Käfer vs. Cooper S
Hi Leute
hab mal ne Frage zur 1/8 Meile:
Wieviel Ps im Luftgekühlten Typ1 bräuchte man ungefähr mit kurzem Getriebe und einem Leergewicht von 750kg um einen Mini cooper S auf der 1/8 Meile zu schlagen?
(Mini hat 163 PS und Fronttrieb. Gewicht wird der so 1200 haben.)
Bin mal gespannt au eure Schätzung
67 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Lord Kaeferchen
mal wieder einer ohne ahnung!
1. Der käfe rsit leichter
2.Der käfer hat, im gegensatz zum mini, nen kürzer übersetztes getriebe
3. der mini isn frontkratzer, bekommt seine leistung nur beschissen auf die strasse
4. der mini isn frauenauto 😉
5. hast du schon viele minis auf der 1/4 gesehn? hmm ich auch nicht 😉 weil käfer einfach bessere straktion und besseres leistungsgewicht hat, sieht der mini keine sonne!
Das mit keine Ahnung würde ich erst behaupten wenn man sich persönlich kennt und dann eine Aussage treffen kann ein Cooper S hat 163 PS denk mal dran und da er ja wie du sagst ein kürzeres Getriebe hat frage ich mich wer keine Ahnung hat .....
OT: Superaero, bitte, bitte probiere dich einmal in sog. Interpunktion, dann kann man deine Texte eventuell sogar ohne große Schwierigkeiten beim ersten mal lesen verstehen...
superaero, lies bitte nochmalw as ich geschrieben habe: der käfer hat das kürzere getriebe! vom top-speed hat der käfer natürlich keine chance, eben weil der mini 1. 5 gänge hat (wobei die 1-4 schon länger sidn als beim käfer), aber da der käfer bei ähnlichem leistungsgewicht (oder sogar besserem) ein kürzeres getriebe hat hat der mini null chance! hinzu kommt, wie schon x mal geschrieben, die bessere traktion! der mini bekommt seine leistung weitaus weniger gut auf die straße, weil er frontantrieb hat....
Ich sag mal so. Ne 8er Zeit auf der 1/8Meile ist mit nen 2Liter-Sauger kaum bis gar nicht realisierbar(ausgenommen der S2000).
Bsp: Mein Saug-Cupra (s.Sig.) fährt auf der 1/8Meile bei 1,8 Bar Reifendruck mit 215er Pneus eine Zeit von 9,7sec. Mein Leergewicht beträgt 1090kg. Minus Rücksitz, Bordwerkzeug und Innenraumseitenverkleidung sind es dann vielleicht 50kg weniger.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von christian.schne
Ich sag mal so. Ne 8er Zeit auf der 1/8Meile ist mit nen 2Liter-Sauger kaum bis gar nicht realisierbar(ausgenommen der S2000).
Bsp: Mein Saug-Cupra (s.Sig.) fährt auf der 1/8Meile bei 1,8 Bar Reifendruck mit 215er Pneus eine Zeit von 9,7sec. Mein Leergewicht beträgt 1090kg. Minus Rücksitz, Bordwerkzeug und Innenraumseitenverkleidung sind es dann vielleicht 50kg weniger.
Dem kann ich mich nur anschliessen.
Zitat:
Original geschrieben von superaero
Das mit keine Ahnung würde ich erst behaupten wenn man sich persönlich kennt und dann eine Aussage treffen kann ein Cooper S hat 163 PS denk mal dran und da er ja wie du sagst ein kürzeres Getriebe hat frage ich mich wer keine Ahnung hat .....
Wo bitte liest du den ganzen Beitrag......????
Kannst du auch etwas?!?
Ein Frontkratzer hat null Peil in der Traktion, gerade Du solltest das wissen bei nem Frontkratzer und nem 16 V...........
Meine Schwester hat den Cooper S mit den etwas mehr als 163PS, den ich auch öfter mal fahren darf :-)
Ich muß aber zugeben das er für die Leistung die er hat oder haben soll etwas schwach auf der Brust ist. Von ca. 163PS und dem 'Mini' Gewicht erwarte ich viel mehr Schub, was der jedoch nicht hat.
Demnächst werd ich aber mit einem Freund eine kleine Runde in seinem alten Opel GT drehen. So weit ich mich erinnern kann, hat die GT den ehemaligen Manta Motor drin mit irgend etwas über 150(?) PS. Da erwarte ich viel mehr von, der ist leichter, breitere hinterreifen und ist ein Hecktriebler!
Ich denke der kann was ziehen :-)
Hätte gern die Erfahrung eines 1/4Meilen-Käferfahrer zu diesen Beitrag gehört. Ich habe Käfer auf der Piste schon Live gesehen, kann aber zu der Leistung, die drin schlummert, nichts sagen.
Solange sich hier keiner zuschaltet, bleibt das Thema offen und wir Wissen nix!
Hier,ich😁 gefahren in Luckau 1997-402m (noch mit dem alten 163PS Motor) 1303 mit 920kg(alle unnötigen Sitze raus):14,33s
Kollege: 1200er Bj. 55 720kg etwa, 183PS 2,1L 402m: 13,59s
alles mit normalen Reifen, keine Sliks oder Semisliks oder Str.zugel. Rennreifen.
Und es war heiss, so 30Grad.
wudnert mich aber dass der 1200er bei 20ps mehr und 200kilo weniger nur 0,8 schneller war als du! längeres getriebe?
Zitat:
Original geschrieben von Lord Kaeferchen
wudnert mich aber dass der 1200er bei 20ps mehr und 200kilo weniger nur 0,8 schneller war als du! längeres getriebe?
Die 8/10 sec Vorsprung muß man sich mal vor Augen halten. Wenn 1200er mit ca. 165Km/h durchs Ziel braust und der 1303er mit ca. 155km/h. Macht das ein Vorsprung von 35m aus.
Und die fahr mal voraus, bei solch geringen Kampfgewichten.
Nee, mein Getriebe war in den ersten Gängen zu kurz,ist für 1/8meile ausgelegt.Kam nur einmal gut weg.
Und meine Zeit war DIE Bestzeit in den Vorläufen. Danach immer so 14,6 schlechteste war 14,8s gefahren.
Ansonsten -wie schon christian.schne schrieb- sind 1 oder 2/10tel schon Welten in der Motorleistung von 10-20PS bei gleichem Gewicht.
Nur so aus Erinnerung: Tafel war mit zweien da, den silbernen 58er(?) und den blauen.
Der silberne wurde Samstagabend vom ADAC abgeholt der blaue Käfer 12,02s und Topspeed 191km/h ---Strassenzugelassen!
Da fängt man an zu träumen.
zu alle dem sag ich nur, wenn ich schnell fahren will ,enjoy the world of Saab!!!!!
zu alle dem sag ich nur, wenn ich schnell fahren will ,enjoy the world of Saab!!!!!
...und wenn ich schnell wegkommen will, fahre ich Käfer.🙂