ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer Motor mit Notstromaggregat

Käfer Motor mit Notstromaggregat

VW Käfer
Themenstarteram 30. Juli 2013 um 20:11

Hallo Käferfans,

hoffe Ihr verzeiht mir, dass ich mich als Mercedesfahrer auch mal hier im Käfer-Forum rumtreibe.

Ich möchte ein Notstromaggregat veräußern, dass anscheinend mit einem Käfermotor betrieben wird. Wurde zwar längere Zeit nicht in Betrieb genommen, sollte aber eigentlich laufen.

Kann jemand so was hier gebrauchen und welche Angaben zu dem Motor sollte ich Euch dazu liefern?

Gruß

burky350

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von murkspitter

aber wie sieht es mit herd und backofen aus?

Eine typische konventionelle Herdplatte hat zwischen 1 und 2 KW Nennleistung. Der ganze Ofen wird mit 3 KW angegeben, natürlich ist das abhängig davon, wieviele Kochstellen man einschaltet und wie er angeschlossen ist.

Normalerweise werden Herde 3-Phasig an den "Drehstrom" angeschlossen, weil die Leistung für eine einzelne Phase eher grenzwertig ist. Da jedoch nicht in jeder Küche ein Drehstromanschluss vorhanden ist, ist es bei den mir bekannten Geräten normalerweise möglich, durch Brücken auf reinen Wechselstrom umzustellen. Dadurch kann es aber passieren, dass die Sicherung auslöst, wenn Mutti alle Platten anstellt und den Auflauf in den Ofen schiebt.

Wie es bei den modernen Induktionsherden aussieht, weiß ich nicht genau, wird aber nicht viel anders sein. Man braucht eben die Leistung zum Kochen. Wenn man einen schmächtigen Generator hat, müsste man vielleicht auf die Benutzung des Einbauherds verzichten und sich eine separate Kochplatte anschaffen, vielleicht sogar Propan-betrieben.

Ähnlich sieht es mit weiteren Killer-Applikationen im Haushalt aus. Der 5-Liter-Erhitzer unter der Spüle heizt ja nur sporadisch, aber wenn, dann auch mit 2 KW.

Bei der Anschlussleitung der Ölheizung muss man die Maximalleistung annehmen, also Pumpen, Zündtrafo etc.

Insgesamt fände ich den Käfer-Generator für ein Einfamilienhaus mit Ölheizung auch etwas oversized; wenn man im Betrieb aufpasst, sollte man wohl mit einem 7 KW-Gerät hinkommen.

Bei mir hilft diese Überlegung leider nichts, hier geht alles mit Strom, auch die Heizung. Ich setz' mich im Zweifelsfall in den Käfer und fahr' nach Süden, um nicht zu erfrieren...

Grüße,

Michael

 

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 13. August 2013 um 12:19

Hau es bei Ebay ab 1.-- Euro rein.

Das Ding hat keine Leistung, vermutlich Standschäden und der Umbau ist zu aufwendig.

VG

Squad

Ich würd's behalten als eben das, was es ist. Wenn die Energiewende uns endlich im Stich lässt und das Leitungsnetz über Wochen zusammenbricht wird man froh sein über die paar Kilowatt aus dem Generator. Für den Durchlauferhitzer im Bad wird's nicht so ganz reichen, aber zumindest kann man sich 'ne heiße Suppe machen, und die Abwärme des Motors macht die Garage warm. Wenn alle zusammenrücken wird das ganz muckelig im Winter.

Benzinversorgung ist auch kein Problem: stundenweise verleiht man dann das Ding an eine Tankstelle und bestromt damit die Zapfsäulen, als Gegenleistung kriegt man den Tank voll....

Grüße,

Michael

Themenstarteram 14. August 2013 um 6:32

Vielen Dank für Eure wertvollen Tips.

Ich hatte ernsthaft gedacht so ein 1963er Motor mit relativ wenig Betriebsstunden könnte hier jemanden interessieren, egal ob da noch ein Stromaggregat dran hängt oder nicht.

Naja, dann mache ich mir jetzt mal Gedanken über andere Zielgruppen für den Verkauf.

Wünsche allen weiterhin gute Fahrt.

burky350

Stell das Ding doch mal bei bugnet.de im Markt ein, ich denke, da ist die Gemeinde noch größer (speziell auch für die "älteren" Modelle).

Wenn meine Scheune nicht schon übervoll wäre, hätte ich Dir das Ding vielleicht abgekauft, aber auch als Aggregat gelassen.

das problem ist aber leider dass das gerät zur zeit nicht läuft und keiner weiss ob es noch läuft und funktioniert.

zuguter letzt ist der preis einfach zu hoch, geprüft wäre es in ordnung.

Ich finde den Motor interessant, kann aber mit dem ganzen Geraffel außen herum nichts anfangen. Um es zu entsorgen, ist es zu teuer und der Transport ist leider zu aufwändig.

Schade, der Motor wäre schön. Aber es muss alt das ganz Paket stimmen . ;)

Du findest bestimmt noch einen Interessenten in Deiner Gegend, da gibt es ja genügend Uralt Freaks...

Zitat:

Schade, der Motor wäre schön. Aber es muss alt das ganz Paket stimmen

Aus welcher Gegend kommst du denn? Evtl. hätte ich am Rest Interesse, aber nicht am Motor.. Schreib mir ggf. mal eine PN.

Gruss

Themenstarteram 16. August 2013 um 19:40

Na, dann ist ja doch etwas Interesse da.

Habe schon einige Rückmeldungen erhalten, dass der Preis als durchaus angemessen erscheint, sofern das Aggregat auch funktionsfähig ist.

Werde demnächst mal irgendwo eine Batterie ausleihen oder fremdstarten. Habe nicht vor irgend jemandem Schrott anzudrehen und werde das Aggregat dann in Kürze mal testen.

Themenstarteram 22. August 2013 um 19:32

Noch eine Ergänzung:

Der Motor sprang heute zuerst prima an und lief dann auch eine Zeit ohne Probleme. Nach ca. 1 Std. Pause ein erneuter Start, aber plötzlich läuft er nur noch auf zwei Zylindern. Zündkerzen sind okay (funken normal), aber zwei sind nass. Hat einer eine Idee was das sein kann.

Habe keine Lust mehr daran rumzuschrauben. Also welcher Bastler möchte das Teil günstig haben. Bitte kurzfristig mit Preisvorstellung melden.

Themenstarteram 2. September 2013 um 7:16

Das Notstromaggregat ist verkauft!

na dann hau mal raus was du dafür noch bekommen hast.

Themenstarteram 2. September 2013 um 20:10

Leider nur etwa die Hälfte von der ursprünglichen Preisvorstellung, allerding dann mit der Tatsache, dass der Motor beim letzten Startversuch ja komischerweise nur noch auf zwei Zylindern lief.

Über die ebay-Kleinanzeigen haben sich teilweise nur recht unentschlossenen Interessenten gemeldet. Der Erfolg kam dann erst über die Anzeige in www.bugnet.de

Zitat:

Original geschrieben von Robomike

Ich würd's behalten als eben das, was es ist. Wenn die Energiewende uns endlich im Stich lässt und das Leitungsnetz über Wochen zusammenbricht wird man froh sein über die paar Kilowatt aus dem Generator. Für den Durchlauferhitzer im Bad wird's nicht so ganz reichen, aber zumindest kann man sich 'ne heiße Suppe machen, und die Abwärme des Motors macht die Garage warm. Wenn alle zusammenrücken wird das ganz muckelig im Winter.

Benzinversorgung ist auch kein Problem: stundenweise verleiht man dann das Ding an eine Tankstelle und bestromt damit die Zapfsäulen, als Gegenleistung kriegt man den Tank voll....

Grüße,

Michael

Hab auch schon solche gedankengänge geführt; und das dann für mich selbst als spinnerei abgetan.

scheint wohl doch nötig zu sein sich ein aggregat anzuschaffen und eine einspeisemöglichkeit vorzubereiten.

ölheizung und gefrierschrank brauchen wohl eher nicht so viel, aber wie sieht es mit herd und backofen aus?

Zitat:

Original geschrieben von murkspitter

aber wie sieht es mit herd und backofen aus?

Eine typische konventionelle Herdplatte hat zwischen 1 und 2 KW Nennleistung. Der ganze Ofen wird mit 3 KW angegeben, natürlich ist das abhängig davon, wieviele Kochstellen man einschaltet und wie er angeschlossen ist.

Normalerweise werden Herde 3-Phasig an den "Drehstrom" angeschlossen, weil die Leistung für eine einzelne Phase eher grenzwertig ist. Da jedoch nicht in jeder Küche ein Drehstromanschluss vorhanden ist, ist es bei den mir bekannten Geräten normalerweise möglich, durch Brücken auf reinen Wechselstrom umzustellen. Dadurch kann es aber passieren, dass die Sicherung auslöst, wenn Mutti alle Platten anstellt und den Auflauf in den Ofen schiebt.

Wie es bei den modernen Induktionsherden aussieht, weiß ich nicht genau, wird aber nicht viel anders sein. Man braucht eben die Leistung zum Kochen. Wenn man einen schmächtigen Generator hat, müsste man vielleicht auf die Benutzung des Einbauherds verzichten und sich eine separate Kochplatte anschaffen, vielleicht sogar Propan-betrieben.

Ähnlich sieht es mit weiteren Killer-Applikationen im Haushalt aus. Der 5-Liter-Erhitzer unter der Spüle heizt ja nur sporadisch, aber wenn, dann auch mit 2 KW.

Bei der Anschlussleitung der Ölheizung muss man die Maximalleistung annehmen, also Pumpen, Zündtrafo etc.

Insgesamt fände ich den Käfer-Generator für ein Einfamilienhaus mit Ölheizung auch etwas oversized; wenn man im Betrieb aufpasst, sollte man wohl mit einem 7 KW-Gerät hinkommen.

Bei mir hilft diese Überlegung leider nichts, hier geht alles mit Strom, auch die Heizung. Ich setz' mich im Zweifelsfall in den Käfer und fahr' nach Süden, um nicht zu erfrieren...

Grüße,

Michael

 

ich bin mit dem thema noch nicht so ganz fertig.

@ robomike

offenbar kennst du dich mit strom ganz gut aus.

möglich ist eine komfortabele "einspeisemöglichkeit" bestimmt.

also: vorsicherungen raus, kabel dran, notstromer starten und es wird hell und warm:)

ist so was erlaubt?

ich meine da die entsprechenden vorschriften.

o.k. mann muss ein wenig aufpassen was da so an strom benötigt wird.

aber mit kabeltrommeln rumlaufen, und an der heizung abklemmen und umklemmen, dann für den herd was basteln, ...

brauch ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen