1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer mit kompressor ?

Käfer mit kompressor ?

VW Käfer 1200

habe einen Käfer
1,6l vergaser
und möchte ihn mit einen kompressor bestücken
habe die einspritzanlge vom golf
get das überhaubt?
wenn ja was muss ich beachten ?

17 Antworten

"vom golf" ja von welchem denn? käfermotor lieber mit turbo, kompressor verträgt sich mit der zündreihenfolge nicht so

vom 1,3 bis 2,0 habe ich alle da welcher wäre den am besten geeignet
und solte ich noch nen öl kühler zwischen setzen
muß ichdie verichtung runter nemen

Ölkühler sowieso,aber meinst du jetzt einen G-Lader oder Turbo(vom Golf ??hatte der sowas) oder Kompressor vom SLK ?

Vari-Mann

Na ja mit viel Bastelei könnte das gehen(Antrieb des Laders),aber warum Einspritzer ? wenn du mal nach Amiland schaust hast du auch einen Vergaser auf dem Lader der das ganze dann in die Brennräume drückt.

Hast du einen permanent angetriebenen oder einen mit Magnetkupplung ?

Aber Tüv ???

Vari-Mann

Kompressor und Zündreihenfolge? Sehe ich keinen Zusammenhang. Mit Bastelei und elektr. Verständniss ist eine Einspritzanlage ideal. Klar gehen auch Vergaser, nur haben die eben den Nachteil der geringeren Druckdichtigkeit. Saugvergaser geht auch, aber hier ist keine Ladeluftkühlung mehr möglich.
Wenn ich in Rente bin mache ich auch sowas(was eigentlich schon seit Jahren"gelaufen" sein soll - keine Zeit); bin für solche Basteleien immer zu haben.🙂

Da der Lader mechanisch angetrieben wird und nicht wie beim Turbo durch heiße Abgase kann man beim Saugvergaser die Ladeluftkühlung vernachlässigen denke ich.
Hinzu kommt das der Lader nur geringen Kontakt mit dem warmen Motor haben wird (einbauort) und somit die erwärmung auch in grenzen bleibt ,kommt eben auf einen Versuch drauf an.

Vari-Mann

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

.... man beim Saugvergaser die Ladeluftkühlung vernachlässigen denke ich.

Vari-Mann

Yep, nicht vernachlässigen... besser vergessen 🙂

Könnte explosiv spannend werden, so ein paar Liter Luft mit Sprit und noch unter Druck. Ist bestimmt ein explosives Gemisch 😎

Öööööh, das klappt bestimmt, so'n Kompressormotor. Als Güllepumpe taucht das schon 😁

Neee, mal mehr im Ernst: irgendwie hört sich die Frage immer nach dem berühmten Porschemotor im Käfer an. Ja, es geht, aaaaaber: das ist alles andere als billig und der TÜV funkt da immer noch gehörig dazwischen.

Also, wenn du im Detail weißt, wie die verwendete Einspritzanlage funktioniert und an welchen Datensätzen du drehen musst, ja, dann geht es. Wenn diese Details fehlen, dann musst du das KnoffHoff kaufen... dann reden wir aber über 5-stellige Euro Beträge.

Bring erstmal den Einspritzer zum laufen... und dann der nächste Schritt. Dann haben sich 99% geklärt.

Na wenn es da hochgeht wo es soll ist es doch gut ,wichtig ist halt das die Kolben nicht mit der KW aus dem Block sausen.😁

Vari-Mann

Hähähähä... schon mal einen patschenden Vergaser gesehen? Yep, mir ist schon mal einer an der Garagendecke zerschellt... das war happig. Wenn das dann auch noch im Ladeluftkühler passiert, da denn, gut' Nacht Marie...😁

so 1970 haben wir bei diversen Käfern Judson Kompressor verbaut.Relativ einfache Montage.
Einfach mal unter flat 4 Aufladung oder Judson Kompressor googeln.

Yep, bekannt. Die Dinger hat's ja auch reihenweise zerlegt 😁

Also den Judson und den Motor... ohoh

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Da der Lader mechanisch angetrieben wird und nicht wie beim Turbo durch heiße Abgase kann man beim Saugvergaser die Ladeluftkühlung vernachlässigen denke ich.
Hinzu kommt das der Lader nur geringen Kontakt mit dem warmen Motor haben wird (einbauort) und somit die erwärmung auch in grenzen bleibt ,kommt eben auf einen Versuch drauf an.

Also, Deine Luftpumpe wird aber doch auch heiss, obwohl da kein Abgas und kein Motor in der Nähe ist. Es ist nun mal simple Physik, daß sich komprimierte Gase erwärmen. Daher ist ein Ladeluftkühler auch hier vorteilhaft.

Turbo im Käfer? Da war doch mal was... Einfach mal die Beiträge von superaero studieren und du wirst sehen...😁

Deine Antwort