ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer supercharged das könnt ihr alle

Käfer supercharged das könnt ihr alle

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 18:45

Mir ist mal wieder irgend eine Scheisse eingefallen die iin die tat umsetzen musste und es funktioniert wirklich ,ich konnte es selber nicht glauben und habe mich selbst kaputt gelacht.seht selbst

Ähnliche Themen
75 Antworten

Guckst du hier :)

http://www.motor-talk.de/t1467944/f222/s/thread.html

Das ist sein kleineres Brüderchen vor der Revision ;)

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 17:06

sieht sehr gut aus.hattest du bei der hohen leistung schon mal einen Sachaden am Motor oder ist der absolut standfest.

Ja, mein Bruder hat sich mal ein Duell mit einem AMG SLR geliefert. Dabei hat er zu lange die Entsperrung betätigt... zwischen Zyl 4 und 5 war dann die Dichtung beschädigt und er verlor etwas Kühlwasser. Aber ihm war's das wert, das Ding wurde im Rückspiegel kleiner :D

Wir haben dann eine verstärkte Schneidringdichtung eingesetzt, seitdem ist Ruhe. Immerhin 7tkm ohne den geringsten Ausfall bei den Oldtimerrally's :)

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 21:37

so jetzt ist es optimal mt Garett T3 Lader .

Und ? Was tut sich ???

Hör mal, superaero. Ich habe immer Respekt vor Schrauberreien, vor allem in Sachen Neuland bei der Leistungssteigerung, aber das, was du hier ins Netz stellst ist die Krönung.

Aber wirklich. Du weisst wohl das du - mal in einem Vergleich gesprochen - einen ausgeschalteten Fön mit einem vorgesetzten,eingeschalteten Fön antreibst dessen verlängerte Achse wiederum einen Fön antreibt.

Nichts anderes sehe auf diesem Bild.

Oder noch schlimmer, du ziehst dich a la Münchhausen an den Haaren selbst aus dem Wasser.

Sei mir nicht böse, aber diese Konstruktion war wohl nichts, denke ich.

Trotzdem schnell und zackig umgesetzt. Aber irgendwie falsch.

Schmeiss dein Schweissgerät an und mach das vernünftig mit Abgasen aus deinem Motor - wie für einen Turbo geschaffen.

Das zündet richtig.

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von DANGO

Und ? Was tut sich ???

Sicherlich ist es sehr ungewöhnlich so etwas zu konstruieren aber aus solchen Ideen sind schon die tollsten Sachen entstanden .Sicherlich ist es auch kaum möglich einen Abgaslader so auf Touren zu bekommen das er richtig kracht ,aber eine Leistungssteigerung ist wirklich deutlich zu spüren auch wenn es keine hohe Zahl von PS ist aber es ist so .In nenne dieses Ding einfach "Ansaugerleichterung" und nicht Turbo.

Also wenn du beide Heizungsausgänge vom Gebläsekasten zusammenführst und einigermaßen strömungsgünstig in einen Luftfilterkasten reinbringst... dann könnte da sogar was dabei rauskommen. So eine gaaanz milde Aufladung, mit etwas Glück könnten sogar 0,1bar dabei rauskommen... wären etwa 6 PS bei dir.

Aber mit einem Gebläse einen Turbolader anzublasen, sorry, das ist eine Vergeudung und Quatsch pur. Wenn schon, dann lad ihn richtig auf, brauchst ja nur noch den Auspuff :D

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 22:50

Auf das richtige Abgasaufladung wird es auch letzten Endes werden.Aber das mach ich dann im Winter .Weil er fährt jetzt erstmal sehr gut und hat ein sehr gutes ansprechverhalten.Der Turbo ist eigentlich für diesen Abgasstrom zu gross ich werde dann eher zu einem aus einen Audi 1.8T oder ähnlichem tendieren.

Denke auch an die Schmierung des ATL.

Nicht umsonst sitzt der in Bildern so hoch: das Öl soll in den Motor zurücklaufen und nicht stehenbleiben, wenn man den Motor abstellt; da verbruzelt + verkokt es.

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

Denke auch an die Schmierung des ATL.

Nicht umsonst sitzt der in Bildern so hoch: das Öl soll in den Motor zurücklaufen und nicht stehenbleiben, wenn man den Motor abstellt; da verbruzelt + verkokt es.

Dafür muss die Maschiene eine Minute nachlaufen bevor man den Motor abstellt.Das ist bei allen Turbomotoren so .Es ist ncit realisierbar einen Turbo dem Ölfluss zu gewährleisten wenn die Maschine abgestellt ist.

