1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer-Suche

Käfer-Suche

VW Käfer 1200

Hallo!

Ich bin Matthias und 19 Jahre jung.
Zur Zeit hat mich das Auto- bzw. wieder das Käfer-Fieber erwischt und so bin ich wieder auf der Suche nach schicken Käfern.
So suche ich derzeit immer auf mobile.de.
Dort habe ich mir schonmal folgende Angebote rausgesucht:

1.) http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=42479215&%3Borigin=PARK

2.) http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=72436058&%3Borigin=PARK

3.) http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=67614373&%3Borigin=PARK

4.) http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=69169899&%3Borigin=PARK

5.) http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=68660789&%3Borigin=PARK

Was haltet ihr davon?

Ich möchte wenn möglich nur bis zu 2000€ ausgeben. Allerdings sind hier auch ein paar teurere Käfer dabei.
Außerdem habe ich gehört, dass der Käfer 1303 wohl sehr viel Sprit verbraucht. Stimmt das? Gibt es noch mehr solcher Spritfresser? ich weiß, dass ein neueres Auto Spritsparender wäre, aber die sind ja auch nicht so schön wie ein Käfer. Also der etwas höhere Spritverbrauch ist er mir chon wert. Ich möchte halt nur nicht unbedingt den Spritfresser unter den Käfern erwischen. Außerdem sollte mein Käfer nicht zu sehr rostanfällig sein, da ich nicht jedes Jahr ein Blech neu ersetzen will. (Die Mexikaer rosten glaube ich sehr stark)
Ich habe keine KFZ-Ausbildung, bin aber handwerklich sehr begabt, bastel gerne an technischen Dingen herum und habe einige frende in der KFZ-Branche.
Von daher, würde ich mir es schon zutrauen selber etwas an dem Käfer zu schrauben und zu reparieren. Zudem habe ich noch einen Schul-Kollegen, der einen Käfer fährt.

Mit was für kosten habe ich denn zu rechnen???

An Sprit habe ich so 7-12 Liter gelesen. Ist das realistisch???
Was kostet so ein Käfer an versicherung bzw an Steuern? (zur Info: habe den Führerschein mit 17 gemacht und meine Eltern haben schon 2 Autos) Ich könnte eventuell auch mal den Vater meiner Freundin fragen, ob er meinem Käfer als zweitwagen anmeldet, falls dies günstiger ist.
Bringt ein H-Kennzeichen viele Vorteile?
Welche Versicherung ist für Oldtimer am günstigsten? Oder auch für alte Fahrzeuge? (könnte ja sein, dass mein Käfer noch keine 30 Jahre alt ist)

Was haltet ihr davon einen Käfer auf Gas umzurüsten? Geht das überhaupt?

Wo bekomme ich später Ersatzteile her und wie teuer sind sie in der Regel?

Könnte mich einer von euch (fals ich wirklich einen Käfer kaufen sollte) zu eine5r Probefahrt bzw einer besichtigung begleiten, um den Käfer mal durch zu checken und seine Schwachpunkte zu finden? ich bin da jetzt nicht so der Spezialist für xD
Aber das käme wenn überhaupt ja erst später in Frage. Ich komme übrigens aus dem Raum Aachen.

Ich würde mich über einige Ratschläge freuen

LG
Matthias

38 Antworten

Das Foto zeigt einen KV ,die haben alle grade Scheibe,ist einer mit Drehstabvorderachse.

Wersktattkosten im Jahr ca. 0,00 €  😁 ,alles Eigenleistung ! ! !
Nur das Material muß eben bezahlt werden und natürlich Bearbeitungen die man nicht selbst erledigen kann,Lackieren ,Fräsarbeiten ,Verzinkungen,Sattler u.ä.

Zeit solltest du auch reichlich haben denn wenn mann denkt das machst mal eben in einer Stunde dauert es schnell mal einen ganzen Tag.

Vari-Mann

Wie oft müsst ihr an euren Käfern denn etwas tun? Wie viel würde es in etwa kosten, wenn ihr es nicht selber machen würdet?
Kann man den Verkaufswert auch als den Wert nehmen, den man bei Ver5sicherungen angeben muss???
Ich habe mir mal eine Amgebot bei axa angesehen.
Sie bieten eine Oldtimer-Versicherung an. Dort müsste ich nur 222,26€ Versicherung bezahlen.
Gibt es noch andere Oldtimer-Versicherungen???
Wohlmöglich sogar noch günstigere?

Die Steuer würde ja auf 304€ rauslaufen. Wie viel billiger würde es mit einem Kat und kann ich mir einen Kat auch beim Schrotthändler holen und selber einbauen? Ich habe auch schon einen Bekannten gefunden, der früher viel an Käfern geschraubt hat und mich bei einem Kauf bzw bei Reperaturen beraten könnte...

Ihr schriebt alle von noch weniger Kosten. Verratet ihr mir, wo ihr versichert seit?

Hast du Axa auch schon gesagt wie alt du bist. Bezweifele gern, dass die dir das Angebot machen wenn Sie es wissen. Ich hab Dir schon geschrieben an wen du dich bezügl. Oldie Versicherung melden sollst. Hast du wohl nicht gemacht. Ich an meinem VW Bus habe immer was zu tun 🙂

Wenn ich es nicht selber machen könnte hätte ich wohl keinen Oldie. Intervalle was wie oft du machen musst bekommst du zu genüge im Internet. Einfach mal suchen.

Bezügl. Preise musst du schon Werkstätten anrufen und hoffen, dass Sie jemanden haben der am besten mindesten 70 ist und noch gut sehen und laufen kann.

Das mit der Steuer kannst du sehr gut auf 198€ (können auch 192€ sein - weiß es nicht mehr genau) wenn du dir nen Käfer kaufst der älter als 30 Jahre alt ist kaufst. Oder du holst dir nen Katalysator von mir aus auch vom Schrottplatz wenn du einen guten findest und bekommst Euro 1 was bedeutet 15€ statt 25 bei 1600ccm macht das 240 also immer noch 60 mehr als H Kennzeichen. Oder du kaufst dir nen Mexiko Käfer ab 98 glaub ich die haben so ein schönes i hinten dran. Bedeutet Injection oder auch Einspritzung auf deutsch und da bekommst du sogar Euro2 hin.

So ich als BWL Student kann dir sagen, dass du als Verkaufswert jeden Preis nehmen kannst. 🙂 Vlt. noch interessiert für dich "Preis = Entgelt/Leistungsumfang => Preis=monetäre Gegenleistung („Entgelt“) eines Käufers für eine
bestimmte Menge eines Wirtschaftsgutes bestimmter
Qualität. So und weil es doch so schön auf der Welt ist, dass man nicht alles mit Zahlen erklären kann und Qualität z.B. sowas ist (jaja ich weiß der TÜV kann sogar Qualität mit Zahlen erklären) kann es Leute geben die aus irgendeinem Grund deinen Käfer dann besonderstoll finden und du ihn für 2000€ mehr verkaufen kannst als du Ihn gekauft hast. (immer positiv denken).

So last but not least hab ich mich hier gerade für diesen riesen Text geopfert weil ich keine Lust mehr habe für meine weiteren Klausuren zu lernen aber ich finde auch, dass 99% deiner Fragen schon so oft behandelt wurden, dass Sie bei Google im Ranking 1-3 beantwortet wurden. Ach so und wegen Versicherung.

www.gelbe-seiten.de und da Versicherung eingeben und anrufen und fragen was die für einen 17 jähringen wollen. wahlweise auch google.de (hoffe copy&paste ist dir ein begriff)

so muss weiter lernen

Einen Kat nachzurüsten ist sicher möglich, aber mit Material und Einaukosten bei ca 1500 Euro ehr unrentabel. Zmal es da auch noch extreme Engpässe in der Beschaffung gibt, die die Preise noch nach oben treiben.

Dann besser einen mit H kaufen.

Steuer hierfür im Jahr 192 Euro, Versicherung zahle ich mit Teikasko ohne Selbetbeteiligung ca 210 Euro im Jahr.

Häufigkeit der Reparaturen hängt von der Laufleistung ab. Im Schnitt rechne ich mit Materialkosten von 50 bis 100 Euro pro 15000km. Ich mache aber alles selbst.

Kannst du nichts selbst machen ? In der Werkstatt rechne mit ca 600 bis 1200 Euro pro 15000km.

Gruß

jubifahrer