Käfer springt nicht an/zündet nicht
Hallo miteinander,
vorab... Ich habe mir vor ein paar Monaten ein 1970 1600 käfer gekauft. Da ich zurzeit in Südafrika lebe ist er ein rechtslenker und der Tacho zeigt Meilen an aber das ist nicht mein Problem.
Was ich bisher erledigt habe:
- letzte Woche, neuer Anlasser
- Vergaser gereinigt
- Ölbadluftfilter gereinigt
- gestern Zündspule und Zündkerzen neu
Er ist dann einmal kurz angesprungen seitdem nicht mehr.
Bevor ich die ZS und die ZK gewechselt habe lief er ohne probleme aber er lief bisschen unrund, deswegen habe ich die ZS und ZK gewechselt.
Die teile sind korrekt, hab es 3-mal überprüft.
Wenn ich ihn starten will höre ich das geräusch vom Anlasser und dieses Orgeln vom Motor aber er springt einfach nicht an. Ich würde im ersten moment sagen er bekommt keinen funken aber Warum?
ZK und ZS sind neu, verteilerkappe sieht zwar nicht neu aus aber ich würde sagen sie ist in guten Zustand. Die Kabel, solala. Ich würde sie ja wechseln aber er lief zuvor mit den selben Kabeln. Könnte es ein Wackelkontakt sein??
Ich weiß einfach nicht mehr weiter und eh ich Ihn in ne Werkstatt bringe und für ne simple Sache haufen geld bezahlen muss dacht ich mir frag ich erstmal hier.
Nun meine Frage an euch. Woran kann es liegen?
Vielen Dank im Vorraus
FG
96 Antworten
Ok hab mir der Prüflampe versucht -> Leuchtet ( mit der Glühbirne, bin ich wahrscheinlich zu blöd für 😁 )
Habs auch mal durchgemessen -> 12,44V = ausreichend?
Ja genau, mach das erstmal, wie Red geschrieben hat. Dein Zündanlassschalter war ja ohnehin schadhaft. (Überschneidung)
Zitat:
Original geschrieben von GreenFerrari
Rückwärts gesehn gehts doch von den Kerzen zum Verteiler zur Zündspule, richtig?
Die Reihenfolge muss auch richtig sein. Das bei der Kerbe im Verteilerrand (so wie er in Deinem 2. Bild gerade steht) nach vorn rechts, der nächste nach hinten links, dann nach vorn links und dann nach hinten rechts, 1432. Aber Funken müsstest Du so oder so sehen.
Zitat:
...oder könnte ich evtl irgendwas am Verteiler falsch gemacht haben?
Als ich den Verteiler eingebaut habe hab ich die riemenscheibe auf die zweite Lücke auf den Motorschnitt eingestellt und hab den Unterbrecher im Verteiler auf den größt mgl Punkt eingestellt.
Dieser Satz ist vielleicht etwas merkwürdig.
Du brauchst einen Schließwinkel. Wenn Du den Motor durchdrehst, muss der Kontakt ungefähr so lange geschlossen sein (am Drehweg gemessen), wie er geöffnet ist (50:50). Das kannst Du mit der Prüflampe leicht kontrollieren, es ist jeweils eine Viertelumdrehung auf der unteren Riemenscheibe. Wenn er etwas länger geschlossen ist, ist das noch besser (bis 60:40, aber nicht mehr.)
Erst wenn der Schließwinkel okay ist, kannst Du den Zündzeitpunkt einstellen.
Grüße,
Michael
Ja der Satz ist komisch aber mir ging es erstmal nur um grobe. Ich hab auch einfach gehofft Ihr versteht was ich meine aber das mit der Zündeinstellung ist erstmal zweiteres oder muss der perfekt eingestellt sein um ein Zündfunke bekommen?!
Ich hatte im Netz ne anleitung gefunden wie man die Zündung neu einstellt aber so wie ich bin hab ich das wahrscheinlich nach dem Motto "schnell schnell" gemacht und garantiert was übersehen 🙁
Fällt mir grad ein ich hab den Verteiler festgeschraubt wenn die Lampe anfing zu leuchten. Also wenn ich das richtig verstanden habe ist es bei mir ca. 95(beginnt zu öffnen) : 5 (geschlossen) 🙄 oops
Ja, grob geht schon, der Käfer ist da recht tolerant, aber es muss schon halbwegs passen. Es geht ja bei höheren Drehzahlen um Mikrosekunden.
Gibst Du Vollgas während des Anlassens? Sonst kannste ewig orgeln...
Grüße,
Michael
Ähnliche Themen
Anfangs schon aber generell nur halb.
Also den Zündschalter hab ich geprüft: kanns nich sein
Was sonst noch?
Ich hab halt vorhin ein Kerzenstecker abgesteckt und ne alte kerze draufgesteckt, dem metallteil der kerze ans gehäuse gehalten und hab mein nachbar gefragt ob er mal orgeln kann... aber nix... gibt es eine möglichkeit die Kabel zu prüfen? vllt sind die (NEU) einfach fehler haft. An sich sind das ja einfuch nur Kabel oder nich?
Hab die Kabel jetzt mittels der Methode von Red zwischen Masse und Prüflampe gesetzt.
--> Die alten Kabel haben alle Kontakt bzw Leuchten ABER ich habe eins der neuen kabel getestet und die leuchten nicht... die Kabelanden sahen mir sowieso schon etwas komisch aus.
Also werde ich morgen die alten Kabel reinhauen und nochmal prüfen.
Du kannst es ja erstmal ohne Kerzen probieren. Der Funke knallt auch so aus dem Kabel, wenn Du das Ende in die Nähe einer Masse bringst. VORSICHT! Sucht sich der Strom Dich als Weg, tut das weh! Möglichst nicht am Auto abstützen bei diesen Aktionen und nur an der Isolierung halten.
Aber so könntest Du "mal eben" testen, ob z. B. überhaupt schon ein Funke aus der Zündspule kommt: ziehst das mittlere Kabel aus der Verteilerkappe und hältst es gegen Masse. Nicht berühren, nur 2 mm Abstand oder so. Ist ja jetzt dunkel, da sieht man es besser.
Wenn sich da schon nichts tut, sind die Zündkabel natürlich unschuldig.
Kannst Du vielleicht noch ein paar Fotos hochladen?
Einmal im Komplettzustand (Motortotale), dann ein paar Details mit offenem Verteiler.
Und eins von Deinem Multimeter, zur Vorbereitung der nächsten Messung.
Grüße,
Michael
Ok, ich nehm an ich muss dazu auch den anlasser betätigen um ein funken zu shen?!
Ja ok ich mache morgen mal ein paar Bilder.
Oh ja btw: Die Kabelenden der neuen Kabel (haha) sind auch viel größer also die kerze würde nie fest sitzen wedernoch kontakt haben. Ich habe die alten Keramik(?) stecker draufgeschraubt, damit die Kerzen überhaupt fest sitzen aber wenn die Kabel eh hin sind war das auch wieder für die Katz.
...und dabei hab ich extra gefragt "Are these the right Cables for an OLD Beetle?" Die haben ja gesagt. 😠... nungut wieder was gelernt Franz - überprüfe was du kaufst 😁
Hm... bei den Zündkerzen sind doch immer diese Adapterringe bei.
Oben guckt ein M4-Gewinde raus, das ist beim Käfer meistens nackig, weil da der Stecker direkt drauf geht. Auf dem M4-Gewinde sitzt aber beim Kauf so ein kleiner Kontakt aufgeschraubt, wie auf diesem Bild:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/6a/Sparkplug.jpg
Vielleicht sind Deine Stecker dafür.
Grüße,
Michael
Das ist mir jetzt aber peinlich 😁 Ich dachte immer die sind zum schutz da 😁😁😁😁 aber naja das ändert jetzt nix an der Tatsache das die Kabel nicht funzen (vielleicht). Werd mir das morgen nochmal genauer anschauen... vllt funktionieren die ja doch 😁
... warum die immer alles ändern müssen, es hat doch funktioniert 🙄
Zitat:
Original geschrieben von GreenFerrari
Ok, ich nehm an ich muss dazu auch den anlasser betätigen um ein funken zu shen?!
Und hier habe ich es gerade mal ausprobiert: Man kann auch einen (aber sehr schwachen) Funken selbst erzeugen, indem man den Stromkreis selbst schließt und öffnet mit irgendeinem Kabel nach Masse hin. (Anstelle des Kabels, was von der Zündspule Klemme 1 zum Unterbrecher geht.)
Bis zu den Kerzen geht das natürlich nicht, weil der Verteilerfinger nicht richtig steht. Oder, falls der Unterbrecher gerade in geschlossen-Stellung ist (ist er meistens, wenn der Motor stehenbleibt), man zieht das Kabel ab oder öffnet mit dem Finger den Unterbrecher.
Man müsste dabei auch einen Abreißfunken sehen, dann wüßte man, dass durch die Zündspule überhaupt Strom fließt.
Grüße,
Michael
So hab jetzt mal paar bilder gemacht:
- Riemenscheibe, so denke ich muss sie stehen( 2te Lücke)
- Multimeter
- Verteiler(offen) - Unterbrecher ist geöffnent (höhster nockenpunkt) - Läufer zeigt nach link auf Nut vom Verteilergehäuse ... So ist doch die Grundeinstellung oder?
Ich habe vorhin die alten Zündkabel wieder drangesteckt weil, ich weiß nicht wieso, aber irgendwie bekomme ich einfach kein aufleuchten der Prüflampe wenn ich ein Kabel zwischen Lampe und masse bringe.
Achja wenn ich die Prüflampe an Klemme 15 der ZS anschließe und das andere ende auf masse halte, leuchtet sie. Ich nehm an das ist korrekt.
So aber wenn ich den verteiler weiterdrehe, so das der Unterbrecher geschlossen ist, sollte sie doch ausgehen, oder nicht? ---> Leuchtet weiter!
Ich würde ja jetzt nochmal prüfen ob ich ein Funken bekomme aber wenn jetzt schon irgendwas mit dem Verteiler nicht hinhaut brauche ich das glaube ich nicht zu versuchen.
Grüße
Hallo Green, so wie Du das da schreibst, ist bei Dir im Moment der totale Gedankenwurm drin!
So, wie ich das auf den Bildern sehe, muss die Kurbelwelle um 360 Grad weiter gedreht werden. Und dann musst du durch verteilerdrehen den Punkt finden wo der Unterbrecher gerade auf macht, das ist der ZZP und darauf muss der verteiler eingestellt werden.
Sag mal, wo wohnst Du? Vielleicht kann ja mal jemand hier aus dem Forum bei Dir vorbei schauen. Ich hab hier jetzt so ein bisschen mit gelesen und glaube, dass das so bei Dir nix wird.
Das ist alles nur ne Kleinigkeit, und er läuft - wenn man weiss wies geht...
Also wirf mal die Ichmachallesselberschrauberehre über Bord und lass Dir helfen!
News!
Ich habe soeben geschaut ob evtl. die alte Zündspule ein funken produziert: JA! die neue NEIN!😰
Also hab ich dann auch nochmal versucht ( vermutlich aus verweiflung) den Motor zu Starten.
In den ersten 2 sekunden nix, Anlasser läuft und motor orgelt aber dann hab ich in ein "Blop" gehört. ...und dann wieder und wieder.
Ich würde sagen es war ein Zylinder der gezündet hat aber angesprungen ist er nicht.
Zündung verkorkst?
Deswegen hab ich mich hier angemeldet damit mir jemand hier helfen kann.
Ich bin wahrscheinlich zu blöd das mit der Zündung auf die reihe zu bekommen.
Also wenn mir jemand mal eine Schritt-für-Schritt Anleitung geben könnte oder ein paar Links wäre das super.
Zitat:
Also wirf mal die Ichmachallesselberschrauberehre über Bord und lass Dir helfen!
...aber durchs ausprobieren/kaputtreparieren lernt man wie mans richtig macht 😁
Grüße,
Franz
Hab jetzt nochmal ein Bild gemacht.
Wenn ich den motor um 360° weiter drehe steht der Läufer auf ca. 2. Weiter 360° steht er wieder auf 1.
D.h. 180 pro Zylinder? Ich bin verwirrt!😕
...und dann kommt auch noch dazu das das kabel für den 2ten Zylinder recht kurz ist ( ich hab das nie gekürzt).
Wie sind die Zylinder angeordnet? Wenn man von hinten guckt: Links vorne 1 ; rechts vorne 2; link hinten 4; und rechts hinten 3 (nicht verwechseln mit der Verteilerkappen anordnung)? 😕
Sag mal du hast doch ein Buch wo sowas drin steht ? Du mußt das mal mit etwas Ruhe lesen und auch verstehen was da steht.
Bei dir ist alles ,aber auch alles verkehrt.
Oben hast du ein Bild gepostet vom Verteiler ohne Kappe.Da erkennt man eine Kerbe am Gehäuserand des Verteilers. Das ist Zyl 1 ! Da muß der Läufer stehen wenn du denn ZZP einstellst mit dem Verteiler.
Bei dir ist da 3 angemalt im letzten Bild.Also wo du 3 hast ist 1.
Zylinder 1 liegt in Fahrtrichtung vorne rechts.Zyl 2 hinten rechts.Zyl 3 ist vorne links und die 4 ist hinten links.
Im Zweifel mal auf der Motorverblechung nachschauen da steht das auch in großen Zahlen eingeprägt.
Du hast alles um 180° verdreht zusammengebaut,da kann der nicht laufen,der zündet immer in den Ausstoßtakt.
Vari-Mann