Käfer Kauf - welches Modell?
Liebe Käferfreunde,
ich möchte meine kleine Oldtimersammlung um ein (das) Fabrikat von VW erweitern und mir einen Käfer zulegen. Es soll kein Mexiko- , sondern ein Wolfsburger sein und noch im bezahlbaren Rahmen bleiben. Da ich ein Fahrzeug suche, welches auch in meiner Nähe zu besichtigen ist, fiel meine Vorauswahl auf zwei Modelle:
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
dazu gibt es noch mehr Fotos: https://picasaweb.google.com/.../VwKafer1200?...
Zum ersten ist zu sagen bzw. zu fragen, ob jemand vielleicht auch Erfahrungen mit Fahrzeugen aus dem Ausland (hier Slowenien) gemacht hat.
Das zweite Fahrzeug ist ein 1303, der auch in meiner Nähe steht und für mich recht interessant erscheint:
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Mir geht es v.a. um eure Einschätzung bzw. Meinung zu diesen beiden Exemplaren. Ich würde auf jedem Fall mit einem Fachmann, der sich auskennt, die Fahrzeuge vor Ort näher begutachten. Ich freue mich auf eure Meinungen.
Beste Grüße
AdS65
20 Antworten
Zitat:
@Vari-Mann schrieb am 24. Januar 2016 um 11:41:18 Uhr:
Naja,so eine Probefahrt ist nicht unbedingt das Kriterium der Kaufentscheidung.
Wnn ein ausgelutschter 03 erwischt wird mit schwachen Dämpfern und wobbelnder Lenkung ist da auch nix mehr was Spass macht.
Nen KV der gut läuft fährt sich dann nämlich besser.
Wobei ich ja grundsätzlich der Meining bin das die KV nicht schlechter laufen,nur anders.
Und wenn es dem TS nicht um viel fahren geht sondern eher um Nostalgie ist der KV sogar zu bevorzugen.Der ist einfach mehr Käfer . 03 ist ja wie Golf fahren.
Tuning und Rennmotor wäre dann wieder was anderes.Und bei nur Gelegenheitsfahrten wäre für mich die Optik entscheidend,ich würde kaufen was mir besser gefällt.
Vari-Mann
Hallo Vari Man, danke für die Antwort. PS. natürlich auch allen anderen herzlichen Dank für die Hilfe. Was heist " KV " und was " TS " ?
Kurzer Vorderwagen und Themenerstellender. 😁
Hallo liebe Käfer-Enthusiasten, er ist endlich da...
Ich habe mich, wie angekündigt, für den goldenen 1303 entschieden. Nach Rücksprache mit dem Verkäufer konnte ich einen Termin bei einem Bekannten machen, der KFZ Gutachter und v.a. Käferfan ist. Dieser erklärte mir nicht nur technische Dinge, sondern auch käferspezifische ;-) Der Verkäufer war ebenfalls einverstanden und kam mit dem Fahrzeug bei schneefreier Strecke in die Werkstatt, wo wir uns einig worden. Doch kurz einige Infos zum Fahrzeug: Es ist ein 1303 mit 1300er Maschine. Diese ist original und technisch absolut in Ordnung. Der Käfer stand viele Jahre eingemottet in einer Garage, alle Standschäden wurden schon beseitigt und erneuert (neue Reifen, neue Batterie, neue Bremsen. Vordersitze aufgepolstert u.s.w.) Das Fahrzeug hat noch die Originallackierung (wurde aber teilweise nachlackiert) Der Bekannte hat auch mit einem Schichtdickenmesser gemessen. Er sagte, der Käfer wäre absolut original und bis auf eine Wagenheberaufnahme ungeschweißt. Karosserie und Unterboden sind top, lediglich an einem vorderen Lampenring, an einem Radlauf und an einer Tür sind einige wenige (insgesamt 4-5) kleinste stecknadelgroße Rostbläschen. Er sagte, dass sie nur oberflächlich seien und er erstmal gar nichts tun würde. Wenn ich das Auto nicht im Winter oder im Regen fahre, bestände überhaupt kein Handlungsbedarf. Toll wäre auch, dass Motor, Rahmen u.s.w. original sind und auch nichts verbastelt sei. Der Verkäufer hatte neben H-Kennzeichen und neuem TüV auch ein Gutachten mit Note 2- dabei, mein Bekannter sagte, für ihn der Käfer ein glatter Zustand 3. Zu den Mängeln: Das Armaturenbrett hat einen ca. 3cm langen Riss und die hintere Sitzbank muss noch aufgearbeitet werden. Sie ist regelrecht durch. In diesen Sitzen wurde noch Rosshaar verarbeitet. Insgesamt haben der Lack und auch das Innenleben des Käfers etwas Patina, die ich aber sehr schön finde. Die Fahrer- und Beifahrertür hängt leicht nach unten, beim Schließen braucht es etwas mehr Kraft, lässt sich aber einstellen. Der Bekannte sagte mir auch, dass er eine andere Felgengröße wählen würde, die dem Käfer noch besser aussehen ließe. Ich bin heute gefahren, und es macht einen riesengroßen Spaß. Für mich sind die 40 PS auch absolut ok. Stelle später einige aktuelle Bilder rein. Beste Grüße an alle und danke!