Für den bei mir verbauten Turbo brauchst Du eine extra Ölpumpe mit Kreislauf und Ölkühler so wie ein Wasserkreislauf mit Kühler.

Es ist bei meiner Maschine sowie so ratsam den urbo mit höchstens 2 Zylindern anzutreiben da sonst massive Änderungen am innenleben vorgenommen werden müssen.

???

Wie willst du einen Turbomotor machen und dabei dann nur ein paar seiner Zylinder zur Aufladung nutzen? Was meinst, was die anderen Zylinder zu den Druckschlägen/wechseln am Auspuff sagen...

... wenn schon, denn schon. Wir machen keine halben Sachen.... ;)

Und einen Ölkühler brauchst du nicht wegen dem Turbo, sondern für den Temperaturhaushalt des Motors.

Auch eine extra Ölpumpe ist nicht unbedingt nötig. Man kann den Turbo durch Windleitbleche bei der Fahrt und auch aktiv per zeit/temperaturgeregeltem Elektrolüfter im Stand runterkühlen. Mach ich z.B. auch beim B7. Da läuft dann nach dem Motorstopp ein Gebläse 10 Minuten weiter.

Den Öldruck kann man z.B. durch eine Druckspeicherpatrone noch eine gute Minute aufrecht erhalten, auch das ist beim meinem B7 mit drin.

Aber trotzdem darf er im Leerlauf nach einem Einsatz noch etwas weiterlaufen ;)

superaero,Respekt vor deinen Träumen und deinen Arbeiten, aber da blicke ich nicht mehr durch.

Du hast zweifelsohne ein handwerklioches Geschick, aber das theoretische Wissen ist sehr mangelhaft.

Ich muss mich mal hier einhaken, zwar etwas spät, aber das Thema, mit dem Kühlluftgebläse den Druckabfall im Ansaug- Bereich zu kompensieren geht mir genauso durch den Kopf, wie manch anderen AERO Schraubern hier....

0,1 Bar Ladedruck, das wäre doch schon mal was. Etwa der Unterschied, wie er bei gutem Wetter läuft, im Gegensatz zu schlechtem Wetter und das alles ohne große Kosten. Man muss das Konzept eben nur angehen, wie ein Profi. Als erstes muss aber der Turbolader wieder ab, da er nur als "Lufttauscher" arbeitet, und das System bremst. Und die Gebläse-Luft dem Luftfilter direkt zugeleitet werden, oder besser gesagt, den beiden Luftfiltern, denn die eigentliche Systembremse, das Ansauggestänge muss weg, und durch eine DV-Anlage ersetzt werden. Nicht zu vergessen ist, dass man Kühlluft abzweigt, die dringend zur Motor-Kühlung gebraucht wird. Ausserdem muss man sich einen Kopf machen, wie man dann die Wagenheizung realisiert.

Ich hatte das mal provisorisch an einem 1200er getestet, so dass ich berichten kann, dass der Motor nicht in der Lage ist, das Kühlluftgebläse "auszusaugen", denn in allen Drehzahlen drückte das Lüftergebläse die Kaltstart- Klappe am Luftfilter zu, und übernahm somit die Füllung des Vergasers. Es lässt also hoffen, dass es was bringt, nur muss Bedüsung an den DV Vergasern angepasst werden, vor allem die Größe der Luftdüse, da noch nicht bekannt ist, wie der "Ladedruck" steigt, (oder fällt), bei höherer Drehzahl. Empfehlenswert ist denke ich auf jeden Fall das breite Lüfterrad, mit mehr Leistung, bevor man überhaupt anfängt zu testen.

Ausreichend kalte Zuluft zum Motorraum (wie auch immer) ist für jeden Käfer gut, hier aber ganz stark zu empfehlen.

Die mir wichtigen Leute waren hier bei diesem Thema auch dabei, und so wollte ich flat mal fragen, ob wir das zusammen mal testen wollen, und Red könnte seine Einpritz- Menge auf einfache Weise der neuen Zuluft anpassen. Geplant ist meinerseits eine Prüfstands- Fahrt, mit und ohne diese Funktionalität -und dann wissen wir alle mehr.

rudi

 

 

Du wirst lachen, der Quatsch da mit der Aufladung per Kühlgebläse läßt mich auch nicht in Ruhe... :cool:

Ich habe im 1700i ja einen Drucksensor für die Lasterfassung, er geht zwar nur bis 1050mBar, aber zu einer Vergleichsmessung würde das reichen.

Diesen herrlichen Blödsinn werde ich mal wirklich real testen, im April, wenn er wieder Gassi darf. Falls da tatsächlich eine Druckerhöhung wäre, würde es mein Laptop während der Fahrt rausmessen können.

Mal sehen was dabei rauskommt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen