ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer 1303 L-Jetronic geht nach 10 Sekunden aus HELP

Käfer 1303 L-Jetronic geht nach 10 Sekunden aus HELP

VW Käfer 1303
Themenstarteram 11. Februar 2019 um 7:07

Hallo

mein Käfer hat nach der Winterpause folgende Problematik, das er nach sofortigem Start nach ca. 10 Sekunden ausgeht.

bereits angesehen habe ich mir die Unterdruckschlüche und habe den LMM auf Widerstand geprüft

( wie in anderen Threads beschrieben )

festgestellt habe ich das er bei gezogenem LMM Stecker läuft und nicht ausgeht.

was mir aufgefallen ist das die Benzinpumpe entwerde beim Startvorgang sowie in den 10 Sekunden nicht läuft. Beim überbrücