ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer mit Porsche-Motor

Käfer mit Porsche-Motor

Themenstarteram 4. April 2007 um 11:21

Schaut euch das Video mal an.

Hätte ich auch gerne in meinem Käfer.

http://www.videu.de/video/PZUM9OLTSY

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 4. April 2007 um 11:26

Wer möchte das nicht haben.

Naja, das Lenkrad habe ich zumindest schon drinne

Themenstarteram 4. April 2007 um 11:41

Ist das Lenkrad aus dem 356er Porsche?

Wo bekommt man denn noch gut erhaltene?

am 4. April 2007 um 11:54

Das ist ein Nardi.

das bekommt nan für ca. 400 inkl. ner Narbe direkt bei Nardi.

Ich hab eins welches auf 750 Stk. limitiert ist. Mahagoni und gebürstete Speichen....geiles Teil

http://www.nardi-lenkraeder.de/

Themenstarteram 4. April 2007 um 13:19

Danke für den Link.

Bisschen teuer vielleicht.

Aber macht sich bestimmt gut in jedem Käfer.

Gruß, ...

Ich sag nur: wo ein Wille ist, ist auch ein Weg zum Porschemotor.

Teuer? ..sind neue Autos auch.

am 4. April 2007 um 15:14

Wow, ein Kaefer mit nem Typ 4...

Nett, aber doch nicht soooo ungewoehnlich, oder?

am 5. April 2007 um 8:27

Und das gute iss, ich wohne gleich bei denen umme Ecke......

Die Jungs haben schon ein paar echte Sahnestücke bei sich stehen

Themenstarteram 5. April 2007 um 9:04

Also ich finde das toll.

Kann sich natürlich kein normaler Mensch leisten.

Ich habe derzeit in einem 1303er Käfer Cabrio leider keinen 50 PS Motor mehr, sondern nur den kleinen mit ich glaube 34 PS.

Habe vor im Winter einen größeren Motor einbauen zu lassen.

Werde aber erstmal bei "Käferteile-München" nachfragen was sie

sie so auf Lager haben :-)

Vielleicht ja auch einen alten Porschemotor ?!

Gruß, ...

am 5. April 2007 um 9:12

Das größste was ich noch da habe, ist ein 1776 er.

Der wird aber erst noch neu aufgebaut.......

Nen Typ 4 habe ich leider nicht...

Themenstarteram 5. April 2007 um 9:13

Naja das hat ja auch noch ein gutes halbes Jahr Zeit.

Vielleicht kommt bis dahin ja was schönes rein.

...

Mich würde mal interessieren ob der Typ 4-Motor eigentlich ein VW-Motor ist, der u.a. auch in einem Porsche (914) verbaut wurde oder ein Porsche-Motor ist, der auch in VWs (411, Typ2) verwendet wurde. Oder ist es sogar eine Gemeinschaftsentwicklung von VW- und Porsche gewesen?

Wenn ich Käfer mit Porsche-Motor höre, denke ich irgendwie zuerst immer an einen 6-Zylinder-Boxer und nicht an einen Typ4-Motor, der in jedem alten Bulli brav seinen Dienst verrichtete. ;-)

Obwohl ich persönlich einen Typ4 einem 6-Zyl.-Porsche-Motor in einem Käfer bevorzugen würde. den Käfer aus dem Video würde mir schon ganz gut gefallen. ;-)

Schon früh in den 1960er Jahren, sah VW keine Möglichkeit mehr dauerhafte, höhere Leistungen aus dem vorhandenen Typ1 Motoren zu holen. Der Typ3 1500S war mit 54PS die stärkste aber auch anfälligste Maschine.

Sie konstruierten -unter der Vorgabe "luftgekühlt"- einen neuen Motor mit deutlich mehr Potenzial für eine Hubraumerhöhung im Ultrakurzhubbereich.

Den Typ4 Motor.

Eingebaut wurde er bei der Vorstellung des VW411 mit 17ooccm und 68PS.

Spätere Leistungen waren 80(1700er)+ 85PS mit 1800ccm.

Der 2000ccm Motor im Bus war der grösste Hubraum nur mit weniger PS, als Tribut an das Drehmoment.

Eine geschichtliche Allianz zu Porsche führte zu einem neuen sportlichen Volkswagen, den VW-Porsche.

Ziel war ein günstiges Sportauto für die Masse, wie VW den Ruf hatte. Günstig und ein überragendes Händlernetz.

Die Leistungen waren 1700ccm 80PS/1800ccm 85PS, als reine Adaption von VW Typ4-Motoren und eine eigene Zylinderkopfentwicklung mit 2000ccm + 100PS.

Daneben gab es den 914 auch als 914-6 mit 6 Zylinder 110PS aus der aktuellen Produktion. Das war ein "echter" Porsche im Sinne der Käufer, die nur 6-Zylinder als echte Porscheautos ansahen.

Früher wurde immer gefragt ob es ein VW oder Porschemotor hinten( Mittelmotor!) sei, der antreibt.

Ein VW Motor wurde immer belächelt.

VW hatte ja auch erst ende 60er sein absolutes Tuningverbot aufgegeben. Noch Jahre zuvor wurden Händler die getunte Motoren anboten abgemahnt. Ausser Oettinger.

Aber das wirkte nach. VW heisst: nicht sportlich!

Inwieweit Porsche und VW schon früh zusammenarbeiteten hin zum neuen Motor - dem Typ4 - weiss ich nicht.

Tatsache war damals, dass eine Leistung von mehr als 80PS eigentlich nur mit 6 Zylindern zu machen war.

Die 100PS von Porsche durch die neuen Köpfe(äusserlich durch 3 statt 4 Schrauben für das Saugrohr erkennbar) waren die letzte Station für 4-Zylinder.

Zitat:

Obwohl ich persönlich einen Typ4 einem 6-Zyl.-Porsche-Motor in einem Käfer bevorzugen würde. den Käfer aus dem Video würde mir schon ganz gut gefallen. ;-)

Dito, bei der Gewichtsverteilung ist mir ein Alu-Vierzylinder lieber als jeder noch so starke Graugussmotor, auch der leichte Porsche 6-Zylinder ist im leichten Käfer bereits zuviel Gewicht.

Ich hatte mal den Spaß, einen getunten 2,8 Liter BMW M30 6-Zylinder in einem Albar Buggy fahren zu dürfen. Unvorstellbar, was das Ding ablieferte. 245PS mit gut 350Nm, das ging zackig geradeaus, 4 Sekunden auf 100, Topspeed unbekannt mangels genug Mut, aber weit jenseits 220 ;)

Aber Kurvenverhalten schlicht unfahrbar, weil Graugussmotor, und ewig die Vorderräder in der Luft :(

Wennm man beim Buggy das geforderte Kontergewicht rausliess, ging's auch schon früher mit den Rädern in die Luft.

Aber 245PS im Buggy......na dann braucht man Mut bei 200 Sachen weiter das Pedal durchzutreten.

Noch ein Nachtrag zu meinem vorherigen Beitrag.

Umgekehrt war es geplant, einen 6-Zylinder Porschemotor im VW411/412 einzubauen. Da diese Option erst später - als schon alles fertig für die Produktion war- eingeplant wurde, musste das Getriebe zurückweichen, besser ausgedrückt,nach Vorn verschoben werden um Platz zu schaffen.

Deshalb auch die ungewöhnliche Stellung der Antriebswellen zu den Achsen beim 411/412.

Der schleppende Verkauf(man munkelt die waren Anfang 1970 kurz vor der Pleite wg. diesem Auto) machte alles zunichte.

Aber möglich ist es ohne Karrosserieveränderungen.

Der Aus/Einbau wurde durch die zurückschiebare Getriebeantriebswelle(von Rücksitzbank aus) von vornherein vereinfacht.

Mitgedacht hab'n die schon- damals.

Deine Antwort
Ähnliche Themen