Käfer Leistungssteigerung
Hallo,
ich habe einen VW Käfer Baujahr 1968. Ich habe mir jetzt einen 1600 Motor zugelegt und will dort noch Leistung heraus holen und wollte deshalb hier mal fragen was ihr mir vorschlagen würdet (von Nockenwelle,KurbelwelleSchwungrad,Kupplung,Zündung,....). Außerdem darf es nicht zu teuer sein. Wären die 1641 Kolben und Zylinder gut oder würdet ihr auf 1600 bleiben?
Und ist es sinnvoller auf Zentralvergaser zu bleiben (40er Weber), als auf Doppelvergaser umzuschalten.
Und wäre es möglich den Motor mit einem 4-Fach-Vergaser auszurüsten, müsste dann die Ansaugbrücke und andere Teile dann halt selbst herstellen.
Mit freundlichen Grüßen und Danke im voraus für eure Hilfe,
yschomer
39 Antworten
Moin,
Den 1600er zu frisieren ist ja nicht gerade neu und ich glaube, dass du keine Teile selber anfertigen musst. Es gibt so viel, was schon ausprobiert wurde und sich bewährt hat - da wird der Umbau weniger von der Teileversorgung als von deinem Budget abhängen. Ich schlage vor, du machst dir Gedanken, was du erreichen möchtest. Leistung, Anwendung (Cruisen vs. Race) etc. Soll alles H-konform sein, dann wird es schwieriger. Da hilft der Kontakt zu einem Prüfing. und einem bekannten Käfer-Friseur. Surf mal die ganzen Hopmepages der einschlägigen Tuner wie Gerd Weiser, Klaus, Oratech, Riechert, Lemmertz, Ahnendorp, Remmele, Klein etc. und die der Shops wie CSP, Werk34, Hoffmann Speedster etc. und du wirst leuchtende Augen bekommen, was alles möglich ist!
Sonst wird dir das Forum sicher einige Hinweise geben - hier sitzen ja auch viele Wissende mit reichlich Erfahrung!
Viel Spaß,
Henning
Moin,
kannst du mir sagen wann man welche Grade bei der Nockenwelle fahren soll und glaubst du das könnte klappen mit dem 4-Fach-Vergaser?
Mfg,
yschomer
Wen der Motor neu aufgebaut ist, den Du gekauft hast, dann würde ich den erst mal mit dem Serien-Vergaser einfahren und später dann eine Weber-Doppelvergaseranlage kaufen und installieren. http://csplink.de/fLR7JVMHBv
Den Motor nicht zerreisen, wenn der gerade neu aufgebaut worden ist.
Der Motor ist noch nicht neu aufgebaut . Deshalb muss ich noch neue Kolben und Zylinder und Zylinderköpfe verbauen. Muss noch schauen welche Zylinderköpfe und Nockenwelle ich verbaue.
Ähnliche Themen
Ich werde wenn ich dich werde das Buch von TDE kaufen.
Da steht ganz viel beschrieben und guttachten sind auch drin.
http://www.tde-kaefer-tuning.de/index.php?pageid=14
ALS TUNING NOCH FRISIEREN HIEß
KÄFERTUNING IN THEORIE UND PRAXIS band 1
isr auch sehr intressant ich habe beides.
Selber habe ich denn 1700er Saturn aufgebaut aber mit den Scat 35 NWmit 286 grad
normale weise kommt da die 310er rein aber dan hast ein renn maschine.
Also 1600 mit ein 284 grad NW standard kopfe reicht.
Direckt oder spater 40er Webers drauf dan sitst du so an der 65 Ps.
NL groeten Mark
Einen 1776ccm Motor würde ich da empfehlen, mit Engle W110 oder W120 oder vergleichbarer Nockenwelle, also Zylinder 90,5mm, die ein Aufspindeln im Kopf und im Motorengehäuse erfordern. Das ist aber kein Hexenwerk. Köpfe und Kurbelwelle können bleiben, wenn i.o. oder später Köpfe mit grösseren Ventilen dann mal drauf machen, was in Verbindung mit der Doppelvergaseranlage die Leistung dann bis auf 90PS bringen kann. Der Motor braucht eine Frontölkühler Anlage, also sollte der Full-Flow Anschluss vorsorglich in das Motorengehäuse mit eingebracht werden. Eine Sport-Auspuff Anlage CSP Competition oder vergleichbare Anlage ist zur thermischen Stabilisierung des Motors sinnvoll und bringt auch etwas Leistung. Falls der Motor dann stärker ist, als die Kupplung kann man später mal eine Sportlichere Kupplung einbauen. Der Wagen benötigt eine Scheibenbrems-Anlage. Also 3-5 Tausend Euro und dann läuft der um die 160km/h je nach Getriebe und Bereifung.
Beim Fahrwerk liege ich schon gut, denn ich habe mir von Kerscher eine Scheibenbremsanlage vorne und hinten geleistet und vorne und hinten rote Koni-Dämpfer und vorne eine verstellbare Vorderachse.
Jetzt fehlt mir noch das Aufbohren auf 1776ccm. Kennt keiner einen der das gut machen kann aber auch nicht zu teuer ist.
Und welche Stößel und Kurbelwelle und Nockenwelle soll ich dann bei diesem Hubraum fahren.
Denn habe an diese Zylinderköpfe gedacht : http://csp-shop.de/.../shop_main.cgi?...
yschomer
Nein, die Pleuel können bleiben, beim 1776er geht das noch gut. Du kannst natürlich investieren, nötig ist es nicht.
ok danke jetzt nur noch das Aufbohren kennt hier jemand einen der das Gut und nicht zu teuer hinbekommt?
yschomer
Zitat:
@Yschomer schrieb am 10. März 2015 um 18:56:30 Uhr:
ok danke jetzt nur noch das Aufbohren kennt hier jemand einen der das Gut und nicht zu teuer hinbekommt?yschomer
bspw. hier:
http://www.ahnendorp.com/VW-Kaefer-Typ-1-Motorenteile-und-Bearbeitungen/Bearbeitungen-52/
Die Köpfe kannst Du ja gleich für 90.5er Bohrung bestellen. Ist korrekte Wahl von Dir, nur geht es erstmal auch mit Serien Köpfen. Die Köpfe, die Du kaufen willst, die hätten nämlich auch das Potential für einen zwei Liter Motor (90,5x78) womit Du dann nur noch eine geschmiedete 78er Welle brauchen würdest und garantiert eine verstärkte Kupplung und 44er Vergaser und den Auspuff unbedingt usw. Dein Projekt würde einiges teurer werden, aber an die 120PS ankratzen können. Auch die Eintragerei wird fraglich, einen Prüfer dann zu finden, trotz ordentlicher Bremsanlage. Den 1800er kannst Du dem Prüfer noch als 1600er verkaufen. Den 2Liter Motor natürlich nicht. Allerdings stellt sich nur auf Grundlage Deiner Entscheidung über die Kurbelwelle, die Frage, welchen Kolben/Zylindersatz Du nimmst. Bei einer 78er Welle ist die Entscheidung klar für einen Kolben/Zylindersatz für LANGHUB! Bevor Du den Hubraum nicht weisst, kannst Du auch nicht das Brennraumvolumen festlegen. Das ist leider der Teufelkreis, bei einer Motor-Konfiguration. Die entscheidet sich einzig und allein am verfügbaren Geld und da verrechnet man sich gerne um ein paar tausend Euro. Das ist so. Entscheide Dich also für eine Lösung, die Du auch sicher stemmen kannst. Der 1800er bringt zweifelsfrei die meissten PS/Euro und ist der standfesteste. Auch mit Serien-Köpfen. Allerdings kannst Du Dich sofort für 44er Vergaser entscheiden, bei der Konfiguration auch schon, denn dann sind Dir später durch die Vergaser keine Grenzen gesetzt, wenn Du noch mal einen dickeren Motor bauen willst. Die Jagt nach Pferden macht extrem süchtig und da sollte man die Vergaser und den Auspuff nicht zu klein kaufen.
ok sagen wir aus Budget gründen würde ich bei 1641ccm bleiben was kannst du mir hier für Vergaser, Nockenwelle und Verdichzung vorschlagen.
Und was hältst du von dieser Auspuffkombination : http://csp-shop.de/.../shop_main.cgi?...
http://csp-shop.de/.../shop_main.cgi?...
Den 1641 kann man mit einer Weber 40IDF fahren oder einem aufgebohrten Serien-Vergaser. Nockenwelle max. Engle W110. Schärfer auf keinen Fall. Aupuff kann Serie bleiben und Ölkühler auch oder der breitere vom Bus. Manche schwören auf solche Konfigurationen. Ich nicht, ausser dass es den Vorteil hat, dass man von der Leistungssteigerung nichts sieht, wenn man hinten rein guckt. Und eigentlich auch nichts spürt... Also kann man den Motor gleich so lassen, wie er ist, mit 1585ccm.
Anstelle eines 1641 kann man auch einen 1835 bauen, mit all den Nachteilen in der Standfestigkeit, aber der wäre wenigstens später mit den Köpfen und Doppelvergasern aufrüstbar, was der 1641 nicht ist, bzw. es wenig Sinn macht, weil man den Brennraum bei den teuren Köpfen zu klein machen müsste. Das versperrt wiederum eine spätere Hubraum Erweiterung.