1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer schlachten?

Käfer schlachten?

VW

Hallo liebe gemeinde,
habe mal einige fragen und zwar habe ich einen 1302 in einem eher schlechtem zustand zuhause stehen.
Was kann man so für die einzelteile nehmen? gibt es irgendwo eine liste an der ich mich orientieren kann oder sollte ich ihn lieber ganz verkaufen?
Zu dem Käfer an sich er Stand ca 10jahre draussen verdeckt nur stand im Innenraum wasser und hat nen großen schaden angerichtet. Motor läuft und wurde ausgebaut,überholt und wird wieder eingesetzt sofern ich ihn komplett verkaufe.
Fotos kann ich leider nicht reinstellen da ich im moment nicht zuhause bin.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

aus meiner Sicht wäre es schade um jeden 02er der geschlachtet wird 🙁
Der 02er ist nur 2 Jahre gebaut worden und daher mittlerweile eine Rarität.
Bitte versuche den Käfer komplett an jemanden zu verkaufen, der ihn wieder auf die Strasse bringt.
Ja, ich weiss, anhand der Beschreibung ist das Fahrzeug in einem "katasrophalen" Zustand, aber die Hoffnung stirbt zuletzt 😉.

meine Meinung 🙂

Gruß Fredy

23 weitere Antworten
23 Antworten

Wo steht denn die Kiste? Ist er noch komplett? Rollfähig?

Also das gute ding steht in hannover.
Ist rollfähig bzw war es noch als ich ihn vor einem jahr bekommen habe.
Nein innenraum ist fast leer sitze habe ich noch aber Rückbank fehlt usw.
Achja papiere sind auch nicht da.

Hallo,

aus meiner Sicht wäre es schade um jeden 02er der geschlachtet wird 🙁
Der 02er ist nur 2 Jahre gebaut worden und daher mittlerweile eine Rarität.
Bitte versuche den Käfer komplett an jemanden zu verkaufen, der ihn wieder auf die Strasse bringt.
Ja, ich weiss, anhand der Beschreibung ist das Fahrzeug in einem "katasrophalen" Zustand, aber die Hoffnung stirbt zuletzt 😉.

meine Meinung 🙂

Gruß Fredy

Ja, die 1302 waren von jeher die seltensten Käfer und werden immer weniger. Ich würde auch dafür plädieren ihn "am Stück" abzugeben an jemanden, der ihn retten will.

Ich habe bei der 1302-IG Zahlen von 2008 gefunden, stammen aus der KBA-Statistik.

Zitat:

Vom 1302 waren nur noch 3452 Fahrzeuge zugelassen. Somit sind es 786 Fahrzeuge weniger als im letzten Jahr.

Die Aufteilung ist wie folgt:
Schlüsselnummer 385 -> 2543 Stück ( 1302 44PS )
Schlüsselnummer 388 -> 679 Stück ( 1302 50 PS )
Schlüsselnummer 389 -> 230 Stück ( 1302 34 PS )

Gruß

Peter

Ähnliche Themen

Ja, verkauf ihn bloß ganz! Vielleicht sucht irgendjemand in irgendeiner Ecke im Netz einen 02er. Der hat vielleicht die Zeit und das Geld um ihn wieder schick und fahrtüchtig zu machen. Ich bin mir sicher, dass es diese Person gibt... Käfer wird immer mehr gesucht und wie die Statistiken oben auch aussagen: der 02er erst recht. Bitte nicht ausschlachten... 🙂

Ein Kuriosum in dem Zusammenhang ist - meine ich jedenfalls, das es so ist - dass aus vielleicht eben diesem Grunde ärgerlich "viele" 1302 seit Jahren irgendwo rumstehen und verrotten. Zum Wegschmeissen zu schade und zu solide, damals schon, zum Weiterfahren zu fertig. Abgestellt in irgendeiner Ecke, mit Glück eine Plane drüber.
Die Standardmodelle werden geschlachtet, die 1303 sind schon vor Jahrzehnten während der Fahrt am Gulli festgerostet und auch Vergangenheit. Nur die 02 stehen herum, automobile Zombies, von denen immer mal wieder einer der Gruft entsteigt und in den Handel gerät.
Ein Kumpel von mir bewahrt sich auch noch so eine Leiche auf, seit zwei Jahrzehnten auf einem geerbten Parkplatz, und ich *schäm* hab auch noch eine. Es ist zum Heulen.

Grüße,
Michael

So ein 02 gibt tolle Hinterachsteile her zum umrüsten der echten Käfer (KV) auf schnelle Hinterachse.Ich hab auch einen 02 geschlachtet vor 13-14 Jahren wegen den Teilen die nun die Ehre haben in meinem KV weiter zu leben.

Die Kurbelwellen sind auch zu gebrauchen zum tunen ,und manchmal sogar der Block.

Vari-Mann

1. wat is denn nen echter Käfer? oO
2. was haben 02 Kurbelwellen, was die anderen nicht haben?

Zitat:

Original geschrieben von MetalAndy

1. wat is denn nen echter Käfer? oO
2. was haben 02 Kurbelwellen, was die anderen nicht haben?

Zu 1 :KV Kurzer Vorderwagen

Zu 2 : 69 mm Hub um wieder 1600ccm Motoren zu bauen,oftmals X gebohrt

echter Käfer?? Die hitzigen Erörterungen über LV und KV verstehe ich auch immer nie! Sollen wir uns doch über die vielen Modellvarianten freuen, ist für jeden was dabei. Ich habe auch mein Lieblingsmodell. Sicher gibbet Vorteile hier und Nachteile da.

ach ja, meine Frau mags lieber lang, oder wo solls hinführen??? meiner is noch länger????

Genau so ist das.

Aber dann müsste nen echter Käfer ja auch Pendelachse haben. Warum bauen dann so viele um auf Schräglenker? Ist doch dann quasi wie ein Kerl mit Titten.

Das ich überzeugter KV Fahrer bin dürfte hier ja jedem klar sein ,und das ich kein problem mit LV habe auch ,aber es ist immer wieder lustig zu erleben wie da manche Leute sich angemacht fühlen wenn der LV als nicht echter Käfer hingestellt wird und sofort auf die Barrikaden gehen.

Wer mich kennt weiß eigentlich wie es gemeint ist denke ich.

Das beste an den LV ist nunmal die Hinterachse wie ich finde und die kann man ruhig implantieren zumal es die im Automatik ja sogar serienmäßig gab bei KV ,und der LV sie auch nur geerbt hat. 68/69 gab es noch kein LV oder ?

Im übrigen sehe ich bei Frauen nicht die Brüste als das beste an,ich schaue da eher auf den ..... .

Zitat:

Das beste an den LV ist nunmal die Hinterachse ...

Und die Vorderachse 😉

Aber ich weiß schon was du meinst :P

LVs gab es ab 8/70

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Das beste an den LV ist nunmal die Hinterachse .. .

Das ist mal wieder ein Bonmot, vari;  das beste an vorne ist hinten 😁

Aber der LV hat schon Vorteile:
-Federbein VA
- ein ordentlicher Kofferraum, vor allem, wenn man das Reserverad rausnimmt
- und sieht "wuchtiger" aus

Deine Antwort