ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer springt warm nicht an.

Käfer springt warm nicht an.

VW Käfer 1200
Themenstarteram 16. September 2021 um 16:17

Mein 1200er Käfer von 1962 wurde komplett neu aufgebaut. Der Motor wurde auf 1600 ccm aufgebohrt

und bekam neue Innereien.

Beim Kaltstart springt der Motor sofort in der ersten Umdrehung an.

Er läuft gut und zieht sehr gut durch. Auch der Leerlauf ist optimal.

Das Kerzenbild ist Rehbraun.

Wenn der Motor warm ist, dann springt er nicht an!

Es hört sich so an als ob der Anlasser zutun hat den Motor durchzudrehen.

Er dreht den Motor sehr langsam durch und zündet nicht.

Beim Anschieben springt er sofort an.

Ich habe die Zündung und die Ventile eingestellt, die Zündspule, die Zündkerzen, den Unterbrecher und den Kondensator gewechselt.

Es ist so, als ob der Anlasser in warmen Zustand nicht schnell genug dreht oder der Motor in warmen Zustand

einen höheren Drehwiderstand hat.

Hat jemand noch eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 19:42

Ich habe den Motor nach allen Regeln der Kunst eingestellt.

Das Argument des Spannungsabfalls kann hier nicht stimmen:

1. habe ich einen funkelnagelneuen Anlasser eingebauter, der dreht den warmen Motor auch nicht schneller, eben nur

sehr langsam.

2. dreht der gleiche Anlasser den kalten Motor super schnell durch und der Motor spring schon bei der 2. Umdrehung an,

aber bei warmen Motor schafft er das nicht und würgt den Motor mit letzter Kraft durch.

Da der Anlasser selbst auf Grund seiner Einbaulage nicht warm wird, kann das auch nicht die Ursache sein.

Irgend etwas geht bei warmen Motor schwerer.

Es ist nicht viel , mit dem Drehmomentschlüssel kann man den Unterschied zwischen Warm und Kalt an der Kurbelwelle nicht messen. Aber 0,5 PS Anlasserleistung ist auch nicht viel, wenn der Motor durch irgend einen Grund in warmen Zustand etwas schwerer durchdreht.

Aber wo muss man suchen?

Was kann das sein?

Eigentlich ist es unlogisch - denn warm müsste er sich leichter drehen, denn dann hat das Öl eine niedrigere Viskosität.

Ich habe schon mit vielen Experten gesprochen, habe aber noch keine Lösung gefunden.

Leider irrst du in einigen Dingen .

1. Am Spannunsabfall kann es nicht liegen.

Hier ist erstmal der Spannungsabfall bei kalten un warmen Motor zu messen.

2.Der Starte wird durch seine Einbaulage nicht warm.

Der wird sehr wohl warm und gerade bei den 6 V anlagen war dies ein wiederkehrendes Problem ,da sich der Wickelungswiderstand bei Tem. ansteigt und wenn dann noch ein unzulässiger Übergangswiderstand vorliegt haste den Salat.

Hier bringt eigentlich nur eine Anlasserstrommessung etwas.

Ist er verschieden kommen eigentlich nur wenige Möglichkeiten in Betracht.

Lagerbohrung für Anlasserwelle nicht masshaltig,Überganswiderstände oder Motor im waren Zustand erhöten Reibwiderstand,zB durch zu geringes Axialspiel der Kurbelwelle

AEG

Zitat:

@Ecki - Willy schrieb am 10. Okt. 2021 um 21:42:11 Uhr:

Eigentlich ist es unlogisch - denn warm müsste er sich leichter drehen, denn dann hat das Öl eine niedrigere Viskosität.

Ich denke die warmem Motor höhere Kompression ist hier von größerer Bedeutung als das Öl.

Wie ist denn die Zündung eingestellt? Welcher Verteiler wird verwendet? Zündet er beim Anlassen VOR- oder NACH OT?

Hat er Rückschläge? Macht er "Würg-Würg-Würg"?

Dann arbeitet er gegen die Zündung, er hat zuviel VOR OT.

Beim Anlassen sind 0 Grad Zündung anzustreben oder sogar Werte NACH OT.

Wer einen hochverdichteten Käfermotor hat, kennt dieses Problem. Der Anlasser arbeitet gegen den Motor, der zurückschlagen will.

wer's kann, programmiert seine Zündanlage bis 300 Touren mit Werten NACH OT und erst ab den 300 Touren mit Werten VOR OT. Damit drehen auch kleine Anlasser hochverdichtete Motoren schnell und zügig durch.

Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 16:16

Nach meinem Verständnis darf der hochverdichtete Motor dann aber auch kalt nicht gut durchdrehen und auch nicht anspringen - aber das macht er sehr gut.

An der Zündung kann es also kaum liegen.

Wenn ein Mechaniker merkt, dass nach dem Zusammenbau oder unter speziellen Bedingungen irgendwas schwer geht, dann gibt er der verdächtigen Komponente ein bisschen Spiel.

Hieße in Deinem Fall: den Anlasser ETWAS lösen. Nicht so viel, dass man mit der Hand deutlich wackeln kann, aber doch so weit, dass sich etwas entspannen oder setzen kann, wenn es will. Also zurück auf "knapp handfest". Und dann noch mal testen. Wenn sich nichts ändert, weißt Du zumindest schon mal das.

Ich bin doch etwas sprachlos über so manche Einlassung,den Vorschlägen von Gli und Red1600 soltte man doch mal nachgehen..

Der Te macht auf mich so den Eindruck kann Alles nicht sein watt wollt ihr eigentlich.

AEG

Zitat:

@Ecki - Willy schrieb am 10. Oktober 2021 um 21:42:11 Uhr:

Ich habe den Motor nach allen Regeln der Kunst eingestellt.

Das Argument des Spannungsabfalls kann hier nicht stimmen:

1. habe ich einen funkelnagelneuen Anlasser eingebauter, der dreht den warmen Motor auch nicht schneller, eben nur

sehr langsam.

2. dreht der gleiche Anlasser den kalten Motor super schnell durch und der Motor spring schon bei der 2. Umdrehung an,

aber bei warmen Motor schafft er das nicht und würgt den Motor mit letzter Kraft durch.

Da der Anlasser selbst auf Grund seiner Einbaulage nicht warm wird, kann das auch nicht die Ursache sein.

Irgend etwas geht bei warmen Motor schwerer.

Es ist nicht viel , mit dem Drehmomentschlüssel kann man den Unterschied zwischen Warm und Kalt an der Kurbelwelle nicht messen. Aber 0,5 PS Anlasserleistung ist auch nicht viel, wenn der Motor durch irgend einen Grund in warmen Zustand etwas schwerer durchdreht.

Aber wo muss man suchen?

Was kann das sein?

Eigentlich ist es unlogisch - denn warm müsste er sich leichter drehen, denn dann hat das Öl eine niedrigere Viskosität.

Ich habe schon mit vielen Experten gesprochen, habe aber noch keine Lösung gefunden.

Miss vielleicht einmal den Spannungsabfall an der Batterie, während des Startvorgangs im Vergleich zur Leerlaufspannung, bei kaltem, wie bei warmem Motor.

Der Stromfluss ist zum Drehmoment annähernd proportional, und über den Innenwiderstand der Batterie mit einem Spannungsabfall an den Polen verbunden.

Zwar weißt Du dann noch immer nicht, warum der warme Motor langsamer gedreht wird, doch gewinnst Du so eine quantitative Aussage über das Ausmaß einer eventuell vorhandenen Schwergängigkeit.

Viel Erfolg und liebe Grüße aus dem fernen Wien

Inschinehr

Hallo,

der Spannungsabfall an der Batterie sagt zwar etwas über die Batterie aus, aber entscheidend ist die Spannung am Anlasser während er dreht, wenn er gut drehen soll. Oft sind Übergangswiderstände an Kupferseilen sowohl plus als auch Masse vorhanden. Die Plusleitungen oxidieren in die Klemmen rein, wenn nur genug Jahre vergehen. Die Masse Flachkupferseile sind teilweise an den Anschlusspunkten extrem korrodiert.

Gruß

Wolfgang

Themenstarteram 15. Juli 2023 um 18:30

Ich habe den Fehler gefunden!

Es war die Masse !

Mein Masseband war wirklich exakt verlegt und hatte nur blanke Kontaktstellen.

Ich habe jetzt ein zusätzliches starkes Kupferkabel vom Batterie - Minuspol zu einen der Anlasserbefestigungsschrauben gezogen und siehe da: der Anlasser dreht doppelt so schnell und der Motor springt auch warm gut an!

Ich danke allen VW-Freunden für ihre guten Ratschläge!!

Mit freundlichem Gruß

Eckhard Fökel

Gut Ding braucht Weile... :D

Heißt aber nix Anderes, als daß eine originale Masseverbindung sauschlecht ist, oder schlicht fehlt, wenn man derartiges "dazupfriemeln" muß... :rolleyes:

Wenn man den Spannungsverlust auf JEDEM Abschnitt des Stromkreises mißt, hat man den Fehler schnell gefunden. Der Stromkreis geht immer vom Pluspol bis zum Minuspol und hört nicht beim Verbraucher auf!!

Zitat:

@85mz85 schrieb am 16. Juli 2023 um 13:24:21 Uhr:

Wenn man den Spannungsverlust auf JEDEM Abschnitt des Stromkreises mißt, hat man den Fehler schnell gefunden.

Hier hat's fast zwei Jahre gedauert... ;)

Themenstarteram 17. Juli 2023 um 5:57

Noch mal zum Thema:

Ich habe den Käfer selbst restauriert und bin vom Fach!

Alles wurde entlackt bzw. gestrahlt.

Die Massebänder an der Batterie und am Getriebe und an der Vorderachse sind neu!

Die Anschlußflächenn wurden blank gemacht und mit Kontaktspray behandelt. Alles war fest mit Unterlegscheiben angezogen, um eine große Auflagefläche zu erhalten.

Man konnte es nicht besser machen!

Und trotzdem hatte der Anlasser nicht genug Masse, wenn der Motor warm war!

Jeder der Interessiert ist, kann an diesem Beispiel nur noch etwas dazu lernen!

Mit freundlichem Gruß an alle Käferfreunde!

Eckhard Fökel

Ich würde gerne aus diesem Fall lernen, aber ich verstehe, wieder mal, nur Bahnhof. Daher möchte ich tiefer nachbohren.

"Der Anlasser hatte nicht genug Masse" bei warmen Motor, aber bei kalten dann genug? Wie kann das sein? Du hast doch alles neu gemacht, sogar die Kontaktflächen blanko gemacht, was war da nicht genug? Warum eigentlich Kontaktspray, wenn die Kontakte blitzblank sauber gemacht wurden? Ich dachte, Kontaktspray nimmt man, wenn man dreckige, oxidierte Kontakte wieder leitend machen will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen