Käfer Leistungssteigerung
Hallo,
ich habe einen VW Käfer Baujahr 1968. Ich habe mir jetzt einen 1600 Motor zugelegt und will dort noch Leistung heraus holen und wollte deshalb hier mal fragen was ihr mir vorschlagen würdet (von Nockenwelle,KurbelwelleSchwungrad,Kupplung,Zündung,....). Außerdem darf es nicht zu teuer sein. Wären die 1641 Kolben und Zylinder gut oder würdet ihr auf 1600 bleiben?
Und ist es sinnvoller auf Zentralvergaser zu bleiben (40er Weber), als auf Doppelvergaser umzuschalten.
Und wäre es möglich den Motor mit einem 4-Fach-Vergaser auszurüsten, müsste dann die Ansaugbrücke und andere Teile dann halt selbst herstellen.
Mit freundlichen Grüßen und Danke im voraus für eure Hilfe,
yschomer
39 Antworten
Also, den Motor mal einbauen und gucken, ob er geht und wenn nicht, die Köpfe auf Zustand prüfen und dann weiter entscheiden, ob es ein kleiner oder ein grosser Motor werden soll. :-)
- mal mit der Bank reden
Zitat:
@Yschomer schrieb am 10. März 2015 um 21:42:01 Uhr:
aber passt diese Auspuffkombination beim 1641ccm? 🙂yschomer
Die passt, aber kriegst Du nicht eingetragen.
passen und funktionieren wird der schon, aber ob das auch gut aussieht.....
Ähnliche Themen
Zitat:
@VW71H schrieb am 10. März 2015 um 22:05:40 Uhr:
passen und funktionieren wird der schon, aber ob das auch gut aussieht.....
glaubst du der Phat Boy würde nicht gut passen ? 🙂
Bis 120PS braucht man sich da keine Gedanken machen. Für ausschließlich Landstraße kann ein kurzes Getriebe gut sein und für viel Autobahn Benuzung ein mittellanges oder ein ganz langes. Die Kennbuchstaben findest Du bei CSP in der Abteilung Technik.
Grins. Ich habe nochh ein geile Sauer und Sohn mit ABE zu verkaufen.
Mega sound.
NL groet Mark
Hier ein Bild 🙂
Was würde sie kosten und könntest du mir noch ein oder zwei Bilder der Anlage schicken ? 🙂
Und was für einen Motor fährst du im käfer?
Was haltet ihr von diesem Setup :
- 324 Grad Schleicher
- 10.8:1
- 40/35,5 Ventile
- bearbeitete Zylinderköpfe
- 1641 ccm
- 2x 40er Weber Doppelvergaser
- originale Kurbelwelle und Pleuel
- externer Ölkühler
Lese dir das mal durch. Hat mir mit das Buch wie mach ich ihn schneller Band 2 sehr geholfen.
http://www.eckstein-kuebel.de/TUBUCH.htm
Groet Mark
Nein,glaube ich nicht
Ventile zu gross bei dem Hubraum
Verdichtung auch zu hoch
Und Nocke...naja,wenn du Leistung ab 4500 -7500 Umdrehung willst geht die
Aber für so einen Hochdrehzahlmotor wäre es besser ne KW mit Gegengewichten zu verbauen.Auserem muß der Ventiltrieb wesentlich leichter werden als Serie
Wie kommst du auf diese Teilekombination? Und was für einen Motor willst du ? Drehorgel ? Untenrum Drehmoment ? Oder was in der Mitte?
Vari-Mann
Hatte mit einer Firma gesprochen, die Käfermotoren aufrüstet. Ich persönlich will einen Motor der so ab 2000-3000 richtig gut hochdreht. Dafür suche ich halt noch das passende Setup. 🙂