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käfer tieferlegen? Puma achse und Koni?

Themenstarteram 13. Januar 2005 um 18:07

hallo habe vor mir nen käfer zu kaufen und den extrem tief zulegen, vorne ne puma achse und hinten runterdrehen! Entweder nen 1200 oder nen 1300!

Brauch ich dann vorne auch andere Stoßdämpfer, noch zur achse?

Die Rad reifen kombi, wollte ich original lassen sowie auch das ganze auto nur tiefer soll der, und zwar extrem?

MFG

Beste Antwort im Thema

Hallo Jan,

das Tieferlegen hinten geht so:

Die hinteren Drehstäbe haben auf beiden Enden eine Verzahnung. Auf der Innenseite sind's 40 Zähne, auf der Außenseite 44.

Daraus folgt, daß an der Innenseite in Schritten von 360 Grad/ 40 Zähne eine Tieferlegung in 9 Grad Schritten möglich ist

An der Außenseite sind 360/44 = 8,18 Grad Schritte möglich.

Der Abstand von Drehstab zur Radnabe sind 42cm.

Das ganze ist jetzt ein mathematisches Ausprobieren.

Viele ziehen einfach das Schwert mit dem darin festgerosteten Drehstab raus und versetzen ihn um einen Zahn. Quick'n Dirty...

Damit hat man sofort eine Tieferlegung um

42cm x sin (9 grad) = 6,57 cm erreicht.

Etwas arg viel, sieht ohne richtige Vorderachse und gscheite Räder sch..sse aus. Einfach zu tief....

Verdreht man jetzt z.B innen 4 Zähne nach unten und außen 5 Zähne rauf, dann hat man:

4 x 9Grad - 5 x 8,18Grad = 36 - 40,9 = -4,9 Grad

42cm x sin (4,9Grad) = 3,58cm Tieferlegung :) :)

anderes Beispiel:

3 x 9 - 4x 8,18= -5,72 Grad

42cm x sin (5,72) = 4,18cm tiefer

 

Verstanden? Man kann den Käfer in winzigen Schritten fast schon Millimeterweise einstellen. Es ist nur ein Ausprobieren, wieviele Schritte innen und außen zu verdrehen ist.

Umbau:

- Aufbocken, Rad runter, Stoßdämpfer abbauen

- Am besten Kotflügel an der Vorderseite runterschrauben oder sogar ganz abbauen

- Drehstabdeckel abbauen.

- Jetzt die "Nullmarke" setzen, mit einem Meißel Drehstab und Schwert mit einem einzigen Schlag zueinander markieren.

- Das gleiche macht man 2x am Achsrohr zum Schwert, von oben und von unten. Spur...

- Achsrohr vom Schwert abschrauben, Handbremsseil innen auch lösen, Achsrohr mit der Bremstrommel vorsichtig ausfädeln und runterlassen. Bierkiste unterstellen ;) Gelenke sind empfindlich.

- Schwert mit Montiereisen vorsichtig aus dem Achskörper hebeln und Zoooong ! kommt das Schwert nach unten! Knie weg oder ab!

- Jetzt mit einem starken Stift das ausgefederte Schwert zum Achskörper abmalen. Dann hat man auch da einen Nullmarke ;)

- Schwert mit Stab jetzt rausziehen, Stab rausklopfen und die Mathematikstunde geht los.

Eine sehr gute Gelegenheit wäre jetzt, Urethanlager mit sehr viel Fett einzusetzen.

Das Montieren vom Drehstab mit dem Schwert ist nicht einfach, geht aber trotzdem mit einem simplen Wagenheber: Alles zusammenstecken, Drehstab mit Schwert in die Aufnahme stecken. Deckel mit längeren Schrauben montieren. Mit dem Wagenheber an der Bremstrommel leicht anheben bis das Schwert über den Anschlag rutscht und mit dem Deckel reingedrückt werden kann.

Viel Spaß beim Schrauben!

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13 Antworten
am 13. Januar 2005 um 18:30

Hi, extrem tief... hmm, ja, ich würd mal behaupten... selbst wenn du den nicht extrem tieferlegst sollte man auf "kurze" konis umrüsten!!! (besser, so mein ich sogar Bilsteine). Das is schonmal Fakt! Bei der original Rad/Reifen Kombi ist nur noch die Frage, wenn du extrem tief willst ;-), ob du nicht, wenn du noch keine hast, eine gekürzte VVA nimmst, damit die Vorderräder sich noch frei bewegen können!

Sagmal, wie tief sollte es denn genau sein?

Gruß Julian

Also, ich habe in meinem Buggy auch die einstellbare Achse drin. Aber ich mußte auf 50er Reifen umrüsten, sonst wäre ich man gerade 2 cm tiefer gekommen als vorher.

Stoßdämpfer, habe ich vom Kadett C (Vorderachse) bei mir eingebaut, das ist nicht zu hart aber trotzdem straffer.

am 24. Januar 2005 um 18:08

sry wenn die Frage jetz dumm klingt aber ich beschäftige mich noch ned allzu lange mit Käfern. Aber was is ein "koni" ?!

Und nochwas wenn ich schon dabei bin, ist es denn möglich den Käfer ohne verstellbare achse tieferzulegen weil hier die rede von "runterdrehen" ist ? Kann mir das bitte jmd erklären wäre nett.

Danke!

 

_______________________________________________

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Koni ist ein sehr bekannter Hersteller von Stoßdämpfern und anderen Fahrwerkteilen. Klassisches Tuningteil für Käfer und andere Klassiker, meist schön rot oder gelb lackiert :)

Runterdrehen: Es gibt für den Käfer verstellbare Vorderachsen (VVA...). Dort kann man die Aufnahmen der Federpakete verdrehen und damit die Fahrzeughöhe fast nach Belieben einstellen.

Bei der Hinterachse kann man die Drehstäbe verdreht einbauen, damit ist eine Tieferlegung sehr einfach möglich.

Deswegen halt ".... runterdrehen..."

Viel Spaß mit dem Käfer!

am 24. Januar 2005 um 19:04

Achso und vorne deswegen die VVA weil nur hinten "runterdrehen" geht. :)

Danke für die schnelle Antwort red

Doch, vorne ist "runterdrehen" auch möglich.

In der Mitte der Vorderachse sind die Federpakete/Drehstäbe in "Nüssen" gelagert, die kann man sehr einfach verdrehen. Aussen sind verstellbare Rasterplatten oder auch Anschlagschrauben zum verstellen dieser inneren Nüsse.

Damit kann man diese Art der Vorderachse auch sehr leicht verstellen, sprich runterdrehen.

Viel Spaß!

Nochmal zur eigentlichen Frage:

Wenn eine Puma Achse rein soll, dann müssen auf jeden Fall gekürzte Stoßdämpfer rein. Wenn nicht, dann gehen die Seriendämpfer auf Block und leben nicht lange. Und auch die Caster Shims und Gelenke mit erweitertem Arbeitsbereich müssen rein oder es gibt auch hier Schäden. Du schreibst ja, er soll extrem tief werden...

Die meisten Tuner bieten diese Achse in Verbindung mit Bilsteinen an, und die werden wissen warum. Bilsteine haben eine härtere Zug- und Druckstufe, Konis nicht. Ich habe im Buggy (mit VVA) auch Bilsteine drin und bin sehr damit zufrieden. Sie sind an dieser Achse straffer und harmonischer als die vorher montierten Koni.

Ist aber Geschmacksache.

Viel Spaß!

@ red1600i

Wenn ich jetzt von CSP oder jemand anderem ne VVA hole, wie sieht es dann beim Einbau aus, einfach alte raus und neue rein oder muss ich noch die innereien getauscht werden?

wegen nachlaufschalen und sturzexcentern und kürzeren Dämpfern, wurde ja schon alles erklärt.

Danke Jan

Ja, man muß schon noch die Innereien der Achse umbauen, viel ist es aber nicht. Eigentlich sind innen drin nur die Federpakete, mehr nicht. Die inneren Nadellager sind normalerweise dabei und schon montiert. Nachsehen ist aber nicht schlecht.

Aber unbedingt noch an die ganzen Kleinteile denken, die sind alle nicht dabei.

- Spurstangen aussen abdrücken

- Inbusstiftschrauben an den Lenkern lösen und Lenker mit Achschenkel abziehen, Tachowelle nicht vergessen

- Inbusstiftschrauben in der Achsmitte lösen, Federpakete mit Klebeband auf einer Seite gut zusammenkleben und damit rausziehen. Oberseite markieren und genauso gleich wieder einbauen, nicht verdrehen oder vertauschen! Eine Zunge an der Unterseite des Pakets etwas rausschieben, dann geht das Einführen in die neue Achse besser.

- Lenkgetriebe und Lenkungsdämpfer von der Achse und der Spindel abschrauben

- Tank hochklappen und obere 2 Schrauben lösen

- 4 x Achse abschrauben und raus damit.

Neue Teile braucht man:

- 4 Dichtungsringe an den Kurbellenkern , die sind in der Regel nicht dabei.

- 6 Stück Inbusschraube + die 6 Sicherungsmuttern mitbestellen, ebenfalls 4 Schmiernippel. Rost...

- 4 neue Befestigungsschrauben, 2 davon länger

- 2 +2 Kugelgelenke mit erweitertem Arbeitsbereich

- Sicherungsmuttern Spurstangen, Sicherungsbleche Lenkgetriebe, Schrauben Lenkgetriebe, Anschlagschrauben Lenkgetriebe

 

Einbau ansonsten wie Ausbau.

Die Spur sollte unbedingt vermessen werden und Abschmieren nicht vergessen.

Etwas mehr Aufwand ist das Aus- und Einpressen der Kugelgelenke, da ist eine 2 to Spindelpresse nötig. Ein Schraubstock langt nur unter sehr günstigen Bedingungen. Oder nicht mehr als 4-5cm tieferlegen, dann können sie drinbleiben.

Ohne die Lenker sind's etwa 2-3 Stunden, wenn nichts arg verrostet ist auch weniger. Mit den Lenkern kann's übel fuchsen, meine mußte ich mit einer 5 Tonnen Hydraulik auspressen ;)

Viel Glück!

am 25. Januar 2005 um 18:51

"runterdrehen"

 

Nochmal an dich red.

Das heist also ich kann meinen Käfer etwas Tieferlegen (z.B. 5cm ?!) ohne ne Achse oder ähnliches zu kaufen ?

Ich darf ja mal auch meine Infos einwerfen:

Also die Vorderachse kann man nur mit Hilfe von einer VVA oder mit den tieferlegungsachsschenkeln z.B. von CSP.

die Hinterachse kann man einfach "runterdrehen", indem man die Drehstäbe verstellt.

Und natürlich haben wir noch die 1302 und 1303er die auch Gewinde drin haben können aber das dauert dann noch ein bißchen und ist eine komplett andere Geschichte....

Und bei jeder veränderung, gerade beim einbau einer VVA sollte man andere Dämpfer nehmen, bei der VVA sogar gekürzte, sonst reichen Konis oder Bilstein.

@red

kannst du mir auch nochmal erklären, wenn wir schon dabei sind wie man die Drehstäbe verstellt. Denn ich habe bei Flat4 ein bißchen rumgeschaut und da stand etwas von 3 Zähnen innen und einem außen oder andersrum, und weil ich die noch nie von innen gesehen habe kann ich mir da gar nichts drunter vorstellen, kann man die Drehstabschwerter einfach abziehen, wo muss ich makieren, damit nicht alles komplett verstellt ist etc. so ein paar facts wären sehr nett!

Gruß bis denn Jan

Nein, das wäre nicht möglich.

Um einen Käfer vorne tieferzulegen muß der Achskörper ausgetauscht werden (oder umgeschweißt werden...). Ohne geht's nicht. Einzige Ausnahme wären andere Achsschenkel, aber das ist eine andere Geschichte.

Wenn man ihn nur mäßig tieferlegt, wie gesagt maximal 4-5cm, mehr nicht, dann hat man gute Chancen das die Kugelgelenke beim Einfedern nicht in ihre Endlagen gepresst und zerstört werden.

Wer darüber geht, muß diese Gelenke gegen welche mit mehr Arbeitsspiel austauschen. Das ist ein MUSS, oder sie können im Fahrbetrieb brechen. Das ist genausogut als wenn man ein Rad verliert :(

Da wir alle wissen, daß die meisten Tieferleger darüber gehen und schon aus Sicherheitsgründen, würde ich schon sehr empfehlen, diese Gelenke mitzutauschen. Allein schon ein gutes Gefühl zu wissen, daß nix passieren kann und alles wieder neu ist.

Viel Spaß!

P.S.: Es gibt Möglichkeiten, an den Federpaketen zu spielen. Es gibt 4- und 5-Sitzer Käfer, außerdem 2 verschiedene Sorten von Federpaketen. Wenn man das außerordentliche Glück hat, diese 4 Kombinationen ausprobieren zu können und zu dürfen ;) kann man einen Käfer mit Serienteilen vorne 2-3 cm tieferbekommen. Ist aber eine gemeine Arbeit und ich mach's bestimmt nicht nochmal.

Hallo Jan,

das Tieferlegen hinten geht so:

Die hinteren Drehstäbe haben auf beiden Enden eine Verzahnung. Auf der Innenseite sind's 40 Zähne, auf der Außenseite 44.

Daraus folgt, daß an der Innenseite in Schritten von 360 Grad/ 40 Zähne eine Tieferlegung in 9 Grad Schritten möglich ist

An der Außenseite sind 360/44 = 8,18 Grad Schritte möglich.

Der Abstand von Drehstab zur Radnabe sind 42cm.

Das ganze ist jetzt ein mathematisches Ausprobieren.

Viele ziehen einfach das Schwert mit dem darin festgerosteten Drehstab raus und versetzen ihn um einen Zahn. Quick'n Dirty...

Damit hat man sofort eine Tieferlegung um

42cm x sin (9 grad) = 6,57 cm erreicht.

Etwas arg viel, sieht ohne richtige Vorderachse und gscheite Räder sch..sse aus. Einfach zu tief....

Verdreht man jetzt z.B innen 4 Zähne nach unten und außen 5 Zähne rauf, dann hat man:

4 x 9Grad - 5 x 8,18Grad = 36 - 40,9 = -4,9 Grad

42cm x sin (4,9Grad) = 3,58cm Tieferlegung :) :)

anderes Beispiel:

3 x 9 - 4x 8,18= -5,72 Grad

42cm x sin (5,72) = 4,18cm tiefer

 

Verstanden? Man kann den Käfer in winzigen Schritten fast schon Millimeterweise einstellen. Es ist nur ein Ausprobieren, wieviele Schritte innen und außen zu verdrehen ist.

Umbau:

- Aufbocken, Rad runter, Stoßdämpfer abbauen

- Am besten Kotflügel an der Vorderseite runterschrauben oder sogar ganz abbauen

- Drehstabdeckel abbauen.

- Jetzt die "Nullmarke" setzen, mit einem Meißel Drehstab und Schwert mit einem einzigen Schlag zueinander markieren.

- Das gleiche macht man 2x am Achsrohr zum Schwert, von oben und von unten. Spur...

- Achsrohr vom Schwert abschrauben, Handbremsseil innen auch lösen, Achsrohr mit der Bremstrommel vorsichtig ausfädeln und runterlassen. Bierkiste unterstellen ;) Gelenke sind empfindlich.

- Schwert mit Montiereisen vorsichtig aus dem Achskörper hebeln und Zoooong ! kommt das Schwert nach unten! Knie weg oder ab!

- Jetzt mit einem starken Stift das ausgefederte Schwert zum Achskörper abmalen. Dann hat man auch da einen Nullmarke ;)

- Schwert mit Stab jetzt rausziehen, Stab rausklopfen und die Mathematikstunde geht los.

Eine sehr gute Gelegenheit wäre jetzt, Urethanlager mit sehr viel Fett einzusetzen.

Das Montieren vom Drehstab mit dem Schwert ist nicht einfach, geht aber trotzdem mit einem simplen Wagenheber: Alles zusammenstecken, Drehstab mit Schwert in die Aufnahme stecken. Deckel mit längeren Schrauben montieren. Mit dem Wagenheber an der Bremstrommel leicht anheben bis das Schwert über den Anschlag rutscht und mit dem Deckel reingedrückt werden kann.

Viel Spaß beim Schrauben!

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