1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer mit 110PS Sprit verbrauch???

Käfer mit 110PS Sprit verbrauch???

VW Käfer 1200

Hallo
Ich überlege mir anfang nächsten jahres ein VW Käfer mit ca. 110 Ps zu kaufen, hab schon ein gesehen, mit wieviel litre muss ich denn da pro 100km rechnen??
Wieviel kostet da die Versicherung bei ca.35%??
Könnte der Preis von unten hinkommen, oder muss ich mit mehr Euros rechnen??

http://autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=6528076&id=hmckff4kql3&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift

50 Antworten

Man braucht sich ja nur mal die Wandstärken am Fuß der Zylinder ansehen.

88er Slip-In haben so ganz grob noch was um 1,5mm Grauguss am Fuß den Kolben entgegen zu setzen, derselbe Zylinder dickwandig über 5mm. Hab's jetzt nicht gemessen, nur mal so vom hingucken...

Da wundert mich garnix, wenn's bei einem kleinen bißchen Wärme kritisch wird oder der ganze Fuß zerbröselt.

Ich bleib bei den dickwandigen 😁

Aber bei deinen Typ4 Zylindern hätte ich wirklich kein schlechtes Gefühl... das hält bestimmt.

Ich suche jetzt schon 2 Monate nach einem Käfer mit min. 100PS und ohne Brezel fenster. Finde aber kein. Könnt ihr mir tips geben wo ich einen finden könnt, auser autoscout oder mobile.de

Wie wär's mit Selberbauen? Ist wirklich nicht so schlimm...

Da weiß man, was man hat und durchlitten hat. Auch ist die Bindung an den Käfer dann viel größer ...🙂

...und vor allem das Verständniss über Zusammenhänge steigt ungemein und -damit noch viel wichtiger - du musst nicht eine Werkstatt suchen die sich damit auskennt, wenn man was ist.
Spart auch jede Menge Knete.

@Red1600i :
ich habe mir erlaubt im Vorjahr bei ebay USA neue zu bestellen. 96x71mm für 256€ komplett. Hier nicht unter 600€ zu kriegen.
So als Ersatz für meine alten(1Kolben geschweisst, hält noch-etwa 5000km her).
Vorgestern kamen die an. Was fehlte? Von einem 3-teiligen Ölabstreifring die beiden dünnen Ringe.ARRG!!
Bin ja mal gespannt ob der das per email geschnallt hat; wollte es nicht glauben, da die Dinger dort NUR geprüft rausgehen und namentlich auf dem Karton gegengezeichnet wurde. Schreibt er.
Dazu hätten die aber K&Z trennen müssen, da sie montiert geliefert wurden.Ob das einer macht??
Shit happens,eben.
Was sag' ich immer -die Q-kontrolle in den USA ist unter aller Sau.
Aber sonst machen die einen guten Eindruck. Sogar verstärkt gegossen unter den serienmässigen Ventiltaschen. Gibt's nicht so oft.
Und der Preis! Kann ich mir nochmal bestellen und immernoch billiger als hier im Keller liegen lassen.
Die haben gemessene 4,4mm Zylinderwandstärke, um beim Thema zu bleiben.
Laufen-wie beschrieben- schon problemlos im 412 seit Jahren.
Und der eine (geschweisste)Kolben hatte einen Ausbruch im Feuersteg von einem gebrochenen Ventilführungsstück.

Die Ursachenforschung ergab, das ich meinen selbstgebauten 15Grad Fräser nicht mehr mit der Handbohrmaschine nutzen darf- eiert zu viel. Nur Stationär.
Die konischen V.-führung hat da wohl einen Knacks weggekriegt.
Habe ich nur einmal gemerkt, wie Zündausetzer ,auf der Bahn und anschliesend verbrauchte er mehr wie 0,8l/1000km Öl. Sonst unter 0,2L/1000km.
Die anderen Vermessen: Verschleiss hochgerechnet--200.000km etwa.
Das reicht glaube ich.