ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer als Alltagsauto?

Käfer als Alltagsauto?

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 12:28

Moin,

ich möchte mir in nächster Zeit ein neues Auto zulegen. Dieses Auto will ich dann als Alltagsauto nutzen. D.h. tägl. ca. 8 km zum Bahnhof und zurück sowie Besorgungsfahrten und wozu man halt sonst noch nen Auto braucht.

In die engere Auswahl kommt z.Bsp. auch der Käfer.

Jetzt meine Frage: Kann man gebrauchte Käfer noch als Alltagsauto nutzten?

Mir ist schon klar, dass ein Käfer kein Luxusauto mit den entsprenchenden Annehmlichkeiten ist.

Wenn, dann würde ich mir ein Käfer aus den 90ern zulegen wollen.

Was sind eure Meinungen zum Thema: Käfer als Alltagsauto?

Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 3. Oktober 2007 um 12:37

Dann nimm einen sog. 1600i! der wagen hat nen normalen käferboxer, 1600ccm, aber mit einspritzung, kat und euro 1! 46Ps, mit nem chip 54, vollkommen alltagstauglich, wenig verbrauch (für nen käfer) und sieh halt auswie seine alten brüder! ich fahre nen 75er käfer im alltag, alles kein problem! hauptsache man kann n bisl schrauben oder hat wen mit ahnung, ist aber alles nich gravierend

Den http://jeep.cfasp.de/upload/61152.jpg habe ich von vor 3 Monaten spontan als Firmen/Alltagsauto benutzt. Normalerweise fährt ihn meine Frau, die ein Auto nur für Besorgungsfahrten usw benötigt, da sie im Ort arbeitet.

Da mein Firmenpolo ausgefallen ist, habe ich also kurzerhand mein Werkzeug in den Käfer geräumt, nochmal nach Öl und Luftdruck geschaut und los gings.

Ich habe dann in 8 Wochen ca 10tkm runtergespult. Zwischenfälle gabs keine. Verbrauch lag mit Zuladung von ca 150kg an Werkzeug und dann natürlich noch der Fahrer ;) bei 7,6 bis 7,8 Liter auf 100km. Öl habe ich auch zweimal 0,5 Liter nachgekippt.

Auch an das etwas unbequeme herankommen an das Werkzeug auf der Rücksitzbank und im Kofferaum hatte ich mich schnell gewöhnt.

Ich muß dazu aber sagen, dass ich versuche, meine Käfer immer auf einen technisch gepflegten Zustand zu halten, also immer regelmäßig selbst Kundendienste durchführe.

Würde es noch neue Käfer geben, würde ich ihn jedenfalls als Firmen/Alltagsauto vorziehen. So schone ich meine Käferchen aber lieber, denn wie wir alle wissen, werden es nicht mehr :(

Gruß

jubifahrer

P.S. Daten sind übrigens 34PS, 1200ccm, Baujahr 1985, kein Kat

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 14:25

Hi,

na das hört sich ja schon mal gut an... :)

Nen 1600i hatte ich auch ins Auge gefasst! Wenn man sich die Preise für die Dinger anschaut (zBsp www.martins-kaeferparadies.de ), sind da +/- 4000,- € gerechtfertigt?

Mein Augenmerk liegt ausschließlich auf Händler.

Gruß

Heiner

am 3. Oktober 2007 um 14:54

wenn 4000€, dann darf da aber nur wenig rost dran sein! die mexico-käfer rosten gerne und viel, da nimmst dir am ebsten wen mit der sich auskennt

am 4. Oktober 2007 um 22:46

@ jubifahrer

Ist die Farbe Platinsilber?? Sieht sehr gut aus.

Zitat:

Original geschrieben von jubifahrer

 

Auch an das etwas unbequeme herankommen an das Werkzeug auf der Rücksitzbank und im Kofferaum hatte ich mich schnell gewöhnt.

Aus diesem Grund wurde frühers bei vielen Käfer, die z.B. bei der Deutschen Bahn, bei der Post oder bei der Bundeswehr im Einsatz waren, der Beifahrersitz ausgebaut. Danach kam man problemlos nach hinten an das Werkzeug ran. Genauso habe ich es mal bei einem Käfer gesehen, mit dem Milchkannen von der Alm geholt wurden. Bei vielen Taxis in Mexico-City ist meines Wissens ebenfalls der Beifahrersitz ausgebaut, damit die Gäste bequemer nach hinten einsteigen können.

