Käfer 1500, Tacho ausbauen
An meinem Käfer funktioniert die Blinkeranzeige im Tacho nicht. Nehme an ich muss Tacho ausbauen um die Birne auszutauschen. Kann mir jemand Tips oder Beschreibung geben wie der Tacho ausgebaut wird ?
Beste Antwort im Thema
Ein "zeitgenössischer Autoelektriker" steht vor Deinem Auto ziemlich sicher wie die sprichwörtliche Kuh vorm neuen Tor und ist absolut hilflos. Jedenfalls ohne Schaltplan.
Der Anschluß der Lampenfassung gehört, wie @wst18 schon völlig richtig festgestellt hat, mit dem Anschluß 49a am Blinkrelais, oder auch am Schalter der Warnblinkanlage verbunden. Am Schaltplan ist eine Abzweigung irgendwo am schwarz-weiß-grünen Kabel zwischen Blinkerhebel und -relais angedeutet.
30 Antworten
Fassung und Birne sehen so aus:
Zitat:
@geo-georg schrieb am 28. Oktober 2020 um 20:17:08 Uhr:
Es sind die gleichen Birnchen, aber die stecken noch in einer Fassung und die schiebst Du dann in diese Öffnung.
Also auch noch nach der Fassung suchen....
Wie bereits erwähnt... 😉
🙂😁 Stimmt
Nach der Fassung brauchst du nicht zu suchen,gehe zu Mercedes und verlange ne Lampenfassung für die Tachobeleuchtung Typ 601 oder 601 P
AEG
Ähnliche Themen
Oh gut, werde ich machen. Bin ja in Spanien und hatte hier schon nach der Fassung gesucht aber nirgends gefunden
Zitat:
@AEG47 schrieb am 29. Oktober 2020 um 21:16:29 Uhr:
Nach der Fassung brauchst du nicht zu suchen,gehe zu Mercedes und verlange ne Lampenfassung für die Tachobeleuchtung Typ 601 oder 601 PAEG
Naja - wenn sie nun schon einmal da ist, irgendwo am Kabel im Kofferraum (wovon auszugehen ist) - warum dann eine besorgen? Wer sollte das Ding denn einfach rausnehmen und warum???
Kein rot-blaues Kabel gefunden. Denke das hat der Vorbesitzer bei der "Restauration" vergessen oder verloren oder ich bin blind, keine Ahnung. Tatsache ist ich benötige die Blinkerbeleuchtung am Tacho, sonst vergesse ich den Blinker auszuschalten. Deshalb meine Frage an den Spezialisten: Kann mir jemand sagen wo ich das Kabel neu anbringen könnte ??
Da viele Kabel dieselbe Kabelfarbe haben gestaltet sich eine Fehlersuche natürlich schwierig. Die Blinkkontrollampe hängt zusätzlich an der Verbindung Blinkerschalter Blinkrelais, könnte die Klemme 49a sein auf dem Blinkrelais. Du brauchst an dieser Fahne am Relais also eine Abzweigung.
Das Blinkrelais ist einer der beiden Aluzylinder links hinter dem Ablauf des Lüftungskastens.
Grüße
Werner
das beste wird sein ich bring das Fahrzeug zu einem KFZ-Elektriker und er soll schauen und machen, sonst suche ich stundenlang. Aber auf jeden Fall schon mal Danke
Ein "zeitgenössischer Autoelektriker" steht vor Deinem Auto ziemlich sicher wie die sprichwörtliche Kuh vorm neuen Tor und ist absolut hilflos. Jedenfalls ohne Schaltplan.
Der Anschluß der Lampenfassung gehört, wie @wst18 schon völlig richtig festgestellt hat, mit dem Anschluß 49a am Blinkrelais, oder auch am Schalter der Warnblinkanlage verbunden. Am Schaltplan ist eine Abzweigung irgendwo am schwarz-weiß-grünen Kabel zwischen Blinkerhebel und -relais angedeutet.
Ein KFZ Elektriker sollte mit unseren Angaben etwas anfangen können.
So kompliziert ist es allerdings nicht.
Der Blinkgeber klackt wenn der Blinker aktiv ist, eine Abzweigung lässt sich mit so einem Stecker bewerkstelligen:
https://www.knipex.de/flachsteckhuelsen_mit_abzweig_isoliert?...
und die Anschlussnummern sind am Blinkgeber allerdings sehr klein eingeprägt.
Viel Erfolg
Werner
Mit unseren Angaben schafft 's aber ein Laie auch... 😉