1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer anschaffen ja/nein ?

Käfer anschaffen ja/nein ?

VW Käfer 1200

Guten Tag erstmal bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage an euch.
Werd in ein paar Monaten 18 und wollte mir einen Käfer zulegen ich hätte da auch schon einen in aussicht. Nur meint mein Vater ständig ich sollte mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen weil ein Käfer seiner Meinung nach nicht optimal als erstes Auto ist. Also des wäre ein Mexico mit 34 PS. Er meint z.B. beim abbiegen die relativ schlechte Beschleunigung also benötigt man große lücken, ihr wisst was ich meine. Und vor allem im Winter das alle scheiben anlaufen und er schlecht heizt. Jetz wäre meine Frage an euch würdet ihr als erstes gleich nen Käfer fahren oder mit einem anderen Auto anfangen? Und eure Erfahrungen mit eurem Käfer im Winter wären ganz Hilfreich also was das heizen, scheiben anlaufen usw. betrifft.

danke schonmal 🙂

54 Antworten

HI,

Also ich bin zwar auch erst 17. aber da meine Eltern schon seit mehr als 17. Jahren einen Käfer besitzen weiß ich das der durchaus gut Heizt! 😉 Mein erstes Auto wird auch ein Käfer sein den ich mir grade restauriere! Das erste Auto meiner Schwester war auch unser Käfer (mitleerweile fährt sie nen Golf) Aber sie war durchaus zufriedener mit dem Käfer als mit dem Golf! Auch im Winter hatte sie nie probleme!! Nur manchmal startprobleme wenn es sehr kalt war!!
Ich würde dir also ein Käfer als erstes Auto empfehlen! 😉
Erlich gesagt finde ich das sich ein Käfer sehr gut fahren lässt! 😉 Aber SCHHHH!! Hab ja noch kein Scheinchen! 😁
Mfg
JP

Moin!

Ich hab vor fast 4 jahren auch den käfer als erstes auto gehabt und es ist mehr als geil! 🙂

Auf Schnee macht es einen höllenspaß mit dem käfer! Du kommst überall durch und falls du es willst kannst du im drift durch die kurven!

Gut, wenn die heizung nicht mehr die beste ist, muß man auch mal von innen kratzen, aber das ist meist nur kurz! Es muß immermal was gemacht werden wegen rost, verschleißteile etc.. aber wenn man sich dafür interessiert bzw. gewillt ist einen käfer zu fahren, kein problem! Die Technik erklärt sich fast von alleine...

Bei Problemen kann ich das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" oder "So wird es gemacht" empfehlen, oder www.bugnet.de oder www.bug-talk.de oder hier.

die beschleunigung beim 34psler ist i.O. durch das kurze getriebe! Hatte nie probleme! Hab aber auf 1600er umgerüstet weil es mehr fun macht!

Alles in allem: Der Käfer ist für Leute die ihn mögen der beste einstieg!

Ich kann mich den Meinungen hier nur anschließen!
Habe mir selbst mit 17 nen Käfer zugelegt und habe es bislang noch nie bereut!
Für mich stand bei der Kaufentscheidung im Vordergrund, ein schönes Auto zu fahren, das nicht jederman hat und das etwas besonderes ist!
Das schöne am Käfer ist, das man fast alles selber machen kann! An einen gut eingestellten und gepflegten Käfer kannste jahrzehnte lang spass haben!!!
Es heißt ja nicht umsonst .... er läuft und läuft und läuft....

Viel Spass!!!

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Also einen Käfer will ich unbedingt bin nur ins grübeln gekommen ob ich mir wirklich einen zulegen soll. Aber jetz nach euren Beiträgen werd ich mir doch sicherlich einen zulegen. Wie ihr schon gesagt habt ein Käfer is einfach was besonderes eben kein Auto des jeder fährt!

Danke nochmal 🙂)

Ähnliche Themen

Käferfahrer sind eh die besseren Menschen... ;-)

Mein Vater hat seit einiger Zeit einen Käfer und ich muss sagen, es macht schon Spass damit zu fahren. Und heizen tut er auch gut!

nur das mit den beschlagenen Scheiben muss ich leider bestätigen, ich bin jetzt schon einige Male in der Nacht gefahren, und die Scheiben wollten einfach nicht trocken werden. Bin an Weihnachten um ein Haar im Graben gelandet weil ich wirklich NICHTS sehen konnte, und das obwohl mein Vater neben mir sass und permanent mit Papier die Scheibe putzte (Heizung war natürlich auch an)... Naja danach hab ich dann noch ein Rotlicht übersehen, ist aber nichts passiert!

Weiss nicht woran das liegt, ist wohl auch nicht bei allen Käfern so...

Ne Standheizung ist keine schlechte Sache fürn Käfer!!

-Zu der eingeschalteten normalen Heizung: Immer schön darauf achten das die Warmluft wirklich nur auf die Frontscheibe gelenkt wird und nicht in den Fußraum!

Darüber hinaus habe ich einen ,,Luftentfeuchter´´ aus dem Baumarkt im Auto stehen!!!
Dadurch ist es schon besser geworden!!!

--Probleme sind dazu da, um sie in den Griff zu bekommen!--

Naja gut aber bin bereit dazu angelaufene Scheiben inkauf zu nehmen dafür fährt man nen Käfer.

Wo wir beim nächsten Problem wären :> wisst ihr einen guten Markt ? Neben autoscout, mobile.de und bugnet ?

Zur Grundausstattung eines Käfers gehört sowieso entweder ein gutes Scheibenputztuch oder ein Schwamm - das ist halt normal. Aber wenn man eines der Fenster öfter mal einen Spalt aufmacht, dann beschlägt auch meistens nichts.

Jedenfalls freue ich mich immer riesig, wenn die jungen Leute den Wunsch haben, einen Käfer zu fahren. Bin inzwischen 52 und fahre auch wieder einen seit fast 2 Jahren.

Gruß Andi

http://www.pixum.de/.../?...

Ich würde sagen das es darauf ankommt wo deine Prioritäten liegen.
Ein Käfer ist kein Golf, Twingo, Panda usw.
Er hat keine Standheizung mit einem Gebläse. Das führt halt dazu, das wenn es regnet die Scheiben schnell zu sind, zumindest so lange bis der Motor warm wird und je nachdem ob du alleine fährst oder mit anderen dies dann während der Fahrt auch so bleibt. Aber meistens gibt es für jedes Problem eine Lösung. Meins ist: ein guter Lederschwamm ;-) Außerdem sind dadurch die Mitfahrer auch immer gut beschäftigt ;-)
Mein Käfer ist bis jetzt immer bestens angesprungen, aber auch hierbei gibt es tips wie er am besten anspringt!
Naja, jeder Käfer hat so seine eigenart. Da sollte man dann schon kompromisse eingehen....
Aber wer Käfer fährt.....der wird auch gesehen!!!! Und das ist so ziemlich das geilste am Käfer fahren.....es ist nicht nur irgend ein Auto fahren....sondern man fällt echt auf. Man fährt halt ein KULTAUTO!!!! Und dabei kommt es nicht immer darauf an wie er aussieht!!!

Zitat:

Original geschrieben von wodstk

ein Käfer is einfach was besonderes eben kein Auto des jeder fährt!

Danke nochmal 🙂)

Hallo wodstk,

Ein Käfer ist nicht nur ein Auto was nicht jeder hat, ein Käfer ist Kult, hast du erst mal Gefallen daran gefunden, lässt er dich nie mehr los ! Mein erster Wagen war ein Käfer, das ist ähm bald 16 Jahre her, zwischendurch hab ich es mal mit was anderem versucht, aber ich bin nicht davon los gekommen.

Wenn du ein wenig Geschick hast, leg dir ein Rep. Buch zu dann kannst du einiges selber daran tun.

Viel Spaß und immer schön grüßen !!

Bug 1200

Hi!

Mein erster Wagen vor 5 Jahren war ein 84er Mexico. Ich war zuerst auch skeptisch aber in dem Moment wo ich eingestiegen bin *pow* Das is einfach so ein geniales Auto! Bzw. wenn jemand gefragt hat was für ein Auto ich fahre hab ich immer geantwortet, dass ich kein Auto sondern Käfer fahre. *lach*
Klar, 34 PS sind nicht die Welt, aber das fiel mir nie negativ auf. Der Fahrspaß is wahnsinn, vor allem im Winter mit dem Heckantrieb 😉 Es gehören natürlich auch viele Eigenheiten dazu, die aber Teil des "Käferwahnsinns" sind und die man einfach liebgewinnt! Ich fahre ihn seit knapp 2 Jahren nicht mehr. Jedesmal wenn ich in meinen - Achtung: Schande über mich - Japaner steige langweile ich mich zu Tode. Bei jedem Käfer den ich sehe könnte ich heulen...ich war so dumm mir keinen mehr zu holen. (Die Zeit von meinem war leider abgelaufen) Werd mir jetzt dann auch wieder einen zulegen. Einmal Käfervirus gefangen - du kriegst ihn (zum Glück) nie wieder los! 🙂

Jupp Käferfahren ist einfach geil!!!!
Zu anfang zwar etwas ungewohnt! Bei mir erst Fahrschulauto dann direkt Käfer ;-) aber dann super cool!
Zwar war mein mex 1600i zu anfang ne richtige Zicke, doch dank der kompetenten Hilfe hier ;-) habe ich die Ticks mit Steuerrelais und Kupplung einigermaßen in den Griff bekommen!

Naja vergisst man halt nicht so schnell wenn man zum ersten mal mit einem Käfer (46ps) einen Calibra abzieht.....!

Viel Spass!

Es leben die Käfer!

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa! Aaaaaaaaaaaanschaaaaaaaffen!

Deine Antwort