1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer springt mit 123 Verteiler schlecht an

Käfer springt mit 123 Verteiler schlecht an

VW Käfer 1300

Hallo zusammen,

ich habe in meinen 1300er Käfer mit 6 Volt Zündanlage einen 123 Verteiler eingebaut.
Außerdem ist eine Bosch Hochleistungszündspule verbaut. Nun springt der Käfer nur nach sehr langen orgeln an. Wenn ich aber eine 12 Volt Batterie anschließe, springt er sofort an.

Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@rubberduck0_1 schrieb am 7. Juni 2020 um 22:30:18 Uhr:

Zitat:

@vw1300 schrieb am 6. Juni 2020 um 15:24:04 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe in meinen 1300er Käfer mit 6 Volt Zündanlage einen 123 Verteiler eingebaut.
Außerdem ist eine Bosch Hochleistungszündspule verbaut. Nun springt der Käfer nur nach sehr langen orgeln an. Wenn ich aber eine 12 Volt Batterie anschließe, springt er sofort an.

Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte?

Zum Verstehen: Du hast statt der 6 Volt Batterie eine 12 Volt Batterie eingebaut/verwendet?!

Ich hoffe, nur zum Starten. Alle weiteren Gedanken diesbezüglich hab ich verdrängt... 😁

Ich würde Dir raten, zuerst mal wieder die alte Zündspule auszuprobieren. Vielleicht geht es mit dieser dann ja schon wieder besser.
Vielleicht hat Deine neue "Hochleistungszündspule" ja einen Vorwiderstand, mit dem sie betrieben werden muss, damit sie bei laufendem Motor nicht zu heiß wird. Dieser Vorwiderstand muss beim Anlassen überbrückt werden, sonst geschieht genau das, was Du beobachtest.

Viele Grüße,
Peter

Deine Antwort