ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer springt warm nicht an.

Käfer springt warm nicht an.

VW Käfer 1200
Themenstarteram 16. September 2021 um 16:17

Mein 1200er Käfer von 1962 wurde komplett neu aufgebaut. Der Motor wurde auf 1600 ccm aufgebohrt

und bekam neue Innereien.

Beim Kaltstart springt der Motor sofort in der ersten Umdrehung an.

Er läuft gut und zieht sehr gut durch. Auch der Leerlauf ist optimal.

Das Kerzenbild ist Rehbraun.

Wenn der Motor warm ist, dann springt er nicht an!

Es hört sich so an als ob der Anlasser zutun hat den Motor durchzudrehen.

Er dreht den Motor sehr langsam durch und zündet nicht.

Beim Anschieben springt er sofort an.

Ich habe die Zündung und die Ventile eingestellt, die Zündspule, die Zündkerzen, den Unterbrecher und den Kondensator gewechselt.

Es ist so, als ob der Anlasser in warmen Zustand nicht schnell genug dreht oder der Motor in warmen Zustand

einen höheren Drehwiderstand hat.

Hat jemand noch eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Wird der Käfer noch mit 6V betrieben, oder wurde umgebaut auf 12V?

Themenstarteram 16. September 2021 um 18:36

Er hat noch 6 Volt.

Anlasser einmal überholen (lassen)...

Selbes Problem bei mir auch. Typisches (6V) Warmstartverhalten würde ich sagen. Der Anlasser dreht ziemlich zäh, wenn dieser warm ist.

Da der Motor neu ist, wird wohl auch eine neue Anlasserführungsbuchse drin sein.

Bei mir half es, den Anlasser mal zu reinigen. Also auch von innen, Kohlestaub mal entfernen etc, neu fetten.

Nur mal so aus Neugier - warum ist das typisch für 6 V und, so verstehe ich es, nicht typisch für 12 V?

Ich denke mal, weil das bei 6V eh schon alles so knapp ist, dass es in halbwegs gutem Zustand gerade so funktioniert.

Bei 12V hat man halt mehr Funktionsreserve.

 

Überall wo man Strom durch Leitungen schickt, hat man Verluste. Die sind umso größer, je höher der Strom ist der fließt.

Wenn Du z.B. auf dem Kabel von der Batterie zum Anlasser 1V Spannungsabfall hast, dann kommen bei 6V nur noch 5V an, bei 12V aber noch 11V. Rechne es mal in Prozent um.

 

Der Anlasser hat ja eine heftige elektrische Leistung. Die mit so einer extrem niedrigen Spannung (6V) zu betreiben, ist einfach Kacke.

Durch die niedrige Spannung muss der Strom brutal hoch sein und dadurch schlägt sich jedes kleine bisschen Übergangswiderstand sofort negativ nieder.

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 18. September 2021 um 02:12:40 Uhr:

Nur mal so aus Neugier - warum ist das typisch für 6 V und, so verstehe ich es, nicht typisch für 12 V?

Leistung (W) = Strom (A) x Spannung (V).

Um eine konstante Leistung beim Verbraucher zu erreichen, benötigt somit geringere Spannung höheren Strom. Im Vergleich von 6 zu 12 Volt konkret eben den doppelten.

Elektrischer Widerstand beeinträchtigt den Strom - korrodierte Anschlüsse, lockere Stecker usw., usf. nehmen dem Verbraucher also den nötigen Saft weg...

Jo, danke an beide! Das klingt in der Tat überzeugend.

Die 6 V Anlage ist deutlich empfindlicher gegenüber Spannungsverlusten durch schlechten Kontakt, wie @naxel63 weiter oben schon ausführlich dargelegt hat.

Berücksichtigt man dazu noch das Ohm´sche Gesetz, so gelangt man zu einer quadratischen Abhängigkeit der Leistung von der Spannung.

Verliert man beispielsweise in beiden Versorgungen jeweils 2 V so sinkt die Leistung bei einer 12 V Anlage auf etwa 70 %, bei der 6 V Anlage jedoch auf 44 %.

Liebe Grüße aus dem fernen Wien

Inschinehr

Elektische Leistung

Kannst mal probieren den Choke aufzuhalten im warmen Zustand und dann von jemand starten lassen und schauen obs dann besser ist. Bei den alten Vergasern gabs das Problem, dass der Choke sich zu schnell wieder schließt und dann ist das Gemisch viel zu fett für den warmen Motor. Eventuell ist der Choke auch nicht richtig eingestellt.

Deshalb gibt man ja Vollgas, um die Drosselklappe (untere Klappe) voll zu öffnen und um maximal Luft rein zu lassen. Das soll die geschlossene Obere Klappe kompensieren. Durch die Pulldown Funktion sollte die Luftklappe ebenfalls ein Stück geöffnet werden.

Nun - was auch immer auf dem "aufgebohrten" Motor für ein Gaser drauf ist - die älteren haben keine "Pulldown-Funktion"...

Glaube kaum, dass da noch ein 28pci drauf ist...

Und pulldown sollte ab dem 30pict1 sein. Denn "pict"=pulldwon

Wie gesagt - was auch immer... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen