ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer - Modellbezeichnung

Käfer - Modellbezeichnung

VW Käfer
Themenstarteram 1. Juni 2020 um 19:27

Guten Tag,

ich besitze seit knapp 5 Jahren einen Käfer, den ich wieder herrichten wollte.

 

Da ich aber gemerkt habe, dass ich zeitlich leider nicht dazu komme, überlege ich den Käfer wieder zu verkaufen.

Da beim Käfer jedoch keine Papiere dabei waren, ist mir die genaue Modellbezeichnung des Käfers nicht bekannt.

Zudem wäre für mich auch interessant zu wissen, ob Motor und Rahmennummer überhaupt zusammenpassen oder hier schonmal ein anderer Motor verbaut wurde.

 

Letztlich bin ich also nur auf der suche nach der genauen Modellbezeichnung (+Baujahr) des Käfers, um ihn dementsprechend auch ordentlich zu inserieren.

 

Daten zum Käfer:

Fahrgestellnummer: 117 2081 XXX

Motornummer: D 1413XXX

 

Laut Fahrgestellnummer scheint der Käfer irgendwann zwischen 1976 und 1977 gebaut worden sein. Kann man das noch irgendwie genauer aufschlüsseln ?

Die Motornummer passt zu einem 1200er Motor, der zwischen 1965 und 1985 gebaut wurde. Kann man denn auch hier ein genaueres Datum ausfindig machen?

 

Ich bin über jede Antwort dankbar, die mir Aufschluss über das genaue Modell liefern.

Gruß

Kaefer Front.jpeg
Kaefer Heck.jpg
Kaefer Motor.jpg
Ähnliche Themen
19 Antworten

Guten Abend!

Das Kalenderjahr 1977 begann mit FIN 117 2063 701 und endete für das 77er-Modell am 31. Juli 1977 mit 117 2200 000. Damit kannst Du 's schon eingrenzen.

Der Motor ist ein 1200er mit 34 PS und könnte der originale sein. Kalenderjahr 1977 begann mit D 1 410 178; letzter Motor am 31. 7. hatte D 1 415 740.

Bin im www. sogar einmal über ein Tool gestolpert, mit dem sich der genaue Produktionstag anhand der Nummern ermitteln ließ - finde ich leider nicht mehr...

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 18:11

Guten Abend,

danke für die Antwort.

 

Das heißt man kann stark davon ausgehen, dass es der 1200er Käfer mit 1192ccm, Baujahr 1977 ist?

Wahrscheinlich ja dann auch mit originalen Motor.

 

Ich habe folgende Bezeichnung noch gefunden (siehe Bild) :

VW Käfer 1200 L

 

Diese Variante scheint angeblich die einzige Variante zu sein, die 1977 mit dem 1200er Motor ausgestattet wurde. Kann mir jemand sagen, was genau diese L-Variante bedeuten soll?

 

Zuletzt würde mich noch interessieren, wo mein Käfer hergestellt wurde, sprich ob es ein deutsches oder ausländische Modell ist. Kann man das anhand der Fahrgestellnummer oder Motornummer herausfinden?

20200602_200035.jpg

Zitat:

@pietrie_i schrieb am 2. Juni 2020 um 20:11:28 Uhr:

Ich habe folgende Bezeichnung noch gefunden (siehe Bild) :

VW Käfer 1200 L

Diese Variante scheint angeblich die einzige Variante zu sein, die 1977 mit dem 1200er Motor ausgestattet wurde. Kann mir jemand sagen, was genau diese L-Variante bedeuten soll?

Versuche hier: https://www.allerweltsautos.de/pre/?prl

 

Zitat:

Zuletzt würde mich noch interessieren, wo mein Käfer hergestellt wurde, sprich ob es ein deutsches oder ausländische Modell ist. Kann man das anhand der Fahrgestellnummer oder Motornummer herausfinden?

Das hat mich auch stark interessiert und nach meiner Recherche geht das nicht. Nicht mal auf dem VW-Zertifikat für schlappe 76€ steht diese Angabe. Auf meine Anfrage hieß es, dass sie das einfach nicht wissen.

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 1. Juni 2020 um 21:48:40 Uhr:

Bin im www. sogar einmal über ein Tool gestolpert, mit dem sich der genaue Produktionstag anhand der Nummern ermitteln ließ - finde ich leider nicht mehr...

So ein Tool würde mich auch sehr interessieren, aber ich fürchte, dass sie den Produktionstag einfach aus den bekannten Tabellen aus dem Netz interpolieren. Die besten Tabellen, die ich gesehen habe, geben die Nummer mit Monatsschritten an. Echte Produktionsdaten würde bedeuten, dass man den Zugang zu den VW-Archiven hätte. Und das kann ich mir nicht vorstellen, denn VW/Classic Parts lassen sich diese simple Informationen mit Gold aufwiegen.

Wie ist denn deine Preisvorstellung?

Wie soll ich die Frage verstehen?

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 2. Juni 2020 um 23:17:35 Uhr:

Wie soll ich die Frage verstehen?

Gar nicht. War wohl an den Themenstarter gerichtet... :D

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 11:54

@schleich-kaefer :

Danke für den Link. Werde mich da mal die nächsten Tage dransetzen und was durchlesen ;)

Schade, dass man das Produktionsland nicht so einfach ausfindig machen kann. Aber auch danach werde ich die nächste Zeit recherchieren und mich melden, wenn ich was dazu gefunden habe.

@rubberduck0_1 :

Zur Zeit kann ich den Käfer noch nicht verkaufen, da mein Carport nur über ein Feld erreichbar ist, welches erst gefroren bzw nicht bepflanzt sein darf. Hatte mir eigentlich überlegt den Käfer gegen ein Zweirad einzutauschen, da ich hierfür mehr zeit finden kann. Ansonsten habe ich so 1000€ angesetzt. Der Motor lief vor 4 Jahren noch, wollte den bis zum Herbst wieder regelmäßig starten. Papiere und Schlüssel wären nicht dabei.

1977 gab es in Deutschland noch keine Mexico-Käfer. Die ersten wurden Anfang 1978 importiert. Und die sehen dann auch eindeutig anders aus: kleinere Heckscheibe, glattes Heckblech, keine Stoßstangengummis und kein Elektrogebläse, andere Farben (z.T., auf jeden Fall aber weniger Auswahl), nur noch eine Innenfarbe und kaum noch Extras lieferbar. Deiner ist eindeutig noch ein echter Ostfriese aus Emden.

Dafür, dass die L-Ausstattung beim Mexicaner abgemagert wurde, war sie dann auch Serie. Das ganz einfache Sparmodell ohne L ist dann weggefallen.

Ist ja witzig, dass der die Motorola-Lichtmaschine hat. Ich dachte die wäre nur in US-Modelle eingebaut worden.

Wo steht denn der Käfer?

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 19:13

@VolkerIZ :

Danke für die Infos. Dann gehe ich davon aus, dass der Käfer ein deutsches Fabrikat ist ;)

 

@rubberduck0_1 :

52538 Gangelt

Wo kommen Sie denn her?

 

Gruß

Für sich mal den Käfer genauer anschauen leider zu weit weg (ca. 450km).

Hallo, im Kofferraum ist ein Hinweis neben der Schließung angebracht. Darauf ist die Produktionswoche und der Tag abzulesen. z. B. 26-2-2006 (bei mir) ist die KW 26, am 2. Tag 1971.

Deine Antwort
Ähnliche Themen