern die Luft aus dem Luftschlacuh ZIEHEN, also umgekehrt.Vorausgesetzt ist natürlich das ALLE deine

Verbindungen von der Heizbirne bis zum Innenraum vollständig in Takt sind.Sonst bringt es nichts. MfG

Wollmütze, Handschuhe und Wischschwamm :)

Seit wann funktioniert im Käfer die Heizung ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen