ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer Motor

Käfer Motor

VW Käfer, VW
Themenstarteram 14. September 2014 um 18:12

Hallo, mein grossvater hat noch ein 4zylinder boxer motor rumstehen, er hat ihn schon lange her neu gekauft, er vermutet er ist von einem käfer. wir wollten ihn auf GAS umbauen und für die biogasanlage verwenden jedoch ist immernoch das konzentrationsmittel im kurbelwellengehäusen.

und da ich mich ein bisschen befasse mit dem käfer dachte ich ich schaue mal nach und es ist ein motosacoche.

im internet sah ich immer nur "porsche" ist dies garkein motor aus einem käfer? welchen jahrgang von den Käfer hatte einen motosacoche drinnen?

ist dan diesem motor tuning ein bisschen möglich?

p.S. bin im letsten lehjrahr als landmaschinenmech deshalb die fraage wegen dem tuning.

danke und auf wiederhören.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich dachte immer motosacoche haben nur Motorräder gebaut?

und das ja schon ne weile her.

Hast du einFoto von dem Motor?

Liebe grüße

VwFahrer91

Themenstarteram 14. September 2014 um 18:35

muss schauen ob ich eines habe sonst muss du warten bis ich zeit habe den motor zu fotographieren.

hatten die wirklich porsches drinnen?

Wo hast denn ein Porsche damit gesehn wenn ich z.b. motosacoche boxer eingebe kommen immer motorräder.?

Themenstarteram 14. September 2014 um 19:02

Die Basis für die legendären Käfer Motoren, wurde 1936 gelegt. Der damalige Boxermotor besass gerade mal einen Hubraum von winzigen 985 cm3 bei einer Bohrung von 70mm und einem Hub von 64mm. Bei einer Verdichtung von 5,6, leistete der kleine 23,5 PS bei 3000/min.

Die Fachwelt begrüsste dieses neue kleine Kraftwerk mit einer positiven Reaktion. Waren doch damals nur langhubige Motoren auf dem Markt zu haben. Der Porsche Boxer war aber mit 0,915 zu 1 ein kurzhubiger Motor.

http://www.oldtimers-im-fokus.ch/vw_kafer_boxermotor.html

Hier nachgelesen.

schike morgen fotos von dem Motosacoche, finde auch nirgens etwas aber mein grossvater meinte es sei einer aus einem käfer.

p.S. meine frage anders formuliert, hatten die Käfer wirklich porsche motoren drinnen und nie andere?

Es kann ja sein das eine rden Motor umgebaut hatte da kenn ich mich aber auch net so aus.

und eig hatten käfer vw motoren und porsche porsche motoren drin soweit ich das weiß.

Hier kommt man nur mit Bildern weiter.

Verstehe die Frage nicht ganz, Käfer Motoren sind im Käfer und Porsche haben Porsche Motoren.

Vielleicht verwechselst du da was mit Dr. Ferdinand Porsche, der hat den Käfer Motor entwickelt, und der erste Porsche 356 von 1948 hatte einen modifizierten 1100ccm Käfermotor (jedoch mit anderer Motornummer).

Es gab später Firmen (und Privatpersonen) die Porschemotoren in den Käfer gebaut haben, meinst du das?

Themenstarteram 15. September 2014 um 18:53

Dieser da

Ich bin raus keine Ahnung aber hier gibt es zum glück genug Leute die dir bestimmt helfen können.

Interessant, also das Gebläse sieht aus wie vom Porsche, allerdings hab ich das in dieser Form nie gesehen.

Sicher kein Standard Käfermotor, der Öleinfüllstutzen sieht nach Typ4 aus.

Gibts eine Motornummer oder Papiere?

Schätze vor ewigkeiten von jemanden gebaut, vielleicht hat ein älteres Forumsmitglied schon mal so einen gesehen.

Themenstarteram 15. September 2014 um 19:03

Eben wie gesagt es ist ein motosacoche, mache vom typenschild morgen ein foto

Also ich weiß ja nicht was du mit motosacoche meinst, aber mir ist die Firma nur als Motorradhersteller bekannt. Die gibts seit 1956 nicht mehr und der Motor auf deinem Foto wurde eindeutig nicht in den fünfzigern gebaut. Vielleicht gibt es noch einen andere Firma die so heißt, diese ist mir aber nicht bekannt.

Hallo

Der erste Gedanke der mir bei dem Bild des Motors in den sinn kam ist " Saporoshez "

Der Motor sieht aus wie einer von einem Sabo ?!

Grüße Kay

Gestern abend im James-Bond Film im Fernsehen hat einer mit dem Hammer auf den (Heck-)Motor eines himmelblauen russischen Kleinwagens eingeschlagen.

Der sah dem auf dem Bild vom Themenstarter ziemlich ähnlich.

Das Bild zeigt definitiv keinen Typ-1, -3 oder -4-Motor.

Gruß

Jürgen

Na ein russischer kleinwage wäre ja dann wie käfer kay sagt ein Saporoshez Motor.

Gruß

Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen