1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer / Fusca ohne Heizung mit Standheizung nachrüsten? H-Kennzeichen relevant?

Käfer / Fusca ohne Heizung mit Standheizung nachrüsten? H-Kennzeichen relevant?

VW

Liebe Käfergemeinde,
ich bräuchte mal Eure Hilfe und hoffe, dass jemand evtl. schon mal so einen ähnlichen Fall hatte.

Ich habe aus Brasilien einen VW Fusca 1600 Bj. 1984 als Hausrat mitgebracht.
Das Fahrzeug muss nun durch die Vollabnahme, und der Ingenieur von der DEKRA bemängelte eine fehlende Heizung. Tatsächlich ist bis heute bei einigen einfachen Autos in Brasilien eine Heizung mit Wärmetauscher ein Extra, das bezahlt werden muss, und das einige Käufer nicht mitbestellen. Beim Fusca findet man erst recht Originalheizungen total selten.

Also, meiner hat jedenfalls keine, und als ich dem DEKRA-Prüfer vorschlug, dass ich doch eine Standheizung nachrüsten könne. Dazu meinte er, dass man diese nicht während der Fahrt betreiben könne/dürfe, und dass man trotzdem eine funktionierende Heizung mit Heizbirnen, etc. bräuchte.
Nun weiß ich aber, dass alle Freunde der Luftgekühlten, die eine Eberspächer oder Webasto eingebaut haben, NATÜRLICH damit im Winter auch während der Fahrt heizen. Technisch scheint das jedenfalls kein Problem zu sein.

Jetzt würde ich gerne von Euch wissen:
1. Stimmt es, dass man gesetzlich die Standheizungen während der Fahrt nicht betreiben darf? Können scheint ja kein Problem zu sein.
2. Wäre die Nachrüstung einer Original-Käfer-Heizanlage überhaupt möglich?
3. Hätte die Nachrüstung einer Standheizung Auswirkungen auf die Erteilung des H-Kennzeichens?

Vielleicht stand ja schon mal jemand von Euch vor dem gleichen Problem und musste eine Heizung nachrüsten. Ich wär sehr froh, wenn ich erfahren könnte, wie das Problem gelöst wurde...

Für Eure Antworten, jetzt schon mal vielen Dank,
Erik

32 Antworten

Zitat:

@Ompax schrieb am 10. Oktober 2023 um 10:46:41 Uhr:

Oder sie haut mir ab :-)

Meinst du die Heizung würde so viel verlieren wenn man von hinten an die Serien Heizkanäle anschließen würde? Immerhin kann man mit den Geräten Wohnwagen, Wohnmobile sowie Boote beheizen.

https://www.webasto-comfort.com/.../

Long live Rock'n'Roll

Erwarte nicht zu viel von einer Standheizung im Auto.
Aus Erfahrung kann ich Dir berichten, dass es ein toller Effekt ist, Dein Auto mit einer Zeituhr (oder heute Funk) vorzuwärmen. Die Scheiben sind frei und der Innenraum ist mollig warm wenn du einsteigst.
Während der Fahrt ist der Effekt schon nicht mehr so gewaltig. Die Heizleistung der Standheizung ist nicht so stark wie die serienmässige Heizung vom Käfer. Wobei ich von einem Neufahrzeug oder einem völlig intakten und gut gewarteten Käfer ausgehe.
Frag einfach mal bei der getunten Fraktion nach, die nur eine Standheizung zur Verfügung haben.
Ich hab da schon wahre Dramen erlebt, mit Beifahrerinnen in Daunenjacke und Wolldecke über den Beinen....ziemlich angefressen..... 🙂

Naja - ist wohl auch eine Frage der Dimensionierung. 😉

Kumpel hatte in den 80ern eine Bus-Heizung (Eberspächer BN4, wenn ich mich recht erinnere...) in seinem Zwitter. Damals gab es noch echte Winter mit zweistelligen Minusgraden und richtig Schnee. Wir saßen im T-Shirt im Auto und außen ist der schmelzende Schnee in Strömen runtergeronnen. Ich werde nie die ungläubigen Gesichter der Leute vergessen... 😁

Ich saß auch im Winter gerne mit T-Shirt im Käfer. Die Blicke sind unbezahlbar 🙂
Allerdings mit BN1 UND Serienheizung.

Deine Antwort