ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer Sitzbank umklappen

Käfer Sitzbank umklappen

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 17:15

Hallo Gemeinde,

seit ein paar Monate besitze ich einen 73er '03-Käfer und hätte da eine Frage:

Man kann angeblich die Rücksitzlehne umklappen, um das Ladevolumen ein wenig zu erhöhen. Nun, wie geht das? Ich habe bisher keinen Hebel oder Knopf oder sonst eine Entriegelung gefunden. Kann jemand helfen?

Schöne Grüße!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 13. Juli 2008 um 17:36

Bei meinem Ovali brauch ich die nur nach vorne zu ziehen, aber das dürfte bei dir nicht gehen.

Ich glaube das dürfte wie bei meinem ersten 79`er gehen. Ich meine da war hinter der Rücksitzbank ein Gummi in einen Hacken eingehackt. Das Gummi lösen und nach vorne ziehen.

Aber ob das bei einem 03`er auch so geht weiss ich nicht. Normaler weise kann man das aber nicht übersehen.

Hallo,

an der Rückenlehne der Rückbank müsste auf der linken Seite (in Fahrtrichtung gesehen) eine Schlaufe ähnlich der Halteschlaufe am Dachhimmel befestigt sein. Wenn man daran zieht wird die Lehne entriegelt und klappt nach vorne. So zumindest bei meinem 1302 LS Cabrio.

Gruß gtbicycle

Jep, so ist das beim 03er,

dann ist an der Rückseite der Lehne noch so ein "Spanngurt" mit Haken.

Der Haken wird an der Metalleiste oberhalb der Fersenbretter eingehängt.

Damit wird die Polsterung etwas zusammengedrückt und man bekommt eine ebene "Ladefläche".

Gruß

Fredy

Auf dem Bild ist die Lasche gut zu sehen, evtl. eben etwas nach hinten reingerutscht und deshalb nicht zu sehen.

@1303S,

kannst du bitte mal ein Foto von dem Spanngurt machen?

Ich hab leider nicht so einen Gurt und die Rücksitzbank hat von hinten keine Verkleidung. Ich würd das gern wieder so ändern, dass es original ist.

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 20:23

Danke an Allen für die hilfreiche Beiträge!

Ich werde morgen nach der Schlaufe suchen, vielleicht habe ich sie übersehen -oder die ist nicht mehr dran...!

Bis Morgen!

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 13:48

...Schlaufe gefunden, es hat funktioniert. Danke!

@Woita85

etwas Spät aber sie kommen, die Bilder vom Gurt :-)

@Woita85

und noch eines:

@Woita85

und das letzte.

Hoffe es hilft Dir.

 

Gruß

Fredy

Danke!!

Jetzt weiß ich wie der Haken aussieht und kann mich etwas danach umsehen :)

Aber hast du dann keine Heckablage?

Doch, Heckablage ist vorhanden.

Das obere Teil der Grauen Filz-Pappe ist am oberen Teil der Lehne befestigt.

Das klappt man ( wenn man will ) hoch und es liegt auf einer Kante unter der Heckscheibe auf.

Ist aber alles Originalzustand.

Ist das bei Dir anders?

Gruß

Fredy

Ah ok, du kannst das komplett wegbiegen.

Ich hab eben Lautsprecher in die Hutablage reingesetzt. Damit das hält auch eine dickere Platte hergenommen.

Damit diese wiederum richtig sitzt, ist das Brett relativ knapp an der Lehnenoberkante dran.

Wenn ich jetzt die Lehne umklappe, dann ist die Hutablage im Weg. Deshalb dachte ich bei dir, dass du keine Ablage hättest.

Hallo,

 

kann man die Rücksitzrückenlehne bei 'nem 1303 Cabrio auch umklappen?

Wenn ja, dann muss ich mich auch mal auf die suche nach der verschollenen

Schlaufe machen ;-)

Selbe Frage für einen 67er Sparkäfer... Hab da sowas noch nicht gesehen :)

 

LG el*animal

Deine Antwort
Ähnliche Themen