ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Käferhaus abheben

Käferhaus abheben

VW Käfer
Themenstarteram 7. September 2008 um 9:10

Servus Käferfreunde,

Restauriere meinen 73er Käfer Typ 1300/ 34 PS. Jetzt muss das Haus ab.

Hat irgendjemand Erfahrungen mit dem abnehmen der Karosserie.

Welche Hilfsmittel eignen sich? Was ist zu beachten?

Gibt es Seiten im Internet die Information zum Thema Restauration bieten.

Wo bekommt man vorgefertigte Blechteile?

Scon mal Danke im voraus.

Fridolin

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 7. September 2008 um 9:21

Guten Tag

Alles was man dazu braucht sind 2-3 Leute

Als ich mein Häuschen abgenommen habe (Ich hatte absolut keine ahnung wie es geht)

Hab ich einfach alle schrauben die Bodenplatte und Karosse zusammenhalten gelöst (Schraubleiste, Vorderachse (2x), Hinterachse 2x) und dann mit 3 leuten hochgehoben (2 hinten, 1 vorn)

Bei mir verlief es ohne probleme

Und Blechteile kannst du eigentlich überall bekommen

- Volkswarenhaus.de

- CSP-shop.de

- Hoffmann-Speedster.de

ect.

Gruß

Jan

Themenstarteram 7. September 2008 um 12:20

Danke für deine Info.

Hat mir schon weitergeholfen. Aber was muss Ich alles abschrauben bevor das Haus abgeht.

Lenksäule, Motorteile und soll Ich die Türen zum abheben dran lassen. (Wegen evtl. verwinden, verziehen) Die Türholme und Heizungkanäle sind schon ziemlich morsch.

Die Scheiben soolte man schon wegen des Gewichts rausbauen, denke Ich.

Gruß Fridolin

Wenn die Warmluftkanäle eh geschweißt werden müssen, würde ich alles abbauen, wie Scheiben, Hauben, Kotflügel, Türen usw....muß später für die Lackierung ja eh weg.

dann würde ich das Häuschen innen verstreben, damit es beim Abheben nicht zusammensackt.

Bau auch so Sachen wie Sitze raus, dann mußt du nicht so hoch heben.

Alles was du vom Häuschen wegbaust, wird es halt leichter zum heben.

Trennen mußt du auch Lenksäule an der Hardyscheibe, Elektrik Motorraum usw....

 

Gruß

jubifahrer

Hallo zusammen,

ich steh gerade vor dem gleichen Problem. Meine Frage ist allerdings Motor ausbauen oder nicht?

Gruß Tobi

Nur die Stecker müssen ab...

... ohne Karosse ist der Motorausbau nicht mal mehr ein Kinderspiel... pillepalle mit dem Wagenheber a'la Formel 1.

Das Motorabschlussblech sollte raus, das stört beim Abheben.

Nicht vergessen die Hardyscheibe an der Lenkstange abzuschrauben, und auch die Tachowelle rausziehen.

Und die Bremslichtschalter ;)

Danke an alle die mir so schnell geantwortet haben, ich wollte sowieso alles aus dem Haus ausbauen, außer dem Motor eben.

Heute hätte ich mir zwar das Lenkrad vorgenommen, aber leider hat sich die 6-Kant-Schraube nicht einen mm bewegt, daher bin ich dazu übergegangen den Tank auszubauen. Die 6er badet dafür erst mal im Rostlöser :-)

Anbei ein paar Bilder vom heutigen Tag.

Hat wohl nicht so geklappt mit den Bildern. Ich probier es nochmal.

am 23. August 2012 um 18:57

Wie bekommt man denn diese Kappe von dem Lenkrad ab ohne stellen an dem Kunstoff zu hinterlassen ? Ich habe heute eine bekannte getroffen die einen Käfer Cabrio besitzt... "1302 L" sie hat verchromte Felgen mit Wolfsburger Emblem wie das Lenkrad . ich sehe die heute zum ersten mal und die haben mir sehr gefallen . Wie heißt diese Variante ? Und wo bekommt man die her ?

Zum Lenkrad: Wenn Du einigermaßen kurze und stabile Fingernägel hast, einfach mit mehreren Fingern und beiden Händen möglichst gleichmäßig ziehen oder wechselseitig leicht (!) verkanten. Das Ding ist nur gesteckt und nicht besonders fest.

Die Chromfelgen sind die ganz normalen, entweder in 4,5 oder 5,5 Zoll, gabs mal im Zubehör. Von selber verchromen lassen würde ich abraten, das sehen manche Tüv-Prüfer nicht so gerne und ist außerdem teuer.

Und die Nabenkappen mit Wolfsburg-Emblem sind verchromte Plastikfoppeln, die von hinten durch die Felge gesteckt werden. Vorteil: Kann man nicht verlieren. Nachteil: Bei minimaler Feindberührung gehen die nicht verloren (mit der geringen Chance, sie wiederzufinden) sondern zerlegen sich in viele kleine Splitter. Sind deshalb sehr selten geworden. Wüßte auch nicht, daß die irgendwo nachgefertigt werden.

Sowohl die Felgen als auch die Käppchen sind aber Sonderzubehör, der 1302 L hatte original die gleichen Räder wie Dein Käfer.

am 23. August 2012 um 21:10

Danke , schade das die so selten geworden sind :( das werde ich morgen gleich mal ausprobieren ;) ich wollte jetzt nicht extra ein neues Thema starten.. und wollte wissen was für ein originales Radio in meinem Käfer gehört . Ein Blaupunkt essen oder Turin ? und wo bekomme ich das dann her ? bei eBay ? oder am besten auf dem Maikäfertreffen ?

danke schon mal in vorraus :)

ähm, wenn die Heizkanäle ziemlich morsch sind, lass die Karosse da wo sie ist, vorerst. Ich habs so gemacht, das ich erstmal eine Verstrebung zwischen Scharnierschrauben und Schlossaufnahme in der B Säule geschraubt hab ( 3 Bleche a 6 cm, je 2 Löcher, n stück wasserrohr und verschraubt, fertig) um Verzug zu vermeiden und den Druck von den Kanälen beim Abheben zu nehmen. Wenn die nachgeben beim Anheben knickt dir die Karosse und dann is ende der Veranstaltung. Beim 66er hab ich die Heizkanäle so lange drin gelassen bis ich die Bodenplatten verschweisst hatte. Also Bodenplatten raus, neue rein, Häuschen drauf und an den alten Heizkanälen die Bodenplatten verschrauben, danach verschweissen. So beugst du a Verzug in den Platten vor und b passen die Löcher nacher einigermassen. Schraub dir vor dem Abheben n paar Verstärkungen in die Karosse, sicher is sicher :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen