ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer verliert Benzin

Käfer verliert Benzin

Themenstarteram 11. November 2007 um 15:35

Hallo an alle,

ich bin ein Frischling in der Käfercommunity und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Hab mein Käfer 1200 seit 2 Tagen.

Da es in den letzten zwei Tagen dauernd geregnet hat, hab ich bemerkt, dass in der Pfütze hinten am Motor Benzin ausläuft.Also das Wasser schimmert....

Im Innenraum riecht es übrigens auch nach Benzin.

An was kann das liegen, welche Leitungen muss ich mal abchecken???

Schonmal vielen Dank, für eure Hilfe!!!!

Gruß JoeJR700

Ähnliche Themen
18 Antworten

Benzin geruch und auslaufendes ist nicht so gut gerät es auf den Motor kann es sich entzünden.Ich vermute mal das dein schlauch undicht ist .Geh da kein risiko ein und verleg vom tank vorne zu deiner Benzinpunpe einen neuen Kraftstoffschlauch.Das kostet nicht die

welt.Ist besser als wenn dir dein ganzer wagen abfackelt!

Themenstarteram 11. November 2007 um 16:55

Vielleicht ist es auch Öl????

Zitat:

Original geschrieben von JoeJR700

Vielleicht ist es auch Öl????

 Ja, dann schau nach!

Öl ist halb so wild denn jeder Krabbler markiert sein revier.Wenn es öl ist würd ich mal eine

motorwäsche machen damit du sehen kannst wo er ölt.

Naja, der Geruch von Benzin ist doch unverwechselbar...

Es kann eigentlich nur ein Schlauch oder eine Leitung sein... und allzu viele gibt's da ja nicht : nur eine!

Geh einfach vom Tankstutzen bis hinter zum Vergaser.

Wenn aber die Leitung im Tunnel sabbert... mein Beileid!

Themenstarteram 12. November 2007 um 7:05

Also hab heut Nacht über, mal ne Pappe drunter gelegt.

Es ist also Öl was rauströpfelt, aber nicht gerade wenig würde ich sagen.

Die Stelle ist ziemlich in de Mitte.

An was für Stellen soll ich nachschauen, woran könnte es liegen???

 

Schonmal vielen Dank,

Lg JoeJR700

Ich würde zuerst mal schauen ob die Dichtung der Ölwanne okay ist, ob dort die Hutmuttern fest genug angezogen sins. wenn er sonst undicht ist kannste eigentlich nur mal alle schraubverbindungen überprüfen ist da alles fest wird der Motor neu abgedichtet werden müssen denke ich mal. Wenn der Ölverlust wirklich so immens ist.

Meiner hat auch kräftig sein Revier markiert.

Es war der Simmering zwischen Motor und Kupplung m(?) und auch der Simmering am Ölkühler.

Wenn es der Simmering am Motor/Kupplung ist, erkennt man es eigentlich daran das Öl an dem Hebel (?) raus gedrückt wird wo der Kupplungszug endet. Das ist der Hebel am Getriebe.

Die andere Stelle ist der Simmering des Ölkühlers im Gebläsekasten. Kommt bei dem 'D' Motor (34PS) recht häufig vor.

Dann läuft das Öl über die 2 linken Zylinder. Das siehst Du auch sehr gut wenn Du den Motordeckel aufmachst und Gas gibst. Dann könntest Du sehen wie dort der Ölfilm entlang 'fließt'. Man kann es auch daran erkennen das hinter dem Gebläsekasten alles verölt ist. Leuchte mal mit einer Taschenlampe hinter dem Gebläsekasten und guck dir mal die Stelle an, ist sie trocken oder verölt?

Themenstarteram 13. November 2007 um 12:45

Hi,

also war gestern mal in de wrkstatt un haben festgestellt, dass es die dichtung am simmering ist.

Das heisst Motor muss raus, un dann neu abdichten.

Ich bin handwerklich begabt un hab auch schon an mopeds....rumgeschraubt, ist das zu schaffen, motor ausbauen und neu abdichten????

Wie lange braucht man dafür und was für Werkzeug???

 

Danke ma,

Gruß Joe JR700

Der Simmerring kommt auf ca. 3,50 im Handel.

Du hast 4 Schrauben am Motor, 4 Sind von unten her zugänglich. 2 sind unterhalb relativ mittig, die andere sitzt oberhalb vom Anlasser ( meißt ein 8 er Imbus ). Dann hast du oben links neben dem Gaszug und der Spritleitung auch noch eine. Du kommst am besten an beide ( Anlasser und die linke ran ) wenn du beide H Reifen abmontierst und auf der Linken Seite den Heizschlauch zur Karo abmontierst.

Dann machst du natürlich den Spritschlauch raus ( der iss auch links unten ) steckst dort etwas rein oder klemmst diesen ab , dann noch eben beide Heizungszüge an den Wärmetauschern abmachen und schon kannste wieder unterm Auto raus.

Oben machste am Vergaser nur noch den Gaszug ab und ab mit dem Motor raus....

Werkzeugliste: Wagenheber mit mind. 700mm Hub oder was bauen mit Unterstellböcken und Kanthölzern.

Dann brauchste eine 3/4 Zoll Ratsche mit kurzer und langer Verl. und ne 17 er Nuss.

17 er Ringschlüssel, 8 er für die Heizungszüge und dem Gaszug , Fetten Schlitzschraubendreher zum Hebeln.

Dann iss der Motor raus. Schwungradblockierer bauen oder kaufen, SS runter und den Simmerring wechseln......

So machte der Dirk das seiner Zeit immer.

Motor iss in 25 Minuten draußen und der Simmerring innerhalb 15 gewechselt. Alles in allem bisserl was über eine Stunde.....

Themenstarteram 13. November 2007 um 15:13

Danke für die Anleitung :)

wenn ich aber schonmal dabei bin, will ich gleich die Dichtung zwischen Motor und Getriebe und bei den linken Stösselstangen wechseln.

Was ist dabei zu beachten???

Und worauf muss ich dann beim Einbaun aufpassen, muss ich noch irgendwas fetten...???

Wenn du soweit alles abdichten willst, rate ich dir zum Buch vom Etzold" So wirds gemacht".

Ich kann dir zwar wie jeder hier, Haarklein alles aufschreiben was du als erstes etc. machen musst aber das bringt dir fast garnichts. Nur soviel. Wenn der Motor eh schon draußen ist, dann kauf dir für 20 Euro einen kompletten Dichtungssatz inkl. Ventildeckeldichtung, Simmerring und Stößelstangenschutzrohre ( 8 Stück ) und dichte und reinige den kompletten Motor ab.......dauert ca. einen Arbeitstag für jemanden der das schon gemacht hat und für jemanden der Werkzeuge kennt und bedienen kann ca. ein WE.........dann hast du Ruhe und alles passt.

Zitat:

Original geschrieben von dirkderschraube

Motor iss in 25 Minuten draußen und der Simmerring innerhalb 15 gewechselt. Alles in allem bisserl was über eine Stunde.....

Naja, nach dem 4. Motorwechsel im T2b kam ich dann auch annähernd auf diese Zeiten, aber wenn man das das erste Mal macht und weder Hebebühne noch 1m-Rangierwagenheber hat, dauert's deutlich länger, vor allem jetzt bei der Scheisskälte draußen. Rechne mal einen halben Samstag ;)

Themenstarteram 13. November 2007 um 16:26

Ich habe Hebebühne und komplette Ausrüstung einer Kfz Werkstatt zur Verfügung, also das dürfte kein Problem sein.

Nur halt eben Null erfahrung mit Käfermotoren, un ich denk da gibts bestimmt ein paar Tricks von Käferprofis ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen