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Käfer Hochheben mit Hebebühne...

VW Käfer 1200
Themenstarteram 13. April 2016 um 11:48

Moin zusammen,

mein Käfer muss nächste Woche zum Reifenwechsel. könnte evtl. jemand ein Foto von den Stellen hochladen wo ich ihn gefahrlos anheben kann.

Ich habe Angst das sich meine Wagenheberaufnahme verabschiedet wenn man dort ansetzt.

Die anderen threads zu dem thema habe ich zwar gesehen.... aber ein Foto wär schon besser um dem Kerl in der werkstatt zu zeigen wo er anheben soll. Mit beschreibungen wirds schwierig hab meinen Käfer auch ehrlich gesagt noch nicht so oft von unten gesehen (shame on me) :confused:

Wäre wirklich toll wenn jemand helfen kann.

Danke

Grüße AcBug

Beste Antwort im Thema

Meine Schweller sind mir näher als das Ego eines Reifenmonteurs.

[Beim Käfer wohlgemerkt, bei den anderen Autos ist das ein Hinweis, dass ich eines austauschen sollte ;)]

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Hola.

Ganz einfach: An alle 4 Ecken des Häuschen.

Davon abgesehen, wenn der Kerl in der Werkstatt (wie du schreibst) nicht weiss wo er ihn aufbocken soll um die Räder zu wechseln, rate ich dir den Kerl oder noch besser die WEerwkstatt sofot zu wechseln.

Peter

Aber prinzipiell finde ich es immer besser vorher zu fragen wenn man sich nicht sicher ist.

Ich würde hier anheben.

Für mich gibt es auch nur die 4 Punkte von kyra55 !

Und bei einem neuen Mechaniker wird das immer genau besprochen.

also wenn ich meinem Mechaniker

zwei Fotos zeigen würde,

wo er bitte zum Reifenwechsel meinen Käfer anheben soll ...

dann würde ich freundlich weitergeschickt ...

ich wüsste keinen Mechaniker, der einen Käfer an der Wagenheberaufnahme anheben würde ...

bei den 1-oder 2-Säulenbühnem mit 4,Armen wären dann ja noch 2 Arme über....

und bei Unterflurbühnen, die gerne bei Reifenhändler stehen, gibt's 4 große Gummiblöcke ...

und die machen nichts kaputt ....

ich glaube die Einzigen, die serienmäßige Wagenheberaufnahmen benutzen, sind waghalsige Käferbesitzer ....

aber keine Mechaniker mit Hebebühnen oder Rangierwagenhebern ...

KURZ GESAGT.... der Mechaniker weiß wahrscheinlich, was richtig ist ...

und könnte schnell beleidigt sein jnd

Du hast Dich blamiert ....

Für mich ist die Frage und die Antwort dazu ebenso interessant.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass heutzutage von den jungen unerfahrenen Mechanikern, ganz besonders bei den Reifenmonteuren, zu erwarten ist, dass die wissen, wo man einen Käfer idealerweise anhebt.

Jetzt besteht ja schon hier keine Einigkeit - "alle 4 Ecken des Häuschens" ist ja auch schon etwas anders als die von kyra aufgezeigten Punkte...

am 14. April 2016 um 6:55

Ich war letzte Woche beim Tüv, der Prüfer ( so um die 25 ) sucht im Kofferraum vorne die Batterie um Strom für die Schließwinkelmessung zu haben.

Woher soll er es auch wissen wenn noch keiner vor mir da war ?

Ähnlich wirds den jungen Mechanikern gehen.

Gibt schließlich genug Käfer und auch alte 911 er mit eingedrückten Schwellern.

Sowas kann man doch vorbeugen, meine ich.

Und bevor was am Käfer verbeult ist, dann soll lieber der Schrauber beleidigt sein :-)

Ich schau auch lieber selbst mit hin beim TÜV. Die 4 Punkte, die kyra55 genannt hat, sind auch die mir bekannten.

Geht ja schon los, wenn der (junge) Prüfer die Diagnosedose für seinen laptop sucht.

Ich fahre sogar selbst auf die Bühne. Der letzte Prüfer hat nicht geschnallt, wie man den Schlüssel richtig rein steckt. Der hat den echt verhehrt herum rein geprügelt, bis es trotzdem geklappt hat. Seit dem fahr ich lieber selbst.

 

Bzw. Ich bin sowieso immer dabei, denn ich muss ja zeigen, wo das fernlicht an geht und etc :D auch aufpassen, dass die Haube nicht einfach zu gedrückt wird, da muss vorher der Haltefuß eingeknickt werden. Solche Sachen eben...

am 14. April 2016 um 8:19

Zitat:

@volvomania schrieb am 13. April 2016 um 22:01:19 Uhr:

und bei Unterflurbühnen, die gerne bei Reifenhändler stehen, gibt's 4 große Gummiblöcke ...

und die machen nichts kaputt ....

Ach? Bei einem anderen Auto (Golf) hatten mir die nichtskaputtmachenden Gummiblöcke die Falznaht vom Schweller flachgelegt. Oft arbeiten dort Ungelernte, die schon mal ein Auto beim Reinfahren heftig an die Wand setzen (auch schon erlebt).

Und beim TÜV ist je nach Prüfer-Alter sowieso alles drin. Abgasuntersuchung mit 0,0237 % CO z.B., weil er keine Messung zustande brachte. Fragen wollte er nicht, also wird irgendwas ausgedruckt.

VG

Squad

Meine Schweller sind mir näher als das Ego eines Reifenmonteurs.

[Beim Käfer wohlgemerkt, bei den anderen Autos ist das ein Hinweis, dass ich eines austauschen sollte ;)]

Zitat:

@Squad244 schrieb am 14. April 2016 um 10:19:31 Uhr:

Zitat:

@volvomania schrieb am 13. April 2016 um 22:01:19 Uhr:

und bei Unterflurbühnen, die gerne bei Reifenhändler stehen, gibt's 4 große Gummiblöcke ...

und die machen nichts kaputt ....

Ach? Bei einem anderen Auto (Golf) hatten mir die nichtskaputtmachenden Gummiblöcke die Falznaht vom Schweller flachgelegt. Oft arbeiten dort Ungelernte...

Hatte ich auch schon beim 2er GTI mit der originalen Schwellerverbreiterung. Die bildet halt den tiefsten Punkt am Schweller. Dort wurden die Gummiblöcke hingelegt, was die Verbreiterung beim Hochheben dann total verdrückt hat. Auf meinen Protest bekam ich zur Antwort: "Aber geht ja nicht anders..."

Zitat:

@volvomania schrieb am 13. April 2016 um 22:01:19 Uhr:

ich wüsste keinen Mechaniker, der einen Käfer an der Wagenheberaufnahme anheben würde ...

Ich schon, ist mir bei 3 von 4 so passiert.

Jo heast, in Wean ;)

Man kann auch aus allem ein riesen Thema machen...

Hier bebildert:

http://sowirdsgemacht.com/band16/VW-K%C3%A4fer.html#!2

Da knickts halt dann ein, wenn der Käfer morsch und durch ist.

Und sonst wie oben beschrieben an der Hinterachse.

Da knickt nix, passt doch so.

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