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Käfer VVA einstellen Federungproblem

VW Käfer
Themenstarteram 27. Juni 2013 um 7:22

Hi leute, habe mich jetzt hier schon Ordentlich durchgelesen. habe mir auch eine VVA zugelegt, diese war Komplett inkl Scheibenbremse, Guter zustand. War mal in karman eingebaut. Ich selber habe sie in einen Buggy Mayers manx eingebaut. Nun das problehm das er schlecht federt, da ich nicht genau weis wie ich was verstellen kann. 1.alle Gelenke OK, richtig eingebaut, nicht auf anschlag. Dämpfer Rote Konis, nicht auf anschlag sondern noch 10cm Luft, er will aber einfach nicht federn, und Tief sein. Wenn Tief dann keine Ferderbewegung, wenn Hoch keine Federung????.

Wie kann man die im eingebauten zustand einstellen. Will im eingebauten zustand etwas mehr Federvorspannung geben, aber wie. Sowie ich die Muttern löse kanllen die Platten gleich runter.

Habe bemerkt das ein Achsrohr/Arm Li Oberer, etwas schwehr geht. Ausgebaut, aber nichts gefunden warum. Was kann das sein. Will doch nur das er Federt.

Konis zu Hart? sind normal ganz weich eingestellt.

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11 Antworten

Bau die Dämpfer aus -ganz.

Dann versuch mal wie sie sich verhält.Sollte dann Federn wie eine Gummiball ,ohne Belastung aber immer wieder in die Fahrhöhe wandern.

 

Vari-Mann

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 18:22

Hallo, ja habe ich gemacht, etwas besser, Habe so das gefühl das ich wohl mit Konis beim Buggy nicht Fahren kann, ist wohl zu leicht. Muss wohl auf Serie umbauen. Hinten habe ich aber noch Konis drinne, sollten die dann auch raus.

habe ja auch das Problehm das ich nicht weis wie mann die genau eisntelt im eingebauten zustand. Da ist ja Spannung drauf auch wenn er ausgefedert ist. Gibts da ein Werkzeug wo man damit Spannen kann.Weil jedesmal die Achschenkel ausbauen und neu Justieren ist etwas auwändig.

Irgendwie hab ich das Gefühl, da hat jemand das Ding falsch zusammengebaut und die Lenker 90 Grad verdreht reingeschoben... irgendwas in der Richtung. Weil Spannung wenn ausgefedert? Wie das denn?

Hallo zusammen habe mir vor ca.25J rote Konis in meinen 03er eingebaut. Da ging das so mit dem einstellen, Dämpfer ausbauen, zusammen drücken, zum verstellen ist innen drin ein Mitnehmer der durch das verdrehen des Dämpfer nach Rechts o. Links auf weicher o. härter zu erstellen ist. Die Drehrichtung für für H o. W weiss ich nicht mehr habe sie seit dem nicht mehr ausgebaut. Wird man aber daran merken, in Richtung W. bekommt man sie noch mehr o. Weniger mit viel Kraft alleine auseinander gezogen. Denn bei ganz harter Stellung braucht man 2Mann. Ich gehe mal davon aus das die Dämpfer sind die nicht eintauchen sondern austauchen ,(ich glaube noch zu wissen, das nennt sich Progressivdämpfer) beim alte Turbo Porsche jagen durch die Eifel haben die immer zu Spaß verholfen. Die gelben Konis sind härter aber für nenn Cabriole zu hart, die hatte ich in meinem Renault R5 drin da musste immer Schrauben nachziehen u.schweissen können aber erlag damit wie ein Gocart er hatte allerdings Rüdenhaftes Beinchen heben. Ich will damit nur sagen stell sie nicht zuuu hart ein du spürst jede Bodenwelle u.manchmal auch am Kopf. Ich wünsche viel Erfolg. Habe meinen Käfer gerade auseinander genommen u.hoffe das ich ihn bis nächstes Jahr wieder auf der Strasse habe aber es wird so lange dauern bis er fertig ist. Soll ja dann noch mal über 30 Jahre halten. Gruß aus der Eifel von Gert

am 28. Juni 2013 um 18:50

Allerdings sind die Konis nur in der Zugstufe zu verstellen, das heißt beim Einfedern merkt man keinen Unterschied zwieschen weich und hart.

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 8:43

Hallo, wie Konis eingestellt werden das weis ich. Hier geht es um die VVA.

Also habe mal die Dämpfer ausgehängt, und Federung mit meinen 105Kg vorne auf die Achse gestellt und nix naja minimal Federt er ein, und kommt rechts wieder Hoch und li kommt er garnicht richtig wieder Hoch. Der Buggy ist vorne so Hoch als wenn es eine Originale Achse währe,

Ich weis auch nicht wie man doe immer nur um eine raste verstellt. Obere Verstellung (wenn ausgefedert) wenn ich die auf mache Knallt die Platte sofort nach unten. Untere geht einigermasen zu verstellen. Warum Federt die nicht oder ist zu hart, nehme ich die Vorspannung weg federt sie garnicht. gelenke wie gesagt alles noch im Normalbereich. Es kann doch nicht sein das man wenn mann die Verstellen möchte immer die Tragegelenke ausbauen muss (da wo die Bremse drann ist).

Liegt es am Stabbi?? vorher hatte ich keinen an meiner Alten Achse.

Siehe oben. Ich wiederhole es nicht gern...

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 6:59

Ok, das hatte ich gelesen, wie ist den die Grundstellung der Arme inkl der verstellplatten, wo sollten die Stehen wenn man anfangen will. Der Obere sollte ja so etwas nach unten stehen und der untere so ca. in der wage was schon nicht geht, der untere steht auch etwas nach unten und geht nicht in die Wage zu stellen da die Nstellnus schon am Anschlag ist. wenn es so ist steht die untere ganz unten, und die obere fast ganz oben. Das aber alles nur möglich wenn die Achsschenkel ausgebaut sind. Die Achsschenkel kann man dann nur mit einem Spanner (den Oberen) nach obendrücken und dann einbauen. Dann ist natürlich Spannung drauf. Wenn ich dann die obere Platte löse kanllt die nach unten und das wo er noch aufgebockt ist. Boo ich kapiers wirklich nicht. Kann es sein das die Mittleren Federblattaufnahmen falsch eingebaut wurden? geht die Überhaupt raus oder sind die innen immer schon eingesetzt.

Du hast dir bereits die Antwort gegeben. Das Ding ist falsch montiert.

Wenn die Nuss in Serienrichtung steht, müssen auch die Arme auch in Serienlage stehen.

Wenn nicht, ist sie entweder Schrott oder falsch zusammengebaut. Sprich: Federpaket falsch in der Achse eingeschoben und /oder im Tragarm falsch montiert.

Sorry, so ist das eben.

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 16:19

Ok, aber was ist serienzustand, ahbe nix wo ich das Vergleichen kann. Vorher war da eine Originale Achse drinne die die umgeschweist haben. Gibts da anhaltspunktr wo ich das mal einmessen kann wo die Originalen stehen müssen. War Heute mal bei Käferland und habe mir mal eine Verstellbare Achse von CSP angeschaut, da sieht es aus als wenn die Platten/Versteller Tiefer eingebaut sind als bei meiner. Muss es aber nochmals kontrolieren. Habe Bilder gemacht. Nehme sie die Tage mal auseinander. Oder Bilder wie sowas ausschaut eingebaut, würde mir auch weiter helfen. Habe aber schon 1 fehler festgestellt, ein Tragearm Li obere beim lenkgetriebe geht sehr schwehr, warumm weis ich noch nicht.

Ich melde mich sofort wenn ich weitergekommen bin. Danke

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 13:12

So, heute mich noch mal damit beschäftigt. Re angefangen an den Tragearmen, die waren alle fest, gingen sau schwehr zu bewegen. Keine Ahnung warum. Ok Achse lag jetzt 2 Jahre rumm, wurde aber ordentlich gelagert und gefettet. Also nochmals gut Gefettet, und beim reinschieben da wo die Gleitbuchse anfängt gings dann schwehr???? warum????

Also etwas, wo sie in den Gleitbuchsen sitzen Rundgeschmirkelt was das zeug hält, und siehe da Butter leicht. Also alle raus und das selbe spiel, und alle gehen wie Butte.

Federt richtig gut und Tieferlegen ging dann komischerweise auch, und Federt sogar immer noch gut.

Aber mit Konis in dem Buggy geht dann wieder nicht obwohl ich die Ganz weich hatte.

habe ja hinten Rote Konis drinne, das ist echt OK so , aber vorne habe ich jetzt nur Booge Öldruck, kann man das so lassen. Ist ja kein Heitzgerät, eher ein Cruser. Oder soll ich andere verbauen, wenn was für welche

Gas?

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