ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer springt schlecht an

Käfer springt schlecht an

VW Käfer, VW
Themenstarteram 31. Juli 2014 um 22:07

Hallo Liebe Käfer-Gemeinde,

im Vorfeld es tut mir leid falls das thema genau so mal gab .

Also mein Käfer springt wenn er 2-3 tage stand schlecht an bzw. muss bestimmt 20 mal anlasser drehen lassen. Es kam dadurch auch mal vor das halt batterie schnell alle ging zwar nicht ganz alle aber an ihre grenzen, dass komische an der Sache ist wenn ich den Käfer anschiebe wenn er paar age stand spring er sofort ohne Probleme an:)

Hatt einer nen Tipp??

Es ist ein 1600 AS Motor verbaut.

Danke im Vorraus Liebe Grüße

Stephan

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo Stephan.

Wenn beim anschieben sofort anspringt und bei den normal start nicht

liegt es da dran das der Anlasser soviel stom zieht das die 12 volt nicht mehr aus reicht

fuer deine Zundspulle.

Ein tip / versuch. Nim den Luftfilter ab und spritz mit einen Spritze Benzin in beluftungs Rohr von dein Schwimmerkamer.

2X richtig auf das gas treten Zundung an nochmaltreten und versuch dan mal zu starten.

Ergebnis hoeren wir schon.

Groeten Mark

Hallo Stephan,

wenn der Motor beim anschieben sofort läuft,so würde ich zuerst einmal die Batterie prüfen.Ich würde so vorgehen:Spannung der Batterie messen,wenn Du das Auto abstellst,dann messen wenn er ein paar Tage gestanden hat.Wenn es dort keinen Unterschied gibt,so solltest Du die Batterie mit einem Batterieprüfgerät unter Belastung prüfen.Ist das dann auch o.K.,prüfen ob die Masseverbindung vom Rahmen zum Motor bzw.Getriebe in Ordnung ist.Wenn das alles o.K.ist,solltest Du den Anlasser prüfen.Also Anlasser raus und zum Bosch Service gehen,das der den auf dem Anlasserprüfstand untersucht.Auch solltest Du,wenn der Anlasser ausgebaut ist,die Lagerbuchse in der Getriebeglocke prüfen.

Jan-Marinus

Themenstarteram 2. August 2014 um 23:00

Hi leute schonmal danke für eure antworten ich hab die batterie jetzt mal richtig voll geladen das problem ist totzdem das wenn er ca. 2-3 tage steht mindestens 20 mal anlasser macht ich denk nicht das der anlasser oder batterie ist , weil der anlasser klingt nach Power .

Wenn ich mit voll geladener batterie starte dann braucht er seine 20 startversuche aber wenn ich anschiebe auch wenn es nur kurz ist springt er sofort an .

Ihr sagt ja das ich den Anlasser testen lassen soll.

Kann es denn sein das der zwar nach power klingt also so wie er sollte aber villeicht nicht mehr die volle leistung hatt um den Motor anzudrehen?

am 3. August 2014 um 6:57

Also wenn der 20x durchdreht, ist's eher weniger die Batterie und dass der Anlasser der Zündung den Strom klaut ist unwahrscheinlich, denn nach 20x orgeln springt er dann doch an und läuft.

Wenn'st ihn anschiebst ist er sofort da. Beim Einkuppeln ruckelt es defekt, der Motor schüttelt kurz und löst so evtl. das hängende Schwimmernadelventil im Vergaser. Könnte es sein, kann aber was ganz anderes sein, denn hier im Forum stochert man auch nur im Nebel.

VG

Squad

Hallo,häng doch mal den Stromprüfer an Plus Zündspule,2te Person beobachtet ob beim starten die Prüflampe anbleibt,evt.Kontaktfehler im Zündschloss.

Mfg

Arno

Es ist dein Zündschloss defekt.

Mach das Licht an. Es darf beim Start dunkler werden... aber nicht ausgehen. Tut es das, ist der Anlass Schalter futsch. Und damit wärst du nicht der Erste...

am 3. August 2014 um 17:22

Aber erst nach 2-3 Tagen? Bin mal gespannt, was es war.

Altes Fett mit Schmodder...

Themenstarteram 3. August 2014 um 20:28

Also das Licht geht nicht aus wenn ich starte und an der Zündspule ist auch durchgehend die Prüflampe an .

Wie gesagt es ist ja auch nur wenn er 2-3 tage steht.

Der käfer hatt ja ne manuelle benzinpumpe wie funktioniert das , wenn der Motor dreht zum starten pumpt doch die Benzinpumpe weil die sich ja mitbewegt oder?

Den Benzinfilter hab ich schon gewechselt . Ich hab ne Baugleiche benzinpumpe noch rumzuliegen sollte ich es mal mit dieser probieren?

Die Pumpe brauchst Du nur zu wechseln, wenn sie nicht pumpt.

Das prüft man ganz einfach, indem man den Schlauch von der Pumpe zum Vergaser oben am Vergaser abzieht, einen Lappen davor hält (!!!) und einen Helfer bittet, den Anlasser per Zündschlüssel kurz zu betätigen. Ist die Pumpe in Ordnung, kommt sofort Benzin aus dem Schlauch gespritzt. Ist sie kaputt, kommt nix oder nur sehr wenig.

Themenstarteram 3. August 2014 um 21:13

Hmm ok danke für deine Antwort na dann brauch ich sie nicht wechseln weil ich ja sonst keine probleme hab er fährt ja auch.

Ich tippe auf klassische Funkenfäule, hervorgerufen durch falschen Schließwinkel, undichte und grünspanbehaftete Verteilerkappe sowie zuoxidierten Verteilerfinger.

Grüße,

Michael

Michael der TS er spricht nicht starten nach 2-3 tagen.

Also nach 1 tag springt er ja an.

Ich tippe auf einen Bezine abfal. Ergend wo ist einen Schelle nicht richtig fest,

so das luft ins system komt,

Mal abwarten was der Stefan sagt.

@Steffan hast mein tip versucht???

"Ein tip / versuch. Nim den Luftfilter ab und spritz mit einen Spritze Benzin in beluftungs Rohr von dein Schwimmerkamer.

2X richtig auf das gas treten Zundung an nochmaltreten und versuch dan mal zu starten."

Groeten Mark

Themenstarteram 4. August 2014 um 9:27

Hallo und danke an alle.

Ich kann im Moment den Käfer leide rnicht 2-3 Tage stehn lassen weil mein hauptfahrzeug in der Werkstatt ist . Der Käfer befindet sich im Moment im Dauerbetrieb und wie er es sollte läuft und läuft erohne Probleme max. wenn er über nacht stand 3 mal anlasser meist aber auch nach nur so 1,5 kommt ziemlich schnell.

Ich denke mal zum ende der woche hin kann ich ihn mal länger stehn lassen dann würde ich euch hier nochmal berichten .

Ps. an Mark ich werde dann auch deinen Tipp mal ausprobieren:)

Danke an alle man hört sich die tage.

Gruß Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen