ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer 1600i Kaufberatung

Käfer 1600i Kaufberatung

VW Käfer
Themenstarteram 3. August 2018 um 0:30

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Zweitwagen für "sonntags" und möchte mir zeitnah einen Käfer ansehen.

Es muss, wie dem Titel schon zu entnehmen ist, kein ganz Alter sein, der 1600i erscheint mir für meine Zwecke gut geeignet und preislich attraktiv.

Folgendes Fahrzeug würde ich gerne anschauen, vllt kennt jmd das Auto und/oder kann dazu was sagen:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Inwiefern handelt es sich hier um den angegebenen Prototyp? Wie darf man diesen Hinweis verstehen? nota bene: Dies ist für mich kein vorrangiges Kaufkriterium, vielmehr erweckte die allg. Beschreibung mein Interesse.

Den einschlägigen Kaufberatungen konnte ich eine gewisse Rostproblematik entnehmen - das angebotene Fahrzeug soll lt Inserat mit Hohlraumschutz behandelt sein; wie erkenne ich hier ein Rostproblem am Unterboden bzw "unterm Blech"?

Gibt es weitere neuralgische Punkte, die speziell den 1600i im negativen betreffen?

Weiter wäre ein Klimaanlageneinbau eine Option für mich, die Möglichkeit soll ja mit einiger Arbeit verbunden sein, das habe ich bereits in einem anderen Thread gelesen, allerdings ist diesem kein Kostenumfang zu entnehmen - auch hier würde ich mich über eine kurze Einschätzung freuen.

Danke vorab für das hoffentlich zahlreiche Mitwirken!

Grüße

Simon

Ähnliche Themen
16 Antworten

Prototyp wäre vielleicht übertrieben, das sind mehr oder weniger normale Mexico-Käfer aus der laufenden Serie, die VW hier tatsächlich mal für eine Markteinführung getestet hat. Wenn der hier nachvollziehbar einer davon ist, und das irgendwie belegbar ist, hat er schon mal eine interessante Geschichte. Der Text spricht für eine anständige Wartung. Interessant ist auch, dass das ein ganz früher 1600i ist, wohl einer der ältesten in Europa, der dem Mexicaner aus den 80ern noch sehr ähnlich sieht. Ob die rote Innenausstattung original ist, weiß ich nicht, kommt mir komisch vor.

Grundsätzlich war die Konservierung beim 1600i unterirdisch. Käfer, die über seriöse Importeure verkauft wurden, sind aber meistens schon vor dem Verkauf nachgearbeitet. Sonstige Verarbeitungsprobleme kamen auch vor, z.B. Getriebeschäden wegen zu wenig Öl, usw. Aber nichts, was eine gute Werkstatt nicht in den Griff bekommen könnte, wenn man sich rechtzeitig darum kümmert. Ein gepflegter 1600i, der im guten Zustand bis heute überlebt hat, ist kein Risiko. Man müsste eben nur vor Ort abklären, ob der Käfer wirklich so gut ist wie beschrieben.

Themenstarteram 3. August 2018 um 14:45

Hallo Volker,

vielen Dank für deinen Input!

Ich werde mich dann mal beim Anbieter erkundigen, inwieweit die genannte Historie nachweisbar ist.

Mich hat eben die gesamte Anmutung des Angebotes angesprochen.

Mein Budget ist ausreichend groß, um auch ein paar Eventualitäten abzudecken, allerdings möchte ich mir kein Fass ohne Boden bzw einen nicht mehr zu rettenden Blender einfangen...

Hast du Erfahrung mit der Klimanachrüstung?

Nein, wozu braucht man sowas? Hat es aber original für den Käfer gegeben, für Amerika. Evtl. gibt es da noch Teile.

Bei CSP gibt es eine Klima.

 

Aber ein Käfer braucht sowas eigentlich nicht, weil er sich in der Sonne nicht so schnell aufheizt.

"swamp cooler käfer"

Einfach mal googlen.

Wird nur ans Fenter gehängt und fertig.

Vari-Mann

Hallo,

VW hat in den 1990-er Jahren auch mal Crashtests in Wolfsburg durchgeführt, als man überlegte, den Kafer wieder zu importieren.

Mich wundert, dass dieser frühe 1600i mit 50 PS angegeben ist. Bis 1999 wurde er mit 46 PS angegeben, danach gab es des "E"-Steuergerät und er hatte 50 PS.

Ebenfalls wundert mich, dass dieser frühe 1600i bereits Euro 2 hat. Die Rewe- und Praktiker-Käfer von 1996 hatten nur Euro 1.

Mit einem nachgerüsteten Kaltlaufregler langte es dann für Euro 2.

Wenn ein 1600i nicht weiter gegen Rost geschützt wurde und auch im Winter gefahren wurde, ist er, wie die meisten anderen PKWs auch, nach 15 oder sogar 20 Jahren an allen Ecken durchgerostet.

Als ich meinen 1600i kaufte, hatte ich ein Endoskop mit Bildschirm dabei (gibt es ein Mal im Jahr bei A... oder L...) und der Händler schraubte mir vorne den Deckel am Rahmenkopf auf, so dass ich dort mal reinschauen konnte. Vom Kofferraum aus auch mal unter den Windschutzscheibenrahmen schauen und greifen. Da wird er auch schon mal knusprig. Ebenso vorne und hinten, speziell bei der Batterie, auch von innen den Wagenboden checken.

Ab Werk hatten die 1600i wohl ein zu dünnes Getriebeöl drin und wg. teils abenteuerlicherm Transport in Containern, oft auch zu wenig. Ein zeitnah durchgeführter Getriebeölwechsel bewahrte vor einem langfristigen GetriebeschadenI.

Ich würde mir auch live zeigen lassen, dass kein Fehler im Steuergerät angezeigt wird. Sonst läuft er evtl. im Notprogramm und verbraucht über 10 l/100 km,

Auspuffanlage auf Dichtheit checken.

Auf Benzingeruch im Kofferraum und Innenraum achten. Oft brechen die Nippel an dem schwarzen Plastikbehälter vorne links im Kofferraum, der Benzindämpfe sammeln soll.

Falls ein 1600i gekauft wird, gibt es bei Omnicar in München diverse Reparatur und Wartungsleitfäden für den 1600i sowie Ersatzteile.

HU siollte neu sein.

Themenstarteram 4. August 2018 um 6:36

@VolkerIZ @germgerm: Naja, bei der aktuellen Wetterlage zB möchte ich nicht unbedingt ohne Klima unterwegs sein. Es ist eben für mich ein Komfort, den ich, sofern möglich, auch nutzen möchte.

Ich werde es in den nächsten Tagen hoffentlich noch zur Besichtigung/Probefahrt des Fahrzeugs schaffen, da werde ich auch gleich bemerken, wie warm es denn tatsächlich im Fahrzeug wird.

Ein Swamp-Kühler kommt für mich nicht in Frage, dennoch danke für den Tipp!

Themenstarteram 4. August 2018 um 6:49

Zitat:

@qek123456 schrieb am 3. August 2018 um 22:20:09 Uhr:

Hallo,

VW hat in den 1990-er Jahren auch mal Crashtests in Wolfsburg durchgeführt, als man überlegte, den Kafer wieder zu importieren.

Mich wundert, dass dieser frühe 1600i mit 50 PS angegeben ist. Bis 1999 wurde er mit 46 PS angegeben, danach gab es des "E"-Steuergerät und er hatte 50 PS.

Ebenfalls wundert mich, dass dieser frühe 1600i bereits Euro 2 hat. Die Rewe- und Praktiker-Käfer von 1996 hatten nur Euro 1.

Mit einem nachgerüsteten Kaltlaufregler langte es dann für Euro 2.

Wenn ein 1600i nicht weiter gegen Rost geschützt wurde und auch im Winter gefahren wurde, ist er, wie die meisten anderen PKWs auch, nach 15 oder sogar 20 Jahren an allen Ecken durchgerostet.

Als ich meinen 1600i kaufte, hatte ich ein Endoskop mit Bildschirm dabei (gibt es ein Mal im Jahr bei A... oder L...) und der Händler schraubte mir vorne den Deckel am Rahmenkopf auf, so dass ich dort mal reinschauen konnte. Vom Kofferraum aus auch mal unter den Windschutzscheibenrahmen schauen und greifen. Da wird er auch schon mal knusprig. Ebenso vorne und hinten, speziell bei der Batterie, auch von innen den Wagenboden checken.

Ab Werk hatten die 1600i wohl ein zu dünnes Getriebeöl drin und wg. teils abenteuerlicherm Transport in Containern, oft auch zu wenig. Ein zeitnah durchgeführter Getriebeölwechsel bewahrte vor einem langfristigen GetriebeschadenI.

Ich würde mir auch live zeigen lassen, dass kein Fehler im Steuergerät angezeigt wird. Sonst läuft er evtl. im Notprogramm und verbraucht über 10 l/100 km,

Auspuffanlage auf Dichtheit checken.

Auf Benzingeruch im Kofferraum und Innenraum achten. Oft brechen die Nippel an dem schwarzen Plastikbehälter vorne links im Kofferraum, der Benzindämpfe sammeln soll.

Falls ein 1600i gekauft wird, gibt es bei Omnicar in München diverse Reparatur und Wartungsleitfäden für den 1600i sowie Ersatzteile.

HU siollte neu sein.

Auch an dich herzlichen Dank für die Tipps/Hinweise.

Ich habe leider noch keine Rückmeldung vom Verkäufer, allerdings ist ja aktuell Urlaubszeit...

Sobald ich ihn erreicht habe, werde ich aber versuchen abzuklären, ob eine Möglichkeit bestünde, den Käfer auf einer Bühne anzusehen.

Dass ich kurzfristig ein Endoskop auftreiben kann, wage ich mal zu bezweifeln...

Die Kontrolle des Rahmenkopfes macht mir aktuell noch am meisten Sorgen, aber auch dafür werde ich eine Lösung finden.

In Sachen Originalität (Leistungsangabe/Euronorm) kann der VK ja sicher Auskunft geben.

Wenn der Swamp Cooler nix ist für dich solltest du dich nach einem anderen Fahrzeug als Hobby umsehen.

In über 30 Jahren Käfer habe ich erst einmal ein 1303 US Cabrio mit Klima live gesehen und auch erst einmal eine ausgebaute im Angebot gesehen.Da fehlten aber Teile.Und selbst wenn die komplett gewesen wäre nach jahrelangem Teilsesammeln weiß man nach wochenlangem Einbau nicht ob sie technisch soweit ok wäre um zu laufen. Dazu dann das Kältemittel. Soweit ich weiß werden die mit R12 betrieben.Da gibt es aber nicht mehr und ist auch nicht mehr zulässig in D. Befüllst du mit R134 (Nachfolge von R12) löst sich die Anlage auf weil die nicht für das Mittel ausgelegt ist. Abgesehen davon passen dann die Befüllanschlüsse auch nicht.

Beim Käfer reicht es die Fenster runter zu drehen und wenn du Sturm brauchst drehst du die Dreiecksfenster ganz um. Da wird es dann auch nicht warm drin.

Und wo bleibt der Käferspass wenn du die Aussenluft nicht riechst und fühlst ? In der kleinen geschlossenen Büchse sitzen am Sonntag wenn alles dicht ist damit die Klima kühlen kann macht garantiert keinen Spass.

Wie gesagt,wenn du nicht ohne willst schaust du gerade nach dem falschen Wagen.Der Spirit des käferfahrens besteht nicht wegen Klimaanlage sondern weil man noch alles fühlt,riecht und sieht wie es wirklich ist beim fahren.

Diese neumodernen Kisten,jo,die fahren,aber man spürt nix,sieht nix und riecht nix.Das ist nur bewegen,aber kein fahren.

Klima im Käfer ? Vergiss es.

Zudem macht Klima krank,meine im Alltagswagen war diesen Sommer erst einmal an,aber nur weil ich da ältere Herrschaften mit drin hatte.Ansonsten mache ich auch da lieber die Fenster runter und rieche zumindest wo ich fahre.

Naja bis auf diese Dieseldreckschleudern die einem die Nasenhaare wegätzen ist das dann so ok.

Vari-Mann

Themenstarteram 4. August 2018 um 11:22

Ich kann deine Ansicht zu dem Thema durchaus verstehen, aber wie eingangs erwähnt, scheint es ja eine Lösung zu geben.

Mir gefällt der Käfer nunmal besonders, ich würde ihn auch ohne Klima fahren, allerdings möchte ich die Option wahren und nicht unversucht lassen, sobald ich ein passendes Fahrzeug gefunden habe.

Bei meinem Alltagsauto, einem Passat, nutze ich die Klima bei entsprechendem Wetter täglich und werde nicht krank.

Hat denn jemand Erfahrung mit dem og CSP Bausatz?

Hab die Anlage eben mal angesehen.

Bisher kannte ich diese Nachrüstsätze nicht. Die sind wohl aus Japan.

Hier unter Body Parts sind die auch zu finden. flat4 Produkte halt.

https://www.flat4.co.jp/japanese/japanese.html

Denk aber noch an 2 Dinge.

Zum einen muß das Ding ja durch den Tüv nach dem einbau,aber hier in D sind neue Anlagen mit R134 nicht mehr zulässig.Der könnte da also mosern.Da gab es ja vor 2-3 Jahren eine gesetzliche Änderung das nur noch R1234YF erlaubt ist bei Neuzulassungen.Ist natürlich die Frage wie das bei Nachrüstanlagen gemacht wird.Diese gab es nie im Käfer,ist also Nachrüstung oder eben ein Neueinbau ,nur mit welchen Auflagen / Zulässigkeitskriterien ? Muß man erfragen.

Eine alte originale wird es da etwas leichter haben,nur ist die wohl nicht zu bekommen.

Und zum anderen frisst der Kompressor so 15-18 von deinen 48 1600i PS auf.Das ist eine nicht zu unterschätzende Leistungseinbuße.

Vari-Mann

Themenstarteram 4. August 2018 um 18:42

Ja, dir hatte ich in der Zwischenzeit auch gefunden. Preislich wäre das iO für mich, ich werde Anfang der Woche mal Erkundigungen in Sachen Kältemittel/Eintragung anstellen, im Bekanntenkreis habe ich einen Prüfer.

Die Leistungseinbuße wird da sein, damit muss ich eben leben. Nun soll sie ja auch nicgr immer voll Stoff laufen, aber eben an Tagen wie heute, wo man zum See, aber eben nicht während der Anfahrt schmelzen möchte :/

An dieser Stelle schonmal herzlichen Dank für euer Mitwirken. Ich warte nun weiter auf Rückmeldung des Anbieters und werde noch ein paar andere Fahrzeuge sondieren.

Ist denn ein guter Daily Driver aus einer anderen Baureihe (1300/1303/1302/1500 etc) auch für dieses Geld im guten Zustand zu bekommen?

Ich sehe unendlich viele Fahrzeuge, mit teils blumigen Beschreibungen, kann aber von hier aus eben nicht allen hinters Blech schauen.

LG und einen schönen Abend

Simon

Das mit der Zulassung ist so: es zählt die Erstzulassung des Fahrzeugs. Da alle 1600i nun über 15 Jahre alt sind, fallen sie allesamt unter R134A als zulässig... das wurde zu ihrer Bauzeit verwendet.

Ich würde den Prüfer nur nicht mit der Nase drauf stubsen, das das eine niegelnagelneue Nachrüstung ist, denn sie wird ja hier neu in Verkehr gebracht. Das könnte möglicherweise Probleme machen... aber die anlage war ja bestimmt von Anfang an drin... ;)

Zur Leistung: ja, sie frisst. 15-18PS? Nein, nicht ganz... aber doch erheblich, sie ist deutlich spürbar.

Man löst das mit einem Vollast Kontakt, der bei Vollgas die Stromversorgung der Kompressorkupplung unterbricht und damit öffnet. Somit stehen die vollen 48 Pferdchen beim Beschleunigen zur Verfügung, die Klima ist dann für ein paar Sekunden aus... oder auf der Autobahn bei Vollgas ebenfalls. Spurten und schwitzen oder cruisen und kühlen.

War die Standard Lösung bei leistungsschwachen Fahrzeugen... Klima aus bei Vollgas per Kontaktschalter...

Auch wenn 1600i Käfer rostanfällig sind, ich denke mit Grsusen an unlackierte Kontaktflächen zwischen Bodengruppe und Häuschen mit Schaumstoffdichtung an meinem 95er, sind es ehrliche Autos. Eigentlich sieht man da recht selten mehrere Schichten Blech übereinander wie bei vielen älteren Käfern. Beim 1600i weiß man schnell woran man ist und nicht erst wenn der TÜV kräftig stochert.

Aber wenn die Autos auf Winterreifen verkauft werden, sollte man sehr vorsichtig sein....

Deine Antwort
Ähnliche Themen