Ich fahre schon seit 3 Jahren den Käfer (1200'er) als Alltagsauto. Pro Jahr fahre ich mindestens 15TKM. Natürlich habe ich damit auch Probleme gehabt, aber das hat man mit anderen Autos auch. Blöd ist nur das der Käfer nicht super geräumig ist, zb paßt vorne keine Kiste Bier/Wasser usw. rein.

Ich habe diese Woche Urlaub und bin mit meinem kleinen Sohn knapp über 1530km mit ihm gefahren. Von Moers nach Pirna (Sachsen) dann nach Gernsheim (Hessen) und von Hessen über die Eifel wieder zurück nach Moers. Das Highlight dieses Urlaubs war die Runde über die Nordschleife am Nürburgring, das war ein echtes Erlebnist :D

Natürlich bin ich auf der Autobahn nicht schneller als 110km/h gefahren und der Verbrauch lag bei 7,3 Liter NormalBenzin. Im Stadtverkehr liegt bei ca. 8 Liter.

Käfer als Alltagsauto? KLAR! :D

Zitat:

Original geschrieben von Rasi82

@ jubifahrer

Ist die Farbe Platinsilber?? Sieht sehr gut aus.

Autsch,

nee das ist zinngrau ;)

Guck mal unter www.jubifahrer.de, da erfährst du über dieses Modell etwas mehr :D

Gruß

jubifahrer

am 5. Oktober 2007 um 18:10

Sorry,:p war keine Absicht.

Bin noch auf der Suche für ne Farbe für meinen 84er Mex. Der Originallack ist nicht mehr schön, bzw. vom Vorbesitzer eigentlich alles andere als Original :D. Kannst Du mir vielleicht die Farbkennung schicken???

Gruß, Rasi

Ich kannd ir nur abraten, einen nicht Jubi mit Jubilack zu versehen.

Da bekommst du nur blöde Sprüche, wenn du damit auf Treffen fährst :(, auch ich empfinde es als Stilbruch.

Gruß

jubifahrer

am 6. Oktober 2007 um 11:16

HMM, dann kommt eigentlich nur noch Platin- Silber bis 79 in Betracht. Für den Standard - Mex gab's kein Silber oder Grau oder?

Zitat:

Original geschrieben von jubifahrer

Ich kannd ir nur abraten, einen nicht Jubi mit Jubilack zu versehen.

Da bekommst du nur blöde Sprüche, wenn du damit auf Treffen fährst

Dann sagst du halt:,, Die Farbe ist vom Passat 35i!" Der hat nähmlich bis Bj.91

den gleichen Farbton mit der gleichen Farbnummer.

Habe ich überigens auf meinem Cabrio. Und sieht trotzdem gut aus, obwohl

kein Jubi. Blöde Spüche habe ich auch noch keine bekommen aber vielleicht

treffe ich ja mal Jubifahrer? Etwa morgen in Dorsten???

Schöne Grüsse

Beetledeti

Hi

Nicht lach grad, aber morgen bin ich auch in Dorsten zwar nicht mit meinem Vari (35i) aber halt mit dem kleinem schwarzen 85iger.

Werd mal nach deinem Cabrio suchen.:D

Vari-Mann

Wollte auch meinen Senf dazu abgeben...ich fahr einen 1974er Kaefer als Alltagsauto (Arbeit, Einkaufen, Autoshows etc.) hier in Amerika man muss sich nur daran gewoehnen das alles mit Hand geht und es manchmal umstaendlich ist, aber frueher waren das Alltagsautos....warum also heute nicht?

Wir sind als Kinder mit der ganzen Familie auf Urlaub nach Italien gegangen....zum campen (Zelt, Versorgung, etc. etc.) .....hat auch geklappt.

Was das groesste Problem fuer mich ist sind die anderen Autofahrer mit ihren dicken Brummern. Wenn so ein Lastwagen (18-wheeler) vorbeikommt mach ich mich geistig schon aufs gegenlenken gefasst, damit man nicht "eingesaugt" wird :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen