ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer Motoröl ? Welches

Käfer Motoröl ? Welches

VW Käfer
Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 20:41

Hallo was kann ich für ein öl am besten auf mein 1200 Mexiko Käfer tuhen , welches ist gut? , mfg bitte um hilfe

Beste Antwort im Thema

Ablagerungen, egal welcher Form, gibt es auch bei 15W-40 nicht. Die HD-öle(wie sie früher genannt wurden), und von VW ab den 60ern freigegeben sind, haben schon immer diese Eigenschaft gehabt, Schmutz in der Schwebe zu halten.

Die "neueren" 15W-40 Öle noch mehr Dispergentien als die ältere Version.

Also, wo ist der Unterschied zu Synt. Ölen? Klarhben die noch mehr von dem Zeugs drin, aber wo keine Ablagerungen sind.....

 Ablagerungen kommen nur bei Motoren vor, die am Ende ihres vermeintlichen Verbrauchslebens  aus Unlust, Geldmangel  ect.vom Halter, nur noch vom Ölnachkippen lebten. 

Gut, bei gebrauchten Motoren weiss man es nicht, aber da wechselt ,man eben eher und mit billigstem Öl 15W-40.

Die 15W-40 Öle sind meine Empfehlung für Serienalltagsmotoren. Die Qualität ist durchweg besser als frühere Öle, auch die billigsten.

Leider gibt es da Ausnahmen, die man man am Öldruck merkt: die bauen schneller ab.Muss man eher wechseln.

ARAL,CASTROL ect. sind etwas teurer, aber sicher für min. 5000km.

Synthetiköle- mit ihren herausragenden Eigenschaften- sind auch möglich, nur sollte man auf den Preis achten. Es nutzt dem Käfer kein MOBIL 5W-50 oder CASTROL 10W-60 racing, wo der Liter 10€ kostet. Ist wie Perlen vor die Säue werfen.

Ausser den frisierten Dingern. Da wohl. Ich sage, Pflicht.

Ich fahre seit Jahren 5W-40 synt. aus'm Praktiker bei beiden. Klasse, auch im Preis.

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Es wird halt nicht das Öl gefiltert, das zu den Lagerstellen geht, sondern nur eine kleine Menge, die abgezwackt wird. Wenn man annimmt, dass der Dreck homogen im Öl verteilt ist, sollte ja jeder Dreck irgendwann mal in dem Filter landen.

Fragt sich halt, wie das in der Praxis aussieht und wieviel Öl dem Motor von der Schmierung weggenommen wird. Denn der Abzweig zum Filter muss ja eigentlich eine gewisse Reduktion des Öldrucks erzeugen, oder?

Meines Wissens waren diese Nebenstromfilter früher (in den 70ern) bei getunten Käfern gängige Praxis.

Zitat:

@Stapfratte schrieb am 20. März 2022 um 11:54:47 Uhr:

Zitat:

@HD_Juergen schrieb am 11. November 2020 um 20:54:17 Uhr:

eine Ölfilterpumpe, alte Pumpe raus neue rein fertig.... ist in 2 Stunden erledigt

Gibt es eigentlich beim Automatic-Käfer eine einfache Möglichkeit, einen Ölfilter nachzurüsten?

Nein,schöne Lösungen leider nicht. Habe gerade nen Automatikkäfer auf der Werkbank, du kannst nur oben abgegehen am original Ölkühler.... dann den Ölkühler nach aussen verbannen. So machen wir das bei dem Motor in den Bildern. Macht dann Sinn weil es eh ein 1800er wird.

Es gibt auch zwischen Adapter, die zwischen den Original Ölkühler und Motor kommen. Dann muss aber der Gebläsekasten geändert werden.

Hier sowas:

https://...aircooled-service-shop.de/.../

Aber schön ist das alles nicht so.....

LG Jürgen

Abgang
Abgang mit Kasten

Wenn man es richtig schön will, Riechert Thermostat anstelle des Ölkühlers. Muss man nur finden....

Kein Problem, kann man direkt an den Halter vom alten Ölkühler montieren uder direkt auf den Motorblock.

Dann muss aber die Luftschnecke dichtgelegt werden beim doghouse system und um das Thermostat rum alles dicht gemacht werden.

https://www.typ4shop.de/.../...t-fuer-Typ4-im-Kaefer-und-Co::1351.html

Zitat:

@Stapfratte schrieb am 20. März 2022 um 12:45:22 Uhr:

Hmm, interessant! Ich frage mich allerdings, ob ein Nebenstromölfilter wirklich so viel nützt (ist keine rhetorische Frage, ich weiß es wirklich nicht). Weitere Details sind immer gern gesehen! :)

Gar nicht so einfach das zu fotografieren. Und ich sehe, dass mal eine Reinigung des Motors und Co. notwendig ist.

Wie viel da durchfließt ist eine gute Frage. Wenn der Dreck homogen verteil ist, bin ich voll bei @GLI. Falls nicht, denke ich, er schadet wiederum auch nicht. Öldruckprobleme konnte ich nicht feststellen bisher. Nach dem letzen Ölwechsel habe ich den Filter extra entleert und zumindest war die Brühe so schwarz wie der Rest. Vermutlich hat das aber auch keine Aussagekraft. Evtl. sollte ich mal einen aufsägen…

Rein optisch ist die Position am Limafuß gewöhnungsbedürftig. Aber mei…

Am Limafuß
Zufluss
Nebenstromölfilter

Zitat:

Rein optisch ist die Position am Limafuß gewöhnungsbedürftig. Aber mei…

Dafür super zu erreichen :D

Wird der Anschluss da einfach vom Öldruckschalter abgezweigt? Und wo läuft es dann weiter hin?

Zitat:

@JaWi64 schrieb am 23. März 2022 um 14:36:07 Uhr:

Zitat:

Rein optisch ist die Position am Limafuß gewöhnungsbedürftig. Aber mei…

Dafür super zu erreichen :D

Wird der Anschluss da einfach vom Öldruckschalter abgezweigt? Und wo läuft es dann weiter hin?

Stimmt auch wieder :D

Wird abgezweigt über den Öldruckschalter, läuft durch eine Leitung hinter der Kraftstoffpumpe zur Halterung des Ölfilters und läuft von dort dann zurück in den Limafuß.

Hier mal historische Literatur zu der Variante:

Zitat:

@supertobs139 schrieb am 27. März 2022 um 14:19:14 Uhr:

Hier mal historische Literatur zu der Variante:

Grandios!!! Perfekt!!! Vielen Dank! Wie findet man das? :)

Bin Sammler :-; Reiche Beute gibt es bei Michael Knappmann, einfach mal googeln

Deine Antwort
Ähnliche Themen