ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer Motoröl ? Welches

Käfer Motoröl ? Welches

VW Käfer
Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 20:41

Hallo was kann ich für ein öl am besten auf mein 1200 Mexiko Käfer tuhen , welches ist gut? , mfg bitte um hilfe

Beste Antwort im Thema

Ablagerungen, egal welcher Form, gibt es auch bei 15W-40 nicht. Die HD-öle(wie sie früher genannt wurden), und von VW ab den 60ern freigegeben sind, haben schon immer diese Eigenschaft gehabt, Schmutz in der Schwebe zu halten.

Die "neueren" 15W-40 Öle noch mehr Dispergentien als die ältere Version.

Also, wo ist der Unterschied zu Synt. Ölen? Klarhben die noch mehr von dem Zeugs drin, aber wo keine Ablagerungen sind.....

 Ablagerungen kommen nur bei Motoren vor, die am Ende ihres vermeintlichen Verbrauchslebens  aus Unlust, Geldmangel  ect.vom Halter, nur noch vom Ölnachkippen lebten. 

Gut, bei gebrauchten Motoren weiss man es nicht, aber da wechselt ,man eben eher und mit billigstem Öl 15W-40.

Die 15W-40 Öle sind meine Empfehlung für Serienalltagsmotoren. Die Qualität ist durchweg besser als frühere Öle, auch die billigsten.

Leider gibt es da Ausnahmen, die man man am Öldruck merkt: die bauen schneller ab.Muss man eher wechseln.

ARAL,CASTROL ect. sind etwas teurer, aber sicher für min. 5000km.

Synthetiköle- mit ihren herausragenden Eigenschaften- sind auch möglich, nur sollte man auf den Preis achten. Es nutzt dem Käfer kein MOBIL 5W-50 oder CASTROL 10W-60 racing, wo der Liter 10€ kostet. Ist wie Perlen vor die Säue werfen.

Ausser den frisierten Dingern. Da wohl. Ich sage, Pflicht.

Ich fahre seit Jahren 5W-40 synt. aus'm Praktiker bei beiden. Klasse, auch im Preis.

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Zitat:

@kai530 schrieb am 11. November 2020 um 19:43:54 Uhr:

Aber bei nem orig. Motor mit 44 PS ist ein Filter ni zwingend notwendig oder ?

Im 1600i ist die Filterölpumpe original verbaut. Der hat 46PS.....;)

Wichtig ist es vorher zu wissen ob mal eine 3- oder 4-Punkt Nockenwelle hat. Am besten vor der Bestellung nachsehen. Man weiß nie ob irgendwann mal an dem Motor etwas geändert wurde.

Hallo zusammen,

keine Sorge, ich frage nicht „welches Öl“ ;-) Ich habe eine kleine andere Frage.

Wie in einem anderen Thread erwähnt, hat mein neuer Zweitkäfer mit seinem 1600er Austauschmotor einen Nebenstromölfilter verpasst bekommen. Der mich optisch wahnsinnig stört, aber das sollte nicht das Problem sein ;-)

Nun steht der erste Ölwechsel an. Regulär würde ich von den ca. 2,5 Litern ausgehen. Wie sieht das aber dann bei einem Nebenstromölfilter aus?

Wenn ich richtig verstehe, entleert sich der Ölfilter mehr oder weniger, wenn die Zündung ausgeschaltet ist und der Öldruck fehlt. Bedeutet das, dass ich beim Ölwechsel so viel neues Öl einfülle bis der Stand am Peilstab bei Max angekommen ist, dann fülle ich den Ölfilter extra mit Öl auf und schraube ihn auf, sodass die Maxanzeige des Füllstandes überschritten wird? Oder aber ist das gar nicht notwendig und ich fülle kein extra Öl für den zusätzlichen Platz den der Ölfilter hat auf? Wenn ich den Ölfilter aufgeschraubt habe, und fülle dann erst Öl nach, reicht das Öl doch gar nicht über den Nebenstrom bis in den Filter oder?

Die Angst zu wenig oder zu viel Öl aufzufüllen, geistert in mir herum.

Hat hier jemand Erfahrungen und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank!

Tom

Wechsel den Filter mit, kostet ja nicht viel.

Und einfach auffüllen bis auf Max. Motor starten, etwas laufen lassen, Dichtheit prüfen... etwas nachkippen. Feddich.

Und nach 20km Testfahrt, wenn alle Thermostaten offen waren: nochmal einen Ölcheck. Wenn er's braucht, etwas nachkippen.

Ganz Feddich... :)

das wär mir zu einfach:D

Zitat:

@13dreier schrieb am 17. Juni 2021 um 20:07:44 Uhr:

das wär mir zu einfach:D

Gell? So einfach geht's ...

Aber man kann echt eine Wissenschaft draus machen.

Doktorgrad im Ölauffüllen, das wäre was... ;)

"Hey Doc, der Patient wartet in der Notaufnahme. Schnell ein Ölwechsel? " ...! :)

Danke für deine Antwort!

