ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. käfer mit 1600i aj einspritzer schaltplan

käfer mit 1600i aj einspritzer schaltplan

VW Käfer 1200
Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 11:52

hey bin neu hier und hab da mal ne frage hoffe mir kann hier jemand weiter helfen!

Ich bin dabei mit einen 62 er dickholmer fertig zu machen und habe vor einen 1600i aj motor mit l-jetronic einzubauen! dazu hab ich aber mal ne frage! ich hab mir bei vw classic parts den rep. leitfaden für den motor runtergeladen um ihn erst einmal probe laufen zu lassen! den kabelbaum und das steuergerät vom motor hab ich ja aber der kabelbaum vom auto ist ja der eines vergasers! nun zu dem problem. beim vergaser bekomme ich ja übers zundschloss einmal 12 volt für die zündspule und einmal kurzzeitig 12 volt für den anlasser und die kiste läuft! soweit so gut. bei dem schaltplan für den einspritzer sieht es aber alles nen bischen anders aus! da wird ja alles übers steuergerät gesteuert! und das problem ist das auf dem schaltplan kein zündschloss eingezeichnet ist. es gehen vom kabelbaum des steuergerätes einmal 12 volt zur zündspule und zum anlasser, aber der anlasser muss ja irgendwo sein startsignal herbekommen! meine frage ist ob die beiden versorgungsleitungen die aus dem steuergerät zum anlasser und zünspule gehen nur zur überwachung des ist zustandes fürs steuergerät sind und extra leitungen vom zündschloss kommen oder ob das die tatsächlichen versorgungsleitungen sind! weil wo soll dann der anlasser sein startsignal herbekommen!

auf der seite 1600i hab ich zwar viel zum thema einspritzer gefunden aber das ist nen anderes steuergeät und auch nen anderer motorkennbuchstabe! hoffe hier hat jemand nen plan davon was ich meine! will ja nicht das gute steuergerät abschießen!

Ähnliche Themen
80 Antworten
am 12. Oktober 2012 um 12:12

Kann Dir leider nicht weierhelfen. Nur soviel: Die 1600i Seite befasst sich (fast) auschließlich mit der Digifant Einspritzung des ACD-Motors. Die ist nicht vergleichbar.

am 12. Oktober 2012 um 12:45

Wo ist das Problem ?

der Zündanlasschalter schaltet Klemme 15 (Zündungsplus) und Klemme 50(Anlasser-Magnetschalter).

Würde mich jetzt wundern wenn das Steuergerät Klemme 50 benötigt - Normalerweise nur Klemme 15, 31(Masse), und vielleicht 30(Dauerplus)

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 13:36

das problem ist das ich mich frage wofür die leitungen dann sind die aus dem steuergerät zur zündspule und zum anlasser gehen! weil wenn das übers zünschloss gesteuert wird wären die ja eigentlich überflüssig! oder wenn die spannungsversorgungen für klemme 15 und klemme 50 aus dem steuergerät kommen, so wie es auf dem schaltplan aussieht! wo bekommt das steuergerät dann sein signal das er die spannungen rausgeben soll! denn das zündschloss hat kein eingang zum steuergerät! das geht direkt an die batterie!

am 12. Oktober 2012 um 13:45

Eins dürfte feststehen: Das AJ-Steuergerät steuert keinesfalls den Anlasser (Klemme 50). Eher braucht das STG dieses Signal, dito Zündspule Klemme 15.

Dreh's halt mal um:

Das STG benötigt Klemme 15 und 50 vom Zündanlaßschalter, 30 von der Batterie und Masse...

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 14:17

das ist das was ich wissen wollte! aber bist dir da hundert pro sicher? wofür braucht das steuergerät die signale? das heist das ich den motor quasi genau so wie ein vergaser anklemmen müste! also schaltplus auf zündspule und startsignal auf anlasser! ich will nur nicht das steuergerät abschießen falls das nicht so sein sollte!

am 12. Oktober 2012 um 14:39

Klemme 50 braucht das Steuergerät für die Kaltstartanreicherung.Stellen sie doch mal den Schaltplan rein.

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 14:49

problem ist das ist ein ganzer reparaturleitfaden! die einzelne seite mit dem schaltplan kann ich hier leider nicht reinkopieren ist ne pdf datei und die ist 13 mb groß! der schaltplan ist von der seite vw classic parts findet man unter reparaturleitfäden!

am 12. Oktober 2012 um 15:14

In den von Ihnen angesprochenen Sstromlaufplan sind doch alle Informationen enthalten die sie brauchen.

Hier ist auch ganz deutlich zu sehen warum das Steuergerät Kl.50 benötigt.

am 12. Oktober 2012 um 15:58

Ganz hinten in den technischen Merkblättern ist's nochmal erläutert:

A = +12V Batterie (Klemme 30)

B = Anlasser/Magnetschalter (Klemme 50)

D = Zündungsplus (Klemme 15)

Das Steuergerät wird also parallel zu Zündspule, Anlasser und Batterie geschaltet.

Eine wesentliche Funktion hat u.a. noch das Doppelrelais.

Ich hoffe Du hast neben dem kompletten Motor auch alle anderen Teile wie eben dieses Doppelrelais, Lufmassenmesser, TSZ-Schaltgerät, passende Zündspule etc.

Da der AJ nur in den US-Cabrio's ab 1976 verbaut war sind alle Teile zur L-Jetronic inzwischen Mangelware.

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 16:41

gut besten dank schon mal für die schnelle hilfe! also ist es wie gedacht das steuergerät wird über das doppelrelais zu überwachung des ist wertes angeschlossen und die eigentlichen startspannungen für zündspule und anlasser kommen dann vom zünschloss! ach so aber wenn ich das richtig sehe, dann wird die benzinpumpe aber über das steuergerät, also durch das doppelrelais, angesteuert! richtig?

und ja ich hab glück gehabt hab den kompletten motor mit allen anbauteilen, kabelbaum und steuergerät bekommen! ist glaub ich echt was richtig seltenes kann das sein? ich meine die 1600 er sind ja eh schon gefragt aber da reissen sich bestimmt einige drum oder nicht?

am 12. Oktober 2012 um 16:49

Zitat:

...wenn ich das richtig sehe, dann wird die benzinpumpe aber über das steuergerät, also durch das doppelrelais, angesteuert! richtig?

Ja!

Zitat:

... ist glaub ich echt was richtig seltenes ....

Ja, aber wegen der L-Jetronik nicht besonders begehrt.... Damit kennt sich kaum noch jemand aus...

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 17:29

na dann hab ich ja mal schwein gehabt was! gut gut dann will ich morgen mal die ersten startversuche machen! drückt mir die daumen! was die l-jetronic angeht, ja das sie selten ist hab ich schon mitbekommen, aber sie soll auch ziemlich unanfallig sein! ich werd mich mal überraschen lassen und werde berichten!

danke soweit und drückt mir die daumen das die kiste morgen anspringt!

Unanfällig?

Beim Käfer?

Für einen Insider Null Problem.

Für einen Anfänger ein gewaltiges Problem.

Für einen Service Betrieb ein Alptraum...

Die L-Jetronik ist mit Abstand eine der einfachsten und am leichtesten zu reparierbaren Anlagen überhaupt. Für jemanden, der sich damit ernsthaft beschäftigen will...

Auf der anderen Seite ist die Dokumentation von VW eine Zumutung. Von anderen Firmen eine der bestdokumentierten Anlagen überhaupt.

Zu welcher Sorte gehörst du? ;)

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 19:10

naja. also auf den kopf gefallen bin ich schon mal nicht sagen wir das mal so! und da der vorbesitzer sagte das der motor bis zum ausbau einwandfrei lief hoffe ich es wird auch erst einmal so bleiben und wenn nicht schauen wir mal also mit nem multimeter kann ich umgehendaran soll es nicht hapern, und wenn ich doch noch mal ne frage hab weiss ich ja wehn ich fragen muss ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. käfer mit 1600i aj einspritzer schaltplan