1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer Tachojustierung Anleitung gesucht!!

Käfer Tachojustierung Anleitung gesucht!!

VW Käfer 1200

Ich bin auf der Suche nach einer Anleitung zum justieren/angleichen des Tachos

Grund dafür ist eine andere Reifengröße auf der Vorderachse.

Durch Suchen im internet bin ich auf folgende möglichkeiten gestoßen
- vom TÜV vornehmen lassen
- zwichengetriebe an der Tachowelle
- und diese dubiosen Anzeigen über Menschen die das wirklich für sehr geringes Geld durchführen beispielsweise 30€

meine Frage ist nun wen es möglich ist diese Tachoangleichung für 30€ durchführen zu lassen gibt es doch sicherlich eine einfache Möglichkeit am Tacho herum zu drehen (natürlich verbunden mit einem geeichten Geschwindigkeitsmessgerät) ist es möglich von der rein mechanischen sicht die Geschwindigkeitusanzeige einzustellen?

vielen Dank für Hilfreiche ernst gemeinte Antworten

(erwünscht sind keine Nachrichten wie kauf dir andere Reifen oder lass es machen nur schon aus interresse würd ich gerne wissen ob es möglich ist.)

31 Antworten

Ja,
irgend eine Idee, was da faul ist?

Hm,nicht wirklich.
Könnte mir nur vorstellen das da nen Zahn innen weg ist es nur jeden 2ten zählt,somit die halbe Wegstrecke.
Einsenden im Winter oder selber mal aufmachen und nach defekten Teilen suchen.

Hmm,
Basti hat schon gemeint, sein Weißer würde viel zu viel Sprit fressen, bis wir mal jetzt unsere letzten Ausfahrwerte (gleiche Strecke, gleiche Geschwindigkeit) verglichen haben.

Winter ist gut. Da werden wir den Tacho-Thomas mal bemühen. Der weiß bestimmt, was zu tun ist. Selbst mach ich die Dinger nicht mehr auf. Hab beim letzten mal beim Schließen das Glas gesprengt und der Abschlußring sieht danach auch nicht mehr gut aus. Das muß man mit einem dementsprechenden Werkzeug richtig machen.

Ich hatte mal einen, der zeigte 9/11 (das sieht jetzt doof aus und erinnert an was... also ich meinte neun Elftel ) des realen Wertes an. Das konnte man auf der Autobahn gut mitverfolgen: neunmal sprang die rechte Stelle regelmäßig weiter, dann zweimal nicht. Scheint an den Rädchen der Mitnehmer abgebröselt zu sein.
Seit ein paar Jahren wird gar nicht mehr gezählt. Egal, der Weg ist das Ziel.

Grüße,
Michael

Ähnliche Themen

naja,
einfach ignorieren ist wohl doch nicht ganz die richtige Lösung, zumal man ja auch mal den Benzinverbrauch ausrechnen will🙂😁

@Team Tiffy

Kann es sein, das Basti einen Audi oder Passat Tacho etc drinhat?
Der mal angeglichen wurde?
Das käme mit der Übersetzungszahl hin.

Oder ist es Käfer, Typ3, Typ4, Porsche Tacho?

Uwe

Porsche (glaube 914) Amaturen

Die müssten in der "W"-Zahl eigentlich passen.

Uwe

Das kann an dem Antrieb eigentlich nicht liegen denn wenn die Speed passt und das Zählwerk langsamer ist kann es eigentlich nur innen was sein.Ansonsten müßte er ja bei 100 K/mh auch nur 50 anzeigen und das macht er ja nicht.

Och, früher wurden viele Tachos auch mal mit der Bohrmaschine traktiert, war doch so ein Hobby bestimmter Händler... wundern tut mich heute garnichts mehr 🙄

Da ist mit Sicherheit ein Zahnrad lose, geplatzt oder ein kleiner Mitnehmer abgebrochen. Nach so langer Zeit eigentlich fast normal, dieses Plastik hält nicht unbegrenzt. Das kann dir aber ein Tachodienst reparieren... natürlich nicht die mit dem Laptop 😁

Zitat:

Original geschrieben von lehmedia

Zitat:

Original geschrieben von von sack

wenn sie das machen,verlieren sie nicht nur den versicherungsschutz,
sondern stehen auch mit der fussspitze im vergitterten raum.
bei allem respekt,das alles klingt doch recht infantil.
mfg von sack

Zwischengetriebe haben TÜV sowohl die im Handel erhältlichen als auch Rudi's Eigenbau. Daher ertmal alles lesen und dann Nachdenken vor dem Posten.

der kaefer tacho ist ein steinzeitteil,das sie mir nicht erklaeren muessen.

da ist mit Zwischengetriebe und aehnlichem firlefanz nichts zu machen.

tüv schon mal garnicht.manipulationen am tacho gleich welcher art sind nicht zulaessig.

mfg von sack

Zitat:

Original geschrieben von SafraneV6

Auch wenn es nicht ganz so viel mit dem Thema zu tun hat, in einem Fall gebe ich Herrn Von Sack recht:

http://www.verkehrsportal.de/stvg/stvg_22b.php §22b StVG "könnte" in Frage kommen, wenn die KM Angabe hinterher nicht mehr passt. Die Brummifahrer machen das auch... andere Reifen drauf, mit anderem Abrollumfang, dann fahren Sie 100 km/h, obwohl der Tachograph nur 80 aufschreibt 😉

Ich würde es in einer VDO Werkstatt machen lassen, oder mit Rudis Getriebe und beim TÜV absegnen lassen. Hatte das mal bei einem Mopped... das Angleichen hat mich knapp über 100,- DM gekostet (bei VDO). Denke mal, das wird es heute in EUR sein... aber auch bezahlbar. Von sonstigen eigenmächtigen Manipulationen würde ich absehen. Unabhängig davon... wer kontrolliert das schon?

Dass man seinen Versicheurngsschutz verliert wenn der Tacho / KM- Zähler nicht richtig geht hab ich aber noch nicht gehört... Gibt es dazu irgendwelche Quellen/Urteile?

bauen sie verschuldet oder unverschuldet einen kapitalen unfall und sie werden

schon sehen wen das interessiert.

den versicherungsschutz verlieren sie ,weil bei einer manipulation am originalteil die betriebserlaubnis erlischt.
diese info bekommen sie bei jedem tüv kostenlos.
anruf genuegt.

mfg von sack

Okay, aber ein leicht abweichend gehender Tacho wird kaum unfallursächlich sein und interessiert bei einem Verkehrsunfall wohl auch niemanden (wenn die Rad/Reifen Kombi nicht eingetragen ist, dann haben Sie Recht). Extremfall wäre natürlich denkbar, der Käferfahrer rauscht mit 250 Sachen in eine Gruppe Fußgänger und behauptet felsenfest er wäre laut Tacho 80 gefahren, dann lass ich mit mir reden 😉 Die Betriebserlaubnis erlischt heutzutage auch nicht mehr so leicht wie früher - nur wenn eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer, oder eine Verschlechterung des Abgas-, oder Geräuschverhalten zu erwarten ist (oder sich die Fahrzeugart ändert, z.B. Leichtkraftrad wird zum Motorrad frisiert). Und bei einem Tacho der abweicht - aus welchen Gründen auch immer - kann man das wirklich nur im Extremstfall begründen.

Alles nachzulesen in der gültigen STVZO, da brauch ich keinen TÜV-ler fragen:

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_19.php

Also ein Erlöschen des Versicherungsschutzes aufgrund fehlender Betriebserlaubnis ist definitiv nicht zu befürchten, solange nur der Tacho manipuliert wurde!

EDIT: Ob eventuell eine Obliegenheitsverletzung des Versicherungsvertrags erfüllt ist und deswegen der Versicherungsschutz erlischt sei mal dahingestellt, ich denke aber nicht...

Hallo, Herr von Sack,

Schauen Sie in meine Eintragungen,... dort wurden alle vorhergehenden Bereifungen einschließlich der Serien-Bereifung herausgestrichen, aufgrund dessen, weil eine Tacho-Angleichung für 195/50/15 nötig geworden war. Mit Eigenbau Getriebe! Ansonsten gibt es mittlerweile fast kein Originalteil mehr, das an meinem Wagen nicht verändert wurde. Deswegen auch die Eintragungen,... geänderter Motor,... Austausch-Schalldämpfer,... u.s.w.

Sehen Sie,
Manipulationen am Wagen sind möglich, auch mit dem Segen des TÜV. Wenn die Änderungen zu gravierend sind, um diese genau genug beschreiben zu können, dann schreibt man eben in die Papiere,... es wurde geändert,... ausgetauscht.

Warum nicht?😁

meine herren,warum die aufregung?
vor einiger zeit las ich einen bericht des adac.
es ging da um ein hundetrenngitter im pkw.das teil hat der nutzer
wie vom hersteller vorgesehen in seinem combi geklemmt,nicht fest verschraubt!
da er das teil nicht vom ueberwachungsverein absegnen liess,ist
laut adac der versicherungsschutz erloschen.
ich habe nicht schlecht gestaunt.

mir ging es einfach nur darum darauf aufmerksam zu machen,damit man am ende nicht das nachsehen hat.

mfg von sack

Deine Antwort