ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Käferchen kaufen

Käferchen kaufen

Themenstarteram 4. August 2004 um 12:21

Hallo an alle!!

Bin hier ganz neu, weil ich mir einen Käfer kaufen will. Ich mache gerade meinen Führerschein, bin denk ich so in 2 Wochen fertig, und werd im September 18. Mein größter Traum ist es- und war es schon immer, einen Käfer zu besitzen. Mein Onkel und eine Freundin haben einen und ich bin jedesmal begeistert, wie ein Kind an Weihnachten, wenn ich sie damit sehe bzw. mitfahre. Ich bin jetzt in den Ferien auch fleißig am arbeiten, damit dieser Traum vielleicht irgendwann Realität wird *g* Meine Eltern sind von der Sache leider garnicht so begeistert. Angeblich wär das doch als Fahranfänger viel zu gefährlich (nicht, wenn man so fährt wie ich *g*) und er sei ja sooo teuer an Unterhalt und wenn mal was kaputt geht usw. Ich kann diese Zweifel schon verstehen. Ich geh noch zur Schule und würde das Auto eben mit dem Nebenjob den ich mach bzw. jährlicher Ferienarbeit im Sommer finanzieren. Ich weiß, das man das pauschal so nicht sagen kann, aber meint ihr ich würde das hinkriegen?? Gehn eure Käfer oft kaputt?? Also die Kiste von meinem Onkel läuft wie ein Uhrwerk und war noch nie wirklich kaputt. ich hoff mal, das is kein Einzelfall *g* Ja und dann wär auch noch die Frage Versicherung bzw. Steuern, mal davon ausgehend ohne H- Zulassung. In einem anderen Beitrag hab ich was von 190 Euro Versicherung im Jahr gelesen (das erscheint mir irgendwie extrem wenig....) und Steuern zwischen 400- 600 Euro. Wie ist das mit der H- Zulassung? is die sehr schwer zu erlangen? oder einfach mal ein antrag oder so, wenn der Käfer älter als 30 Jahre ist?? Wäre dankbar, ´für alle Antworten, Tipps, Erfahrungen oder was auch immer von euch.... *g*

1000 Dank an alle...

Liebe Grüße

Daria

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 4. August 2004 um 13:52

Hi, zunächst möchte ich dich auf den folgenden link verweisen, wo schonmal ähnliches besprochen wurde:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=372307

und dann zu der Frage, ob es geht mit 18 sich einen Käfer zu finanzieren... ja, es geht. ist meine eigene momentane Erfahrung! Ich persönlich hab zwar etwas mehr kosten an reperatur und sonstigen dingen, aber wenn du dir einen serienkäfer kaufst, der dann auch noch gut ausgewählt ist, dann sollten die reperaturen nicht allzu stark ins finanzielle gewicht fallen. vielmehr die steuer, versicherung und der sprit... nimm dir am besten einen bekannten mit kfz-erfahrung mit auf autosuche, der soll sich dan mal den auserwählten käfer von allen seiten anschauen!

was ich dazu auch empfehlen kann ist ein adac-gebrauchtwagen check! wenn der verkäufer den freiwillig mitmacht, schauts schonmal sehr gut aus.

noch fragen?

Gruß Julian

PS: Das mit der H-Zulassung kannste leider vergessen, weil du den ja denke ich mal als gebrauchsfahrzeug nutzen musst? schule hin und zurück etc.?

Im Unterhalt ist der Käfer meines Wissens relativ billig. so technisch ist er auch nicht so schnell kputt zu kriegen, musst halt unbedingt nach Rost schauen, so langsam werden sie alt und die Rost-vorbeugung war bei den Mexicos von werk nicht mehr soo toll. Ansonsten ist das Auto als Anfängerauto denk ich kein Problem.

Themenstarteram 4. August 2004 um 19:02

Dankeschön

 

1000 Dank, an alle Antworten...

ich hab mich ja schon ganz fleißig umgeschaut und auch schon ein paar ganze gute Käfer bei autoscout entdeckt. Ich bin mir halt nicht sicher, ob ein Käfer so für 1200 Euro- wäre ja recht günstig und auch für mich erschwinglich- auch wirklich nicht gleich auseinanderfällt *g* ich bin eigentlich an Farbe, Ausstattung und Modell total anspruchslos... Also nochmal ne dämliche/pauschale Frage: was ist ein Käfer, der halbwegs durchs TÜV kommt und alltagstauglich ist, wert, bzw. was sollte sowas in euren Augen kosten?? Ist ein Käfer für sagen wir mal 800 Euro, der laut Autoscout gut ist und fährt, ein Haufen Schrott, oder kann das was brauchbares sein..?! Ich weiss, so eine Frage lässt sich nicht wirklich beantworten, würde mir aber helfen das halbwegs einschätzen zu können, weil ich jetzt immoment ziemlich zuversichtlich bin, was die Preise der Wagen angeht, die ich so bei autoscout angeschaut hab. Z.b. finde ich dieses Angebot ziemlich gut http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=7559239&id=dogaliqgmym

oki, sooo schön find ich ihn jetzt auch nicht, aber laut Angaben und Bilder find ich das angebot recht gut und TÜV is ja auch noch gut drauf.....

Greetz @all

Daria

Aber irgendwas stimmt bei dem nicht, das ist kein 84er...

Ich hab meinen vor 2 Jahren für 1350€ verkauft. Hatte ~60 000km und war noch ganz gut in schuss. Hab ihn an einen bekannten verkauft. Inzwischen fängt er aber auch zu rosten an. Würde auf jeden Fall mit jemandem das Auto anschauen, der sich auskennt. z.B. hat eine Freundin einen Käfer gekauft mit defektem Lenkgetriebe. und wie gesagt, langsam werden die auch rostempfindlich.

am 4. August 2004 um 22:55

Hi, ich persönlich würde den kauf jetzt nich unbedingt vom km-stand abhängig machen! det sagt bei so alten wägelchen nich mehr so viel aus...

geh einfach mal zu mobile.de oder halt autoscout24.de und such einen käfer mit den prioritäten: nähe, eventuell farbe und grobes aussehen...

alles was sonst noch da steht ist überflüssig, es sei denn es sind angaben, wie "starke rostschäden" oder ähnliches, das is natürlich selbstverständlich, dass du die vergessen darfst! aber wenn du dann einen in deiner nähe gefunden hat, der dir preislich und auf dem bild gefällt, solltest du kontakt mit dem verkäufer aufnehmen und zunächst mal nach der möglichkeit eines adac- checks machen zu lassen fragen, wenn du keinen bekannten hast, der mal unter das auto schauen kann...

gruß julian

PS: Wo kommstn du her, vielleicht kann ich dir werkstatttips geben...

Zitat:

Original geschrieben von pirelli-niko

Aber irgendwas stimmt bei dem nicht, das ist kein 84er...

hi!

die erstzulassung sagt ja nur bedingt etwas über das baujahr aus. er kann ja schon jahrzehnte ohne zulassung auf privatbesitz gelaufen sein oder halt im ausland ;)

gruß

Themenstarteram 5. August 2004 um 11:49

Käfer

 

... hi ihr.

@Julian: komme aus Erlangen (Bayern- Franken- Nähe Nürnberg *g*)

Preislich stell, bzw hätte ich so zwischen 800-1300 Euro zur Verfügung. Bei Autoscout/mobile.de sind da ja doch schon einige drinn, die für dieses Geld zu haben sind. Ich hab halt nur keinen blassen schimmer, ob man dafür auch wirklich was halbwegs fahrbaren bekommt =) klar zum Kauf käme mein Papi mit- und das wär nicht das erste (alte) Auto, das er erfolgreich kaufen würde und ein Kumpel, der sich ziemlich gut auskennt. Käfererfahrung ham beide nicht, aber ich denk das wird schon. Ich mein wer einen Käfer fährt oder verkauft, will diesem und dem ganzen Phänomen "Käfer" doch was Gutes und will doch auch, das sein Käfer noch lang über Deutschlands Straßen tuckert *g* oder nicht?? Also ich rechne mal damit, das Käferfahrer gute Menschen sind und keine Abzocker *hoff* =)

For so long...

Daria

Stimmt das, dass der 10-13 Liter braucht?

Das waren die 1303, die 50PS, welche so viel geschluckt haben.

Der 1200er braucht nicht so viel.

Edit: @Kochar: Klar, gibt mehrere Möglichkeiten, wollte nur andeuten dass das kein "normaler" 84er ist.

am 5. August 2004 um 19:24

naja, ich würde allerdings auch nicht jedem trauen! selbst bei den käferfahrern gibts schwarze schafe! viele wollen ihre "alte gurke" einfach nur loswerden und überpinseln dann gerne mal ne roststelle...

also ein großer blick nach roststellen und verölten stellen is schon lohnenswert

Themenstarteram 7. August 2004 um 8:45

... hab gestern wieder mal einen total schönen beigen, total gut gepflegten Käfer rumfahren sehn. Mein Onkel hat übrigens auch einen beigen Käfer mit genau den Ralleystreifen und der 53 auf der Seite. Er sieht orginal aus wie Herbie *g* is vielleicht nicht ganz so eigenwillig, aber sieht echt aus wie das Orginal =) was habt ihr denn so für Schüsseln??

Liebe Grüße an alle

Daria

Deine Antwort
Ähnliche Themen