Käfer springt warm nicht an.
Mein 1200er Käfer von 1962 wurde komplett neu aufgebaut. Der Motor wurde auf 1600 ccm aufgebohrt
und bekam neue Innereien.
Beim Kaltstart springt der Motor sofort in der ersten Umdrehung an.
Er läuft gut und zieht sehr gut durch. Auch der Leerlauf ist optimal.
Das Kerzenbild ist Rehbraun.
Wenn der Motor warm ist, dann springt er nicht an!
Es hört sich so an als ob der Anlasser zutun hat den Motor durchzudrehen.
Er dreht den Motor sehr langsam durch und zündet nicht.
Beim Anschieben springt er sofort an.
Ich habe die Zündung und die Ventile eingestellt, die Zündspule, die Zündkerzen, den Unterbrecher und den Kondensator gewechselt.
Es ist so, als ob der Anlasser in warmen Zustand nicht schnell genug dreht oder der Motor in warmen Zustand
einen höheren Drehwiderstand hat.
Hat jemand noch eine Idee, was die Ursache sein könnte?
34 Antworten
Ich hatte da einmal etwas ziemlich Schräges: Das (nahezu neue!) Masseband an der Batterie war am Übergang zwischen Klemme und Geflecht nahezu vollständig abgebrochen, was von außen nicht erkennbar war. Durch die hohe Belastung beim Starten brach es dann vollständig! Sehr kurios, wenn der Anlasser erst ganz normal durchreißt und dann auf einmal ist alles finster!
Vielleicht ist das ja bei Deinem Getriebeband ähnlich...
Aber da er vom Fach ist, kann man das wohl ausschließen. Das müsste er eigentlich längst doppel und dreifach kontrolliert haben.
Kein Kommentar...
Kontaktspray verhindert auch Korrosionen!
Ich habe keine Ahnung, was die Ursache für dieses Phänomen ist. Und ich bin auch bestimmt nicht der Einzige, der das erfahren musste.
Fakt ist: es funktioniert jetzt!
Ich habe gerade einen 1957er Käfer in Arbeit, bei dem diese Zusatzmasse auch gleich gelegt habe.
Jedenfalls bin ich froh, das es jetzt funktioniert.
Und Dauer von 2 Jahren liegt daran, das man ja mit so einem Oldtimer nur im Sommer und dann auch nur zu wenigen Treffen fährt. Da hat sich der Motor schnell wieder abgekühlt und sprang auch wieder an.
Sicher gibt es auch immer wieder Leute, denen das so garantiert nicht passiert wäre.
Ich teile meine Meinung und meine Erfahrungen aber gern mit anderen Käferfreunden.
Mit freundlichen Grüßen
E.Fökel