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Käfer "rollt schwer"

Themenstarteram 10. November 2007 um 22:44

Hallo zusammen.....

mal eine Frage an euch Käferfachleute...ich versuche ja grade erst einer zu werden :)

Mir ist aufgefallen, dass mein 1302 immer recht schwerfällig aus der Garage rausfährt. Genauer gesagt....ich fahre ihn rückwärts raus und wenn man Gas wegnimmt und ihn rollen lassen möchte, habe ich das Gefühl, als wenn die Handbremse leicht angezogen ist. Er bremst merklich ab....vorwärts das gleiche, aber ich würde sagen, etwas weniger deutlich.

Die Handbremse ist natürlich nicht angezogen !!!! Wenn ich nun einfach losfahre und das ganze nach ein paar Minuten Fahrt nochmal probiere, ist es weg. Der Käfer scheint dann leicht zu rollen....sobald er warm ist bzw. man ein Stück gefahren ist. Wenn man dann aus dem Stand mal so einen Test macht und ihn ganz leicht anrollen läßt, kommt er zum Stillstand und rollt ein Kleinwenig von selbst zurück. Hab diesen Trick mal irgendwo gelesen um auf Schwergängigkeit zu prüfen. Wie gesagt...direkt aus der Garage klappt das nicht.

Daher würde ich als Laie jetzt die Bremse ausschließen, denn wenn sie zu stramm eingestellt wäre, müßte er doch dann auch noch so von selbst abbremsen, oder? Ich habe aber die Räder noch nicht auf Freigängigkeit geprüft.

Mein Gefühl ist, dass es eben nach dem Warmwerden weg ist. Kann es am Getriebe oder sonst welchen Wellen und Gelenken liegen, die solche Symptome hervorrufen können? Dachte schon an falsches Getriebeöl?

Wäre für jeden Tip dankbar...die Bremsen werde ich noch überprüfen.

Hoffentlich habe ich mich nicht zu kompliziert ausgedrückt...und Danke fürs Lesen.

luftige Grüße vom Niederrhein

Thomas

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9 Antworten

HI,

Bock ihn auf und teste die einzelnen Räder auf freigängigkeit ,ich denke das hängt mit der Bremse zusammen aber um das auszuschließen solltest du erst prüfen was du kannst,und wenn du soviele erkenntnisse wie möglich gesammelt hast gibst du hier mit allen Fackten  bescheid  (Scheiben,Trommeln,Tuningbremse oder kürzliche rep. arbeiten) dann kann mann dir besser weiterhelfen.

Das Getriebeöl wird dein Auto auf keinen fall festhalten sonst hätte jeder Laternenparker das problem.

 

Gruß Vari-Mann

Das muss nicht nur mit der Bremse zusammenhängen. Hatte das Problem auch mal. Ich hatte an meiner Vorderachse die Überwurfmuttern für die Freigängigkeit des Radlagerspiels zu stark angezogen und da ging meine Vorderachse auch etwas schwerfällig.

Dann ist mir noch etwas anderes aufgefallen. Am Bremspedal hat man doch so eine Art Stempel, der in den Hauptbremszylinder geht. Der war bei mir leicht verbogen, keine Ahnung warum. Allerdings ist da bei mir das Problem aufgetreten, dass bei jedem Bremsen der Käfer langsamer wurde bzw. mehr bremste und immer doller quietzschte. Hab das Teil dann bissel gerichtet und dann ging es wieder.

Vielleicht solltest du das mal probieren, falls du es nicht schon hinbekommen hast...

Themenstarteram 12. November 2007 um 21:55

Zu den Bremsen....es ist eine normale Trommelbremse, im August wurden die Bremszylinder gewechselt und, ich vermute mal, auch die Bremsen eingestellt. Das war jedoch bevor ich den Käfer bekam, kann also wenig zu der Arbeit sagen. Von unten sieht es aber so aus, dass wirklich neue Teile eingebaut wurden.

Habe dann heute mal bei dem schönen Wetter den Käfer aufgebockt. Die Vorderräder drehen leicht und frei, im Betrieb bleibt der Käfer beim Bremsen auch einwandfrei in der Spur.

Die Hinterräder drehen merklich schwerer, aber nicht so, dass ich das Gefühl habe, dass die Bremsen daran Schuld sind, sondern eher alles andere, was sich mitbewegt (Antriebswellen usw.) Die Räder fühlen sich auch eigentlich nicht blockiert an, sondern drehen sich nur etwas schwergängiger und ohne Schleifgeräusche.

Die Handbremse beginnt auf beiden Seiten mit der 4ten Raste zu ziehen und mit der 5ten Raste kann ich das Rad kaum mehr drehen. Das erscheint mir auch soweit in Ordnung.

Für mich scheint es also weniger an der Bremse zu liegen, wäre ja auch zu einfach gewesen. Weiterhin ist es so, dass der Käfer, sobald man gefahren ist und er warm wurde, eindeutig leichter rollt.

Würde sich ein defektes oder zu stramm eingestelltes Radlager so bemerkbar machen? Oder kann es irgendwie an der ganzen Mechanik liegen, die sich im Antrieb mitbewegt?

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee. Könnte ein Getriebeölwechsel etwas bringen? Vielleicht auch andere Viskosität?

Danke erstmal und Grüße vom Niederrhein

Balu

Gute Frage wegen dem Getriebeöl. Hab damals, als ich meinen aufgebaut habe auch neues Getriebeöl eingefüllt, aber nur, weil ich nicht wusste, wie alt es war und nur für mich eine beruhigende Sicherheit war, dass alles iO ist. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt, denn wenn es auslaufen würde und demzufolge zu wenig drin wär, dann könnt ich mir vorstellen, dass es immer Geräusche macht und vielleicht auch ne gewisse Schwergängigkeit vorliegt, aber in deinem Fall liegt es wohl eher nicht daran. Kannsz ja trotzdem für dich einfach mal nachschauen, wie viel Öl drin ist, um alle Fehler auszuschließen, ähnlich wie ich.

Ich kann nur von mir sagen, dass meine zu stramm eingestellten Radlager diesen Fehler hervorgerufen haben, aber da haben die Räder selbst im hochgebocktem Zustand durchgängig schwer gedreht, was bei dir ja nicht der Fall zu sein scheint.

Hab leider im Moment keine passende Lösung parat...

Themenstarteram 16. November 2007 um 14:32

soooo...ich bin was weiter...oder auch nicht.....

Mir ist jetzt folgendes aufgefallen: Wenn ich den Wagen rückwärts aus der Garage fahre, habe ich ja diese merkwürdige abbremsen. Wenn ich dann im Stand den Gang rausnehme und die Kupplung loslasse, will der Käfer vorwärts, fast so wie bei einem Automatikwagen (nur nicht ganz so extrem). Mit getretener Kupplung bleibt der Käfer ruhig stehen. Das ist mir vorher noch gar nicht so aufgefallen.

Wenn man dann ein Stück gefahren ist, wird dieser Effekt schon geringer und wenn er warm ist, ist alle wunderbar in Ordnung. Gang raus, Kupplung losgelassen, Wagen steht wie eine eins.

Jetzt habe ich gelesen, dass seit 1973 dünneres Getriebeöl verwendet wird. Kann sowas die Ursache sein, das ich zu zähflüssiges Öl drinnen habe? Dann würde ich einfach mal wechseln lassen.....welches wäre denn gut geeignet?

Übrigens...das Getriebe läßt sich auch aufallend schwerer schalten wenn er kalt ist, warm flutscht alles bestens. Hab mir erst nichts dabei gedacht, aber vielleicht ist das ja alles doch die Lösung.

Gruß Balu

Das sind ganz komische Syntome. Eigentlich ist es ja egal, ob du die Kupplung tritts, oder ob der Gang draußen ist. Die mechanische Sperre ist bei beiden getrennt. Sollte bei beiden eigentlich ein und das selbe Ergebnis bei rauskommen. Bin echt überfragt, aber wie schon gesagt, ist sicher nichts Falsches dabei das Getrieböl zu wechseln. Mach es einfach. Lass dich wegen der Sorte mal beim VW Händler beraten. Hab meins damals bei der Tankstelle gekauft und hab keine Probleme. Mein 1600er läuft 145, wenn ich es will. Das war aber nur einmal. Sonst tut er mir zu leid. Soll ja auch ne Weile halten...

am 20. November 2007 um 13:42

Genau das selbe bei mir, wenn der Motor kalt ist, im Leerlauf, lasse ich die Kupplung los "zieht" er leicht (wie Du schon sagtest, fast wie ein Automatik). Der Effekt verschindet nach ein paar Minuten wenn der Motor warm ist.

Wie sieht es da bei dir mit dem Getriebeöl aus? Würd mich mal interessieren, ob es echt daran liegen kann. Ich kann es mir nicht so recht vorstellen, aber wer weiß...

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 12:07

Sorry das ich jetzt erst wieder antworte.

Der Käfer steht schon im Winterquartier und ich kommer erstmal nicht dazu, an ihm zu arbeiten. Ich werde mich im Frühjahr zum Saisonstart drumm kümmern, dann bekommt er direkt neues Getriebeöl (kann ja nicht schaden) und ich stell nochmal die Bremsen ein. Mal sehen, obs was bringt.

Ansonsten schein ich ja doch nicht der Einzige zu sein, der das hat. Aber eigentlich mach ich mir keine großen Sorgen mehr deswegen, nach ein paar hundert Metern, wenn er etwas warm ist, ist ja alles bestens.

Mit Anlauf schafft er auch etwas über 130 km/h, da scheint mir auch alles in Ordnung zu sein.

Also freu ich mich schon auf meine erste, komplette Käfersaison in 2008.

Allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2008.

luftige Grüße

Thomas

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