Käfer leckt

VW Käfer 1200

hallo mal wieder 🙂

also ich hab folgendes problem, war am freitag bei meiner freundin... am tag darauf hab ich erfahren, dass ich einen Ölfleck vor ihrer haustür hinterlassen habe.

Ok Auto mal schön warm gefahren, und über Nacht in unsre garage gestellt, karton drunter um zu sehen wos leckt.
Am nächsten tag kein fleck..

Heute wieder bei meiner freundin ich fahr nach hause und seh schon wieder nen Fleck.. allerdings scheint der Fleck doch eher vom vorderen Bereich zu sein..

Nun stell ich mir die Frage wo zur hölle die Flecken herkommen..

Kann mir da jemand weiterhelfen

25 Antworten

aus dem vorderen Bereich???
mhh würd spontan bremsflüssigkeit sagen.
wenn dein sprittank vorne undicht wäre müsstest du das ja riechen.
schau mal in den behälter für die bremsflüssigkeit.
vielleicht ist es das ja.

gruß aykut...

Was ist es den für eine Flüssigkeit?
Im vorderen Bereich kann es kein Öl sein, es sei den Du hast einen Frontölkühler ;-)

Ansonsten Wasser aus dem Wasserbehälter....
Wie es schon Aykut gesagt hat: Check deinen Bremflüssigkeitbehälter oder sieh dir die Bremsleutunganschlüsse genau an. Achte auch auf die ganzen Bremsleitungen. Aber einen deffekt an der Bremse würde ich erstmal ausschließen. Das würde man doch im Bremsdruck merken......aber vorsichtshalber solltest Du dies als erstes prüfen.

Ansonsten kann es noch gut sein das es Benzin ist. Viele, auch ich habe vorne einen Benzinfilter. Diese Leitung zum Benzinfilter ist oft eine schwachstelle. Habe es selber schon an 2 meiner Käfer gehabt. Aber das merkt man auch relative schnell, da der Benzingeruch bis in den Innenraum zieht. Trotzdem solltest Du auch die Benzinschläuche und den Tank prüfen!

Solltest vielleicht eher nach einem Fleck gucken und nicht erst nach einer ganzen Nacht.

Noch was: Ein Käfer 'leckt' nicht! Er markiert nur sein Revier ;-)

Viel Glück!

Es könnte auch Öl oder Fett aus dem lenkgetriebe sein. Wonach sieht die Flüssigkeit aus, wie riecht sie?

Grüsse,
Roman

hmm, er roch mal im innenraum, is aber schon wieder weg.

ja aber benzin verdunstet früher oder später in der sonne, öl ja nich so leicht 😁
nen frontölkühler hab ich nich 🙂

Ähnliche Themen

hast du dich eigentlich schon mal drunter gelegt???
wenns tropfen aufm boden hinterläßt müsste es auch sichtbar an deinem auto sein.

mach schon,wagenheber drunter und hoch dat ding :-)

gruß Aykut....

Auch Benzintropfen erkennt man! Die sind dann in der Regel etwas heller, aber man erkennt sie. Vor allem wenn sie an der Karosserie entlang laufen wo Unterbodenschutz drauf ist. Der weicht dann mit der Zeit auf und dann ist der Fleck etwas dunkler.

Wenn Du es auf Benzinundichtigkeit prüfen willst, dann schau hinter dem rechten Vorderrad. Dort sind die Leitungen welche aus dem Tank heraus gehen.

Am besten ist es aber wenn Du gleich nach einer Fahrt den Vorderwagen aufbockst und dich mal kurz drunter legst.

ja würd ich gern machen 😁 nur isser heut früh nich ma mehr angesprungen 😁 so dass ich 10 km mitm fahrrad in die schule fahrn durfte und ne std zu spät kam 🙂 scheint abgesoffen zu sein, weil sprit hat er 🙂 hab noch mal heut früh den reservekanister sicherheitshalber reingeschüttet, da ruckelt der anlasser zwar sauber aber iwie will er nich 🙁

Dann solltest Du mal die Zündis überprüfen.....hilft bei mir immer!

Mal ne Frage, wieviel KM hat der denn runter?
Wann haste die Zündkerzen das letzte mal gemacht, den U-Kontakt, die Ventile eingestellt und die Zündung???

Alles Arbeiten die alle paar Tausend KM fällig wären

hmm die zündkerzen usw. vor ca. 4000 km
na ja werd später mal den adac anrufen 🙂 brauch heut das auto 😁

Den ADAC brauchst ned.
Verteilerkappe runter, mal kräftig reinblasen und schauen das alle Zünkerzenstecker drauf sind. Auch auf der Verteilerkappe und der Zündspule.....

Dann OHNE Gas starten und nach 5 Sekunden aufhören, dann voll aufs Gas und dann starten.......

Ich könnte mir durchaus vorstellen das die Flecken vom Lenkgetriebe kommen......schau da auch mal nach

yeah.... schwimmernadelventil im eimer 😁

Kann mir jemand sagn wo ich nen neuen, günstigen Vergaser herbekomme????

1200er MEX

Wozu ein neuer Vergaser? Dichtsatz mit Ventil genügt doch völlig...

ja eigentlich ja schon...
aber des komische plättchen des mir mal rausgeflogen is, hält nich, egal mit was ich des reinkleb.... diese komische silberne an der sichtseite 🙁

Deine Antwort