ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer 1600 stirbt ab bei Halb und Vollgas

Käfer 1600 stirbt ab bei Halb und Vollgas

VW Käfer 1500
Themenstarteram 8. Mai 2020 um 9:08

Hallo zusammen,

ich habe heute die erste Probefahrt mit meinem neu aufgebauten 1600er gemacht.#

Sprang auch super an.

Zündzeitpunkt angeblitzt, Solex auf Grundeinstellung (beide Schrauben 2.5 Umdrehungen raus)

und losgefahren.

Ich hatte den Eindruck, dass er solange er kalt war auch bei Halbgas gut fuhr.

Nachdem er warm war, stotterte er total bei Halb und Vollgas und sprang extrem schlecht

an, nachdem ich tanken war.

Ich habe die Benzinpumpe im Verdacht weil sie sehr alt ist. Nun habe ich

die Druckleitung abgemacht und ohne Zündung den Starter betätigt.

Ist es normal, dass der Sprit dann nur Schwallweise aus der Druckleitung kommt?

Nicht das er im Standgas genug Sprit hat, und beim Gasgeben abmagert?

Andere Vermutungen wo ich ansetzen kann?

(Ventilspiel eingestellt (0,15); Zündkerzen neu, Verteilerfinger neu, Zündkabel neu)

Grüße

Sebastian

Ähnliche Themen
72 Antworten

-> zu fett

-> Startautomatik defekt oder

-> einfach nicht angesteckt... ;)

Zitat:

@Sebastian20000 schrieb am 8. Mai 2020 um 11:08:24 Uhr:

 

Ich habe die Benzinpumpe im Verdacht weil sie sehr alt ist. Nun habe ich

die Druckleitung abgemacht und ohne Zündung den Starter betätigt.

Ist es normal, dass der Sprit dann nur Schwallweise aus der Druckleitung kommt?

Nicht das er im Standgas genug Sprit hat, und beim Gasgeben abmagert?

Grüße

Sebastian

... logo. Ist ja eine Membranpumpe.

der "Stevie"

Zitat:

@Sebastian20000 schrieb am 8. Mai 2020 um 11:08:24 Uhr:

Ist es normal, dass der Sprit dann nur Schwallweise aus der Druckleitung kommt?

Selbstverständlich. Ist ja eine Membranpumpe.

Ich würde das Ventilspiel kurzfristig noch mal kontrollieren.

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 10:34

Lieber etwas größer einstellen bei neuen Köpfen, neuen Zylindern?

Lieber ein paarmal kontrollieren beim neu aufgebauten Motor. Waren die Einstellschrauben neu oder gebraucht?

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 14:25

köpfe neu, Einstellschrauben und Kipphebelwelle gebraucht.

Ich denk, der Kommentar zum Ursprungsproblem von Naxel ist ein recht warscheinlicher Grund

Deshalb nochmal die Frage @Sebastian20000

Öffnet sich nach dem Motorstart die Starterklappe? Funktioniert also die Startautomatik?

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 12:19

Hallo zusammen,

ja die Startautomatik ist neu und öffnet nach ca. 5min komplett.

Ich habe heute morgen im kalten Zustand das Ventilspiel geprüft und es war zu klein!

Das obwohl ich beim Zusammenbau der neuen Köpfe etc. auf 0.15 eingestellt hatte.

Es muss sich in der ersten Fahrt etwas gesetzt haben.

Ich hab alle Ventile nachgestellt und erneut eine Probefahrt gemacht.

Im kalten Zustand fährt er okay, nimmt Gas an und beschleunigt durch.

Sobald er warm war wieder das ruckeln in Teillast und Volllast.

Ich konnte ihn nur mit sanftem Gas wieder zurück in die Werkstatt fahren.

Die Unterdruckdose arbeitet würde ich sagen, denn wenn ich ihn anblitze und Gas gebe sehe ich

die Verstellung an der Markierung...

Wenn die nicht i.O. wäre, würde das Problem aber auch im kalten Zustand sein oder?

Der Verteiler ist eins der wenigen Teile die nicht neu sind.

Zündspule, Kabel, Kerzen - neu.

Hat noch jemand eine Idee dem auf die Schliche zu kommen, dass der so schlecht Gas

annimmt - kalt ?

Grüße

Sebastian

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 12:22

... warm, meinte ich natürlich...

Vielleicht ist der Vergaser von Grund auf wesentlich zu fett eingestellt - oder Dein Kondensator ist fertig. Das kann nämlich auch temperaturabhängiges "Spinnen" verursachen...

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 12:30

Zitat:

Vielleicht ist der Vergaser von Grund auf wesentlich zu fett eingestellt - oder Dein Kondensator ist fertig. Das kann nämlich auch temperaturabhängiges "Spinnen" verursachen...

Kondensator und Finger sind neu.

Du meinst die Leerlaufdüse, oder Hauptdüse?

Naja die Düsen sind, wie sie sind - oder wurde da etwas verändert???

Ich meine die "CO-Schraube"...

Und neuer Kondensator kann von Anfang an defekter Chinaschrott sein. :mad:

Wenn Du den alten noch hast und er keine Probleme machte, unbedingt den alten weiterverwenden!

So, nachdem zögerlich die meisten wichigen Informationen da sind:

Ich würde vermuten, du hast eine größere Undichtigkeit im Ansaugsysten.

Bei geschlossener Starterklappe ist noch genug Sprit in der Luft, so dass er läuft - bei offener Drosselklappe magert es soweit ab, das er ruckt

Schau Dir mal alle Flansch hinterm Vergaser an, besonders die Gummimanschetten, öffne die Schlauchschellen der Gummimanschetten, dreh sie und überprüfe auf risse, schau ob sich das Zylinderkopfblech unterm Ansaugrohrflansch verklemmt hat usw. usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer 1600 stirbt ab bei Halb und Vollgas