ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer geht aus wenn kumplung gedrückt

Käfer geht aus wenn kumplung gedrückt

Themenstarteram 7. Januar 2004 um 13:19

HI Leute,

nun ich habe eine Käfer BJ 1972 von einem Freund geschenkt bekommen. Aber da ist ein problem, also wenn ich fahre und z.B. auf eine Ampel zufahre und es wird rot und ich drücke die Kupplung dann geht der Käfer aus.!!

ich weiß aber nicht woran das liegen kann..... hoffe es kann mir jemand helfen danke

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 10. Januar 2004 um 15:38

Hi, geht der Motor allgemein im Leerlauf aus? Kann an einer falscheingestellten leerlaufdüse liegen oder die kupplung trennt nicht.

Erklär mal das Symptom etwas genauer... Kannst du schalten? Krachts beim schalten? Oder zieht er schlecht im unteren Drehzahlbereich?

MfG JV

Themenstarteram 12. Januar 2004 um 13:19

hi,

also wenn man steh an einer Ampel dann merkt man schon das wenn man kein gas gibt das er dann ausgehen würde. Es ist halt extrem wenn fährt und man drückt dann die Kupplung dann geht er aus, aber wenn man die kupplung wieder rauslässt dann springt er glliech wieder an.. in der innenstadt..... aber ziehen tut er gut auch von unten herraus und schalten ist auch kein problem....

wenn ihr noch mehr information brauch einfach schreiben

Danke

am 12. Januar 2004 um 21:18

Moin. Hört sich im ersten Moment nach Nebenluft an. Sitzt der Vergaser fest? Ansaugrohr fest? Wenn 13 o.1600 Gummidichtungen Zentralrohr/Ansaugrohr? Sonst ist es ein Defekt im Vergaser. Zündungsteile erneuern ist auch nicht schlecht. Und dann einstellen.

am 16. Januar 2004 um 15:57

Kupplung getreten: Motor aus

 

Hallo magere,

habe ähnliches schon des öfteren erlebt.

Falls du wirklich alles Mögliche und Unmögliche ausprobiert hast ,dann Folgendes.

Da der Käfermotor mit samt seiner Lager , Kolben,

Pleuel schon mal "Ausleiert" , weil es beim Tritt auf die Kupplung die Kurbelwelle samt Pleuel usw.

gerinfügig verschiebt ,kann dies zum Absterben führen.

Käfermotor ausbauen.

Kupplung sowie Schwungrad abmontieren.Kurbelwellendichtring muß auch raus und wird später ersetzt .

Hinter dem Schwungrad befinden sich sehr dünne

Abstandsscheiben(Ausgleichsscheiben) mit denen du das Axialspiel der Kurbellwelle verringern kannst.

Ganz einfach durch aufstecken einer oder weiterer

Scheiben.

Damit verschiebt sich ,beim Treten der Kupplung,

die "Kurbel" geringer was das Problem beseitigen könnte.

mfg Aariovist

Les dir das hier mal alles durch !

http://www.motor-talk.de/t197804/f222/s/thread.html

Ich habe gerade mal mit einem KFZ Mechaniker gelabert ! Der meine wenn das so wäre wie du gesagt hast Aariovist würde mir der ganze Motor um die Ohren fliegen ! Da sich durch die veränderunger der Kurbelwelle auch die stellung der Zylinder im Kolben Negativ verändern würde.

Kannste dich da bitte mal zu euser und das so aufschreiben das ich dem das Plausiebel erleutern kann. Ich kanns mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen.

Ist nur die sache wie kann es sonst noch kommen das das teil ausgeht ?

@ Al

nuja... bei 25 cm Axialspiel geht so n Motor schon mal aus... leider verklemmen sich bei mir die Pleul auch immer soo fürchterlich, daß ich sie jedesmal mit ner Brechstange lösen muß.... *g*

am 26. Februar 2004 um 17:49

Wie bereits gesagt.....

 

Hi al durden,

wie ich schon sagte, kann dies bei Motoren mit sehr hoher Laufleistung schon mal vorkommen.

Das muß deshalb noch lange keinen Motorschaden auslösen.

Mit "ausgeleiertem" Motor meinte ich eben einen mit hoher Kilometerzahl.

Und dann noch etwas zu dem Mechaniker,

nach dem die Fahrerin eines 1500 Käfers

darüber klagte das der Meister keine ASU(Damals)

machen könne ,da der Motor Schließwinkel,Zündung, Abgaswerte plötzlich ändere, hatten wir den Motor , der sehr wohl noch lief, zerlegt

und festgestellt das Kolbenringe extrem verschlissen und jetz kommts ,der Kolbenschaft

unterhalb des Kolbenbolzens komplett weggebrochen war (Sah eigentlich wie ein Rennkolben aus).

Sowas ist beim Käfer durchaus möglich.

Deshalb der Hinweis, den Motor mit den Ausgleichsscheiben(Hinter dem Schwung) noch mal zum "Laufen" zu überreden.Oder ,du lagerst ihn neu! Dann hast du nen ähnlichen Effekt! grins

mfg Aariovist

am 26. Februar 2004 um 18:04

Uuuuups , hatte ganz vergessen...

 

Hi,

du kannst natürlich ,bevor du dich ins Motorausbauen stürzt, erst mal das Axialspiel prüfen, um unnötige Arbeit zu verhindern.

In dem du an der Riemenscheibe ziehst oder drückst kannst du die Kurbelwelle verschieben.

Von Vorteil wäre es wenn du ne Meßuhr so montierst, das der Meßzapfen der M.Uhr die Riemenscheibe ( Keilriemenscheibe der Kurbelwelle) berührt und dann schiebst oder ziehst du.

Normal wird das am Schwungrad gemessen.

Kann auch mit einer Blattlehre geschehen.

Das vorgeschriebene Axialspiel liegt zwischen 0,07 und 0,13mm, Verschleißgrenze 0,15mm.

Und eigentlich müßte es bekannt sein ,das besonders ältere Käfer-Motoren ,allein durch Kupplungtreten an Drehzahl verlieren. Pass mal genau auf!

mfg Aariovist

hi,

ich hatte das gleiche Problem, nachdem ich meinen Käfer gekauft hatte. Der Motor ging, sobald ich die Kupplung betätigt hatte, aus. Die Ursache war ein verschmutzter Vergaser, der sich nach längerer Standzeit zugesetzt hatte.

Jetzt geht der Motor an der Ampel nur noch aus, wenn der Motor nocht kalt ist und die Außentemperaturen gering sind.

Das hängt mit der Kaltstartautomatk und dem Bimetall zusammen.

Könnte mir da vielleicht jemand einen Tipp geben, wie das abstellen kann.

Danke!

@burtonman: Mach mal den Luftfilter ab. Dann schau oben in den Vergaser rein wenn der noch Kalt ist. Dort siehst du eine Klappe ! Wenn die zu ist dann ist die start Automatik an, nachteil erverbraucht nun viel Sprit geht aber nicht mehr so schnell aus. Ist die Klappe aber offen das ist die Startautomatik auser betrieb gesetzt. Dies kannsu auf der rechten seite durch die 3 schrauben korregiern. indem du sie löst und dann entgweder nach rechts oder nach links drehst (weiss ich nicht mehr genau). Dann verändert sich die stellung der klappe.

@Aariovist: Kannst dur mir bitte noch sagen was ich da für Unterlegscheiben brauche, also durchmesser, dicke u.s.w ??? Dann kann ich mir die schon mal holen die werden ja nicht so teuer sein.

Danke

Noch ein Nachtrag.

Die Kurbelwelle lässt sich 1mm(!!!) bewegen !

am 10. März 2004 um 19:56

Okay, schlachtet mich, wenn mein Vorschlag irrwitzig ist, aber so ist es zumindest in den modernen Fahrzeugen, wenn diese beim Treten der Kupplung absterben: Die Drosselklappe unter dem Luftfilter wird über den Bowdenzug des Gaspedals geregelt und gibt den Zuströmkanal der Ladeluft frei. Ist diese Klappe verdreckt, kann die Leerlaufaurtomatik diese Klappe nicht in den Winkel bringen, der für die Mischung optimal ist, so dass dieses entweder zu fett oder zu mager ist und der Motor sich beim Fehlen der Antriebskraft durch die Räder einfach verabschiedet. Einfach mal die Drosselklappe mit Benzin reinigen, dann sollte es wieder gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen