ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. KÄfer Auch Im Winter?????

KÄfer Auch Im Winter?????

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 19:46

Hi an alle Käferfans,

möchte mir wahrscheinlich einen Käfer zulegen. Da ich ein begeisterter Fan von bin. Doch stellt sich bei mir auch die Frage, ob ich mit dem Käfer auch im Winter fahren soll?

Aber wie sieht das mit Rost, Feuchtigkeit, Kählte usw. aus?

Wíe geht ihr vor??? Habt ihr ihn das´ganze Jahr angemeldet, oder nur halbjährlich???

Würde mich sehr auf eure Antworten ffreuen.

Alex.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo!

Ich fahre meinen Käfer nächstes Jahr wahrscheinlich nur mit Saisonkennzeichen!!! Das problem ist , das die Feuchtigkeit und das Streusalz den kleinen Krabbeltieren ganz besonders zu setzt! Außerdem neigen Käfer ohne Standheizung in den kalten Monaten zum Beschlagen der Scheiben!!!

Aber dafür macht der drift auf dem Eis mit einem Hecktriebler besonders viel Spass!!! ;-)

MfG Mexikaner

Moin!

Also ich fahre meinen Käfer jetzt das 3 Jahr und hatte im Winter, bis auf die schwache Heizung , keine Probleme.

Mit Winterreifen liegt er bei Schnee und Eis sogar verhältnismäßig gut auf der Straße!

Ich weiß zwar nicht, ob der Vorbesitzer auch im Winter gefahren ist, aber durchgerostet ist er noch nicht, obwohl er schon 30 Jahre aufm Buckel hat.

MfG

Kristof

am 13. Dezember 2004 um 15:06

Tach auch !!

Also wenn du die Möglichkeit dazu hast dir über die Wintermonate ein Winterfahrzeug anzuschaffen, dann tu es.

Klar es geht auch anders, ein vernünftig eingestellter und gewarteter Käfer springt im Winter besser an als jedes andere Auto. Stellt sich eben nur die Frage wie lange will ich an dem Käfer Spaß haben ?? Oder wie oft verliere ich den Kampf gegen den Rost ??

Ich werde meinen Käfer dieses Jahr ein letztes mal im Winter fahren, nächstes Jahr bekommt er eine Bodentherapie und dann besorge ich mir eine Winterschlampe und stelle meinen Käfer schön in die Garage.

Bug 1200

Naja, fahren kann man ihn schon im Winter, er läuft mit Winterreifen auch excellent und liegenbleiben wird er auch nicht so leicht.

Aber ich würde so einem Klassiker keinen Winter mehr antun, dafür gibt's genug andere Wasser-Kisten...

Meiner steht schön brav mit den anderen in der Halle und wartet auf's Frühjahr, erst dann darf er wieder Gassi ;)

Viel Spaß!

Meiner ist das ganze Jahr angemeldet. Bis jetzt hatte ich bis auf die schwache Heizung und beschlagene Scheiben noch keine Probleme...

Hab aber auch nicht das Geld mir einen Zweitwagen extra für den Winter anzuschaffen... Insofern muß der Kleine da wohl oder übel durch :)

Zu Käfer im Winter

 

Es gab mal ne geile Reklame von VW für den Käfer als Filmchen, ich schätze Ende 60er jahre, bin mir nicht sicher:

 

Man sieht eine total eingeschneite Landschaft und einen Schneepflug der eine ca. 2m hohe Schneeschneise entlang der Straße fräst, richtig dicker Winter.

Der einzige Kommentar dazu durch einen Sprecher oder Spruch im Bild:

"Haben Sie sich eigentlich einmal Gedanken gemacht, wie der Mann, der den Schneepflug fährt zu seinem Schneepflug kommt?"

.....und man sieht einen Käfer durch den Tiefschnee rutschen.

OHNE WORTE...man habe ich gelacht, sowas von trocken, echt mit gutem Witz.

Wenn jemand nen Link dazu kennt bitte sofort hier posten.

Käfer im Winter fährt sehr gut, da Hinterradantrieb und Gewicht des Motors auf den Antriebsachsen, dadurch besseres fortkommen, wo mancher Daimlerfahrer mit seinem Sandsack im Kofferraum arge Probleme hat.

Bin auch schon mit Schneeketten unterwegs gewesen, einfach spitze, Winterreifen von Vorteil. Drift des Hinterteils bei Schnee macht Spaß und man kann vorne noch lenken, habe mir beim Übertreiben allerdings mal eine Felge hinten total verbeult an einem Boardstein, 100m vorher die Ketten abgenommen, ärger.

Generell springt der Käfer besser an wenn´s lausekalt ist, als im Hochsommer, wo dann auch schon mal wegen Hitze der Anlasser nen Schlag mit dem hammer braucht.

Apropo Rost im Winter, habe bei meinem 62er mal die Bodenbleche neu lacken wollen und mit ner Bürste den ollen Unterbodenschutz runtergeholt, dabei irgendwie auch eine Schicht Wachs entdeckt, weiß nicht, ob die früher eingewachst wurden von unten. Fand ich aber sehr interessant, da das Blech unter dem Wachs aussah wie neu.

Beschlagene Scheiben sind Standard, gibt so einen tollen Schwamm, der paßt genau in den Griff über dem Handschuhfach. :-) oder Dreiecksfenster auf.

Kälte muß nicht sein, kommt auf die Heizbirnen an und ob die Rohre, zb in den Schwellern noch tacko sind, etc. dh überhaupt warme Luft vorne ankommt.

jipdede

am 15. Dezember 2004 um 20:18

Hab ein Bild, auch ganz lustig.

Bug 1200

Coole Sache, kommt der Reklame schon sehr nahe....

Hi Zusammen,

habe einen 85er Mexiko Käfer für 6 Jahre in Kanada gefahren - auch im Winter. Brauchte allerdings ab -20 Grad eine Heizspirale für mein Motoröl, sonst sprang er nicht an.

Also Winter ist eindeutig möglich, aber wie oben schon erwähnt nicht so komfortable wie mit dem moderne Zeugs.

Cheers!

Was für ein Öl hast Du da gefahren und wo wurde denn die Heizspirale eingebaut ?

Andi

@jipdede, aber auch an alle anderen die es interessiert...

treib mich zwar sonst mehr im golf 1 forum rum, aber hab mal aus interesse hier mitgelesen... dabei ist mir eingefallen, dass ich vor kurzem über den winter-werbespot "gestolpert" bin, allerdings die englische version...

hier der link:

Werbespot

Man benötigt Quicktime um es anschauen zu können...

P.S. Falls jemand weiss, wie man es schafft, das Video größer anzuzeigen (bei mir ist es immer nur im Briefmarken-Format, bitte kurzen Hinweis per PN ;) danke)

Gruß

Lars

@ storchie

Öl 10W40

Die Heizspirale (block heater) wird von unten am Motor an den Schrauben des Ölablasses befestigt. Dann nur noch in die Steckdose stecken und einem erfolgreichen Startvergnügen steht nichts mehr im Wege

Cheers!

@ asphaltpilot

echt geill, dein link, scheint der spot zu sein, ist schon so lange her, daß ich ihn gesehen habe. war doch ein bisserl anders als in meiner erinnerung, oder vw england hat dran rumgeschraubt.

cool auf jeden fall und vielen dank, vielleicht gibt es den ja noch irgendwo in groß mit guter quali.

 

Hier der direkte Downloadlink, leider nur als Quicktime im wie gesagt Briefmarkenformat

http://www.hvwc.net/movies/snowplow-bug.mov

otannebaum erstmal an alle

jipdede

@ Ölfrage

15W40 habe ich immer reingekippt. 5 Liter, Liqui Moly momentan meine ich 21 DM (umrechnen) roter Kanister, kein Synthetik oder Teilsynthetik, da kenne ich mich nicht aus.

Zu jeder Jahreszeit im heißesten Sommer und im kältesten Winter.

Nie Theater gehabt, soll ganz gutes Öl sein, nur im Winter manchmal ein wenig Benzinduft im Öl, da wohl die Kolbenringe nicht mehr ganz neu sind & viel Stadt gefahren.

 

Sehe gerade, daß es um -20 Grad geht, da weiß ich nix drüber, ob mein Liqui Moli reicht, denke nicht, sieghe anderen Beiträge. Diese Heizspirale kenne ich nicht. Interessant.

Beim Ölwechsel nicht nur die Schraube unten rausdrehen, sondern das ganze Sieb abnehmen und reinigen, da hängt nämlich die Mocke drin, nur ablassen & neues rein reicht nicht. Neue Pappdichtungen empfehlenswert und Sechskantmuttern nicht so anballern, hatte hinterher nur noch 5 statt sechs Gewindestifte, war trotzdem dicht.

o tannebaum

Deine Antwort
Ähnliche Themen