ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer-40er Weber-Leistung-Motorlauf

Käfer-40er Weber-Leistung-Motorlauf

VW Käfer Ovali
Themenstarteram 12. August 2018 um 6:33

Ich grüße Euch alle und stelle mich und vor allem meinen Käfer hiermit in diesem Forum vor.

 

Vorweg: ich liebe es, in diesem Forum zu lesen. Sehr kompetente Kollegen, die sehr ausführlich beschreiben und keine „Geheimnisse“ haben. Man spürt beim Lesen, daß viele von euch sehr viel Erfahrung besitzen und sich viele Gedanken machen und analytisch Denken. Das gefällt mir. Und der Ton, der nie Richtung „untere Schublade“ geht, wie es leider anderweitig zugeht...

 

 

Es ist ein 57er Ovali mit Faltdach. Motor : AS, 1776, 40 IDF..70, Schleicher 296 Grad, 040er Köpfe, Wizemann-Stößel, Frontölkühler, Sebring Auspuff, AT-Getriebe.

 

Habe aber das Problem, daß die Leistung vom Motor nicht ok ist. Gebaut wurde er ( vor ca. 57,000 Kilometern— Vor-Vorbesitzer) von Gerd Weiser aus Düsseldorf.

 

Soll 95 PS haben, fährt sich nach meinem Empfinden wie 60 PS. Motorlauf im Stand: kalt muss er bei Laune gehalten werden ( keine Choke an den Webern ).

Nach ca 45 Sekunden läuft er, ohne mit Gasgeben zu unterstützen, mit ca. 800U/min.

Bei ca. 80 Grad Öltemperatur klettert das Standgas auf gefühlte 1200 U/min.

Beschleunigung über den kompletten Drehzahlbereich recht sauber ohne Löcher; aber halt nicht wie Hubraum und Leistung...

Autobahn mal kurze Zeit Vollgas - 160 Km/h.

 

Zündkerzen sahen recht unterschiedlich aus. 1. Zylinder hell, 2. etwas dunkler, 3. eher dunkel, 4. schwarz.

Daraufhin habe ich die LGS-Schrauben verändert. Hat dann positive Wirkung gezeigt; vom Bild her, nicht von spürbarer Leistungszunahme.

 

Habe mir einen Synchrotester gekauft ( diesen zum auflegen mit dem Glasröhrchen) und folgendes Problem:

Links habe ich eine Anzeige, wenn ich ihn auflege und die Drossel ( vom Tester ) Richtung ZU drehe.

Rechts — wenn ich ihn auflege stirbt der Motor ab. Auch wenn ich den Tester weiter aufdrehe.

 

Nach ca 30 Minuten ( vom kalten Zustand an) habe ich mal die Vergaser, Saugrohre und Ventildeckel gefühlt. Gestaunt und dann gemessen. Rechts 70/75 Grad... Links 30/35 Grad...

 

Nach einigem Lesen habe ich jetzt ein Druckverlust-Prüfer bestellt.

Werde berichten, wenn ich gemessen habe.

 

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit, bis dahin

 

Gruß

 

Marc

 

Asset.JPG
Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 22. August 2018 um 20:13

Ah. Habe verstanden.

Die Stutzen gibt es so zu bestellen?

 

Wofür ist denn der Stutzen über dem rechten ?

Die Stutzen kann man mitbestellen. Der vorhandene Stutzen ist warscheinlich ein Abgriff für eine Unterdruckdose, was aber so nicht gebraucht wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen