ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer-Zertifikat in schnell

Käfer-Zertifikat in schnell

VW Käfer
Themenstarteram 10. Mai 2020 um 21:00

Leute, ich glaube, ich habe es vergeigt. Mein Käfer wird übernächste Woche nach EZ 50. Gerne hätte ich gewusst, wann er vom Band lief. Dazu gibt es ja das VW-Zertifikat, aber die brauchen bestimmt mehrere Wochen, oder? Oder hat es schon mal bei jemanden in ein paar Tagen geklappt? Ich weiß, selber schuld, weiß ich ja nicht seit gestern, dass der Käfer im Mai geburtstag hat. Was meint ihr? Keine Chance? Oder doch dort erstmal anrufen?

 

Ähnliche Themen
37 Antworten

2 Wochen bei mir gedauert

Auf der Seite selbst geben sie 6 Wochen zwischen Bestellung und Lieferzeit an. Bei mir hat es vor...6 Jahren ca. 4 Wochen gedauert. Aber in der aktuellen Situation würde ich da eher mal mit längeren als mit kürzeren Laufzeiten rechnen.

Moin, das Zertifikat traf bei mir nach ca. 1 Woche ein und das trotz Corona (das war vor 2 Wochen). Wenn du es Heute noch bestellst, sollte es eigentlich noch klappen. Hatte mir persönlich aber etwas mehr Informationen über die Erstauslieferung (z.B, an welchen Händler , was bedeutet "Ausgeliefert in Minimontage" ?) erwartet.

Gruß Fdmarder

Jo bei mir auch 1 Woche ! am 02.05 beantragt und am 08.05 in der Post gewesen.

Ich habe da ein Mismatch in dem Produktionsdatum, laut Typschild ist es Woche 23-4 was 10.6.1971 wäre, laut Zertifikat ist es jedoch der 3.6. Zuerst dachte ich VW macht die Wochenzählung anders (Start auch nicht volle Woche 1). Dann habe ich gelesen das Typschild war mal Planung, die Durchaus mit der Produktion nicht 1:1 übereinstimmend sein muss. Plausibel?

Du meinst die Produktionsplakette, nicht das Typschild, oder?

 

Ist halt die Frage, was im Zertifikat als Produktionsdatum angegeben ist. Könnte mir vorstellen, dass das die Zählung bei erfolgreicher Endkontrolle ist. Die Plakette ist ja beim Karosserierohbau schon aufgebracht worden. Das muss nicht am gleichen Tag stattgefunden haben.

 

Ich hab von meinem 03 auch irgendwo so ein Zertifikat (aus Zeiten wo das noch nicht so teuer war). Muss mal schauen, wie das mit der Plakette zusammen passt.

Ja, klar: Die Produktionsplakette

Mein Zertifikat war ein normaler Brief um 1995 und war sogar noch kostenfrei.

Zum Glück, weil aus irgendwie Gründen wußte VW nicht viel. ;)

Zitat:

@germgerm schrieb am 11. Mai 2020 um 17:59:59 Uhr:

weil aus irgendwie Gründen wußte VW nicht viel.

Bei einem Kumpel hatten sie geschrieben, der Microfilm wäre nicht mehr lesbar.

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 16:38

Danke für die Antworten! Noch eine Frage: Zertifikat vs. Datenblatt:

https://www.volkswagen-classic-parts.de/volkswagen-zertifikate.html

So wie ich es sehe, steht im Datenblatt nichts wirklich interessantes, was nicht in Zertifikat steht (Produktions- und Auslieferungsdatum). Zusätzlich steht im Zertifikat noch Lackierung, zusätzliche Ausstattung, Auslieferunsziel. Aus meiner Sicht macht das Datenblatt keinen Sinn. Eure Meinung?

Ich habe mir das Datenblatt auch nicht gekauft. Macht wohl für seltenere Modelle mit weniger Doku Sinn. Daten der normalen Käfer sind super zugänglich. Lieber das Geld in den vierbändigen Etzold stecken.

Bei Beantragung Motornummer mit angeben und Antrag speichern. Man bekommt Matching Numbers lediglich mit “die angegebene Motornummer stimmt mit der Produktion überein” (oder so ähnlich). Kein Drama aber Schade, Getriebenummer wird überhaupt nicht thematisiert.

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 20:16

Ich habe es getan. Eigentlich habe ich schon gestern aufgegeben, weil es zu spät ist. Ich wollte ursprünglich seinen echten Geburtstag feiern, und er wird vermutlich in dieser Woche liegen, wenn nicht in der vorherigen. Egal. Ich habe tatsächlich eine Antwort von Classic Parts bekommen und sie geben ihr Bestes.

Das mit der Matching Numbers wusste ich, aber trotzdem vielen Dank. Ich ich habe auch nur das Zertifikat bestellt.

Etzold habe ich übrigens, sogar in 1.5-facher Ausführung :)

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 20:40

Andererseits muss ich aber sagen, dass es mich schon ärgert. Seit vier Jahren habe ich bereits den Käfer und von Anfang an wollte ich diese Urkunde kaufen. Und was mache ich? Ich warte, und warte bis es zu spät ist und dann kaufe ich es. Wie blöd muss man eigentlich sein? Das war so ein schöner Plan. Ich würde mit dem edelsten Tropfen von 15W40 in die Garage kommen (Liqui Moly steht schon zu Hause), ihn zart streicheln und mit der Geburtsurkunde zum 50. gratulieren. Vielleicht ölt er jetzt so, weil er auf mich sauer ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen