ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer im Motorsport

Käfer im Motorsport

VW Käfer, VW
Themenstarteram 22. Februar 2015 um 7:51

Hallo,

ich bin grad alte Rallyevideos am sortieren und habe diesen Käfer bei der Hessen'83 entdeckt, die Aufnahme entstand bei der Technischen Abnahme in Kirchheim.

Leider habe ich keine Starterliste von dieser Rallye aber wenn man bedenkt, daß die ADAC Hessen zur Rallyeeuropa- und Deutschen Rallyemeisterschaft zählte und damals gegen Autos wie den Manta 400 (Erwin Weber), Mercedes 500SEC (Sepp Haider), Audi quattro (Harald Demuth) oder Porsche 930 (Manni Hero) angetreten wurde, gebührt der Startnummer 66 der Optimismus-Ehrenpreis, auch der Gruppensieg dürfte für 1983 ein recht hochgestecktes Ziel gewesen sein.

Dabeisein ist alles.

Wer hat noch mehr Bilder von Motorsport-Käfern?

Grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten

dann musste mal auf die Facebook-Seite vom Kummetat gehen und die Bilder durchklicken. Da findest du auch eine Menge von früher:

https://www.facebook.com/Kummetat?fref=ts

Ich finde es ist etwas zu viel von früher was er da postet.Öfter mal was aktuelles wäre mir lieber. ;)

Bilder sagen mehr als 1000 Worte

@Vari: Das ist kein Foto aus den 80ern sondern vom vorigen Jahr.

Im Rallyesport kann der Käfer noch immer mithalten

Image

Zitat:

@VW71H schrieb am 22. Februar 2015 um 09:24:11 Uhr:

dann musste mal auf die Facebook-Seite vom Kummetat gehen und die Bilder durchklicken. Da findest du auch eine Menge von früher:

https://www.facebook.com/Kummetat?fref=ts

Gerade einen abolut interessanten Beitrag dort gefunden:

https://www.facebook.com/.../?type=1

Die Übersetzung entspricht fast genau einem Kübel-Getriebe mit 0,88 im vierten Gang. Das Getriebe, das ich immer als das ultimative Getriebe predige. Noch besser: mit kurzem Triebling wäre es auch genau das Drag-Getriebe, das ich noch vor habe zu bauen.

Danke Walter für den Link zum Kummi.

Zitat:

@crazybug schrieb am 22. Februar 2015 um 10:24:29 Uhr:

Bilder sagen mehr als 1000 Worte

@Vari: Das ist kein Foto aus den 80ern sondern vom vorigen Jahr.

Ich meine die Bilder vom Kummi,geh mal weiter zurück,da sind ständig welche aus den 70ern und 80ern.Und da mir das nix gegeben hat schaue ich auf der Seite schon lange nicht mehr nach.EV hat er das ja nun geändert und postet aktuelleres.

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 22. Februar 2015 um 10:52:12 Uhr:

Zitat:

@crazybug schrieb am 22. Februar 2015 um 10:24:29 Uhr:

Bilder sagen mehr als 1000 Worte

@Vari: Das ist kein Foto aus den 80ern sondern vom vorigen Jahr.

Ich meine die Bilder vom Kummi,geh mal weiter zurück,da sind ständig welche aus den 70ern und 80ern.Und da mir das nix gegeben hat schaue ich auf der Seite schon lange nicht mehr nach.EV hat er das ja nun geändert und postet aktuelleres.

Das war eben die Zeit in der das Tuning von Herrn Kummetat voll am laufen war (soll nicht heissen das es heute schlechter ist) da versteh ich schon das die gerne Bilder von damals reinstellen.

Und wer wäre nicht gerne bei dem Dragrace Kummetat vs. Klaus dabeigewesen???

Das ist jetzt nix für Vari:)

aber nur weil ich vor 2 Tagen mal an einer alten Rennstrecke war, die ich in den 1970ern ab und zu besucht hatte, passt es.

G.Kummetat fuhr da auch.

Es war offiziell der Gelsenkirchener Motodrom, aber im Volksmund Almaring, weil sie auf dem Brachgelände der Zeche Alma gebaut wurde.

Die beiden Bilder zeigen die 1970er mit der noch aktiven Gelsenkirchener Hütte im Hintergrund; habe ich aus dem Netz.

Und weiter wie sie heute aussieht.

18-autorennenschalkerverein82-1
Almaring-ge-motodrom-ge-011
Almaring-ge-motodrom-ge-015
+2

Mit nem Transit Rennen fahren......wie geil !

Lass uns die Strecke wieder ausbuddeln ! ;)

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 14:57

Hallo,

Motodrom Gelsenkirchen Anfang der 80er:

https://www.youtube.com/watch?v=DVw50inLkhI

Man beachte die "Sicherheitsprüfung": Bremsprobe, H-Gurte, Stromabschalter innen und außen - das wars.

Schade, daß so viele ehemalige Strecken verschwunden sind. In meiner Gegend war auf dem Truppenübungsplatz Schwarzenborn, wohl das geilste Fleckchen Erde der Deutschen Rallyemeisterschaft, Mitte der 80er Schluß ("Umweltschutz") und auf dem Schottenring hat man auch lange keine Rallye mehr gesehen, wenigstens gibt es dort seit 2013 nach 36 Jahren Pause wieder den ADAC Bergpreis.

Grüße

hab auch nichts für Vari;)

ist auch schon 30 Jahre her

Walter

Bild #207758527
Bild #207758528

Zitat:

@Hitman77 schrieb am 22. Februar 2015 um 15:57:27 Uhr:

Hallo,

Motodrom Gelsenkirchen Anfang der 80er:

https://www.youtube.com/watch?v=DVw50inLkhI

Man beachte die "Sicherheitsprüfung": Bremsprobe, H-Gurte, Stromabschalter innen und außen - das wars.

Schade, daß so viele ehemalige Strecken verschwunden sind. In meiner Gegend war auf dem Truppenübungsplatz Schwarzenborn, wohl das geilste Fleckchen Erde der Deutschen Rallyemeisterschaft, Mitte der 80er Schluß ("Umweltschutz") und auf dem Schottenring hat man auch lange keine Rallye mehr gesehen, wenigstens gibt es dort seit 2013 nach 36 Jahren Pause wieder den ADAC Bergpreis.

Grüße

Danke für das Video. Man,man,man. Man sah 1 oder 2 Bekannte Gesichter wieder, die ich erst im slow-Modus erkannte. Schön.

Übrigens der Besitzer der Strecke starb in 2012 und der Ring-Sprecher im letzten Jahr, meine ich gehört zu haben. Die Strecke wurde so um 1985 geschlossen. Die Anwohner wollten ihre Ruhe haben.

2485-robert-freise-gelsenkirchen-1982-2-1

Zitat:

@Hitman77 schrieb am 22. Februar 2015 um 15:57:27 Uhr:

 

https://www.youtube.com/watch?v=DVw50inLkhI

Genauso hätt ich da richtig Bock drauf! Ein 50 Euro-Auto von Kai, ein altes Gelände und ab die Post!

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 14:28

Hallo,

Zitat:

Übrigens der Besitzer der Strecke starb in 2012 und der Ring-Sprecher im letzten Jahr, meine ich gehört zu haben. Die Strecke wurde so um 1985 geschlossen. Die Anwohner wollten ihre Ruhe haben.

Offiziell wurde der Ring wegen der zu hohen Schadstoffbelastung des Bodens geschlossen.

Es sind schon einige der damals Aktiven verstorben, Streckensprecher Horst Walter 2013, Anton (Tony) Brenner, der Initiator des Rings und ehem. Präsi der Rheinländische Autorenn-Gemeinschaft (RAG) ist schon lange tot,, der damalige Lokalmatador Heinz Klaka verstarb 2014 mit 63 Jahren, er folgte seinem Sohn Thorsten, ebenfalls erfolgreicher Rennfahrer, der 2012 mit nur 41 Jahren einem Schlaganfall erlag.

Grüße

am 23. Februar 2015 um 18:08

Hallo in die Runde,

ich bin zwar neu hier aber schon lange Käferfahrer. Zum Thema Motorsport fällt mir noch der "Käfer-Cup" aus den 90ern ein. Eine tolle Veranstaltung organisiert von Klaus Moorhammer mit teilweise sehr experiementellen Autos. Ich erinnere mich eines Käfers mit obenliegenden Nockenwellen und 16V Kpfen von Alfa..... Fotos und Filme gibt´s reichlich im Netz.

Jimmy

Deine Antwort
Ähnliche Themen