Ich sehe da keine Wissenschaft darin, aber durchaus eine Berechtigung einen Gedanken daran zu opfern, ob ein Nebenstromölfilter mehr Öl benötigt oder nicht. Trial and Error ;-)

Ich habe 20W50 in meinem neu aufgebauten Motor. Kann es sein, dass es zu dick ist für Temperaturen um 0grad? Das Starten ist sehr schwer und man kann den Motor an der Lichtmaschine fast nicht durchdrehen. Ich dachte schon der Motor sei festgegangen! Jetzt habe ich nochmal bei 10C Außentemperatur probiert und man kann den Motor durchdrehen. Wenn man ihn etwas warm laufen lässt geht es noch leichter... Hat einer auch schon sowas mal gehabt?

Welches 20W50, welcher Hersteller etc. Foto vom Kanister wäre informativ.

Welcher Motor, leistungsgesteigert oder normal, externer Ölkühler ?

Ist noch der serienmäßige Thermostat verbaut und funktionsfähig?

Ja, 20W50 ist nicht ideal für Winter in Dtl. bei Maschinen in Serien-/ Standardausführung.

Natürlich braucht ein Ölfilter mehr Ölmenge. Wie Red aber schreibt: Einfüllen, nachschauen, nachfüllen.

Der leert sich auch nicht wenn der Motor steht.

Zitat:

@Marc_Voss schrieb am 3. März 2022 um 21:21:14 Uhr:

Welches 20W50, welcher Hersteller etc. Foto vom Kanister wäre informativ.

Welcher Motor, leistungsgesteigert oder normal, externer Ölkühler ?

Ist noch der serienmäßige Thermostat verbaut und funktionsfähig?

Ja, 20W50 ist nicht ideal für Winter in Dtl. bei Maschinen in Serien-/ Standardausführung.

Für alte Motorkonstruktionen mit viel Spiel sind diese 20W50 Öle gedacht. Eigentlich alles was bis in die 80er Jahre produziert wurde, also auch die vielen Graugussmotoren von damals. Mit dem 20W50 Öl laufen sie ruhiger und leiser, verbrauchen auch weniger Öl. Das mit dem Start ist die andere Seite... es braucht einen guten Anlasser. Mit einem der moderneren Getriebeanlasser ist aber auch das kein Problem...

Oder nimm ein 10W50.

Aber denk dran: in Serienausführung kommt der Käfer damit nicht so toll klar. Er hat keinen Thermostaten, sondern steuert seinen Wärmehaushalt ausschließlich über die Viskosität seines Öls und seines damit resultierenden Öldrucks.

Dünnes Öl durch den Kühler, dickeres Öl nicht durch den Kühler! Somit wird er mit einem 50er Öl immer etwas heisser laufen.

Ich habe heute das blöde 20W50 raus und mineralisches 15W40 rein. Gabs beim Action für 5L für 11€ *grins*

Wahnsinn was für ein unterschied! Jetzt kann ich den Motor mit der bloßen Hand an der Riemenscheibe der Lima drehen. Davor ging das nur mit einem 40cm langen Hebel. Also wieder was gelernt: Neue KW-Lager und 20W50 nix gut.

Morgenfrüh werde ich nochmal testen ob er besser anspringt, aber ich denke jetzt schon das es besser sein wird.

Ich habe auch das Gefühl er läuft jetzt etwas leiser, sprich weniger nageln.

Also bei mir kommt jetzt nur noch 15W40 rein. Ich hoffe ich habe mit dem 20W50 keine Schäden an den neuen Lagern produziert.

Zitat:

@HD_Juergen schrieb am 11. November 2020 um 20:54:17 Uhr:

eine Ölfilterpumpe, alte Pumpe raus neue rein fertig.... ist in 2 Stunden erledigt

Gibt es eigentlich beim Automatic-Käfer eine einfache Möglichkeit, einen Ölfilter nachzurüsten?

Zitat:

@Stapfratte schrieb am 20. März 2022 um 11:54:47 Uhr:

Zitat:

@HD_Juergen schrieb am 11. November 2020 um 20:54:17 Uhr:

eine Ölfilterpumpe, alte Pumpe raus neue rein fertig.... ist in 2 Stunden erledigt

Gibt es eigentlich beim Automatic-Käfer eine einfache Möglichkeit, einen Ölfilter nachzurüsten?

Mein 1500er hat einen Nebenstromölfiter am Limafuß mit Zulauf vom Öldruckgeberanschluss. Der langjährige Vorbesitzer meines Käfers ist ein Porsche 356 Enthusiast. Er bestätigte mir in einem Telefonat kürzlich, dass dieser Nebenstromölfilter aus der Porsche-Szene kommt. Details kenne ich leider nicht. Meine aber mal irgendwo gelesen zu haben, dass der a) nicht viel filtert und b) es aber Hersteller dafür gab. Muss hier mal nachforschen.

Persönlich denke ich: besser ein wenig Filterleistung als keine.

Bin nachher sowieso auf Ausfahrt. Kann bei Interesse gerne mal Fotos zu den Details teilen.

Nebenstromölfilter

Hmm, interessant! Ich frage mich allerdings, ob ein Nebenstromölfilter wirklich so viel nützt (ist keine rhetorische Frage, ich weiß es wirklich nicht). Weitere Details sind immer gern gesehen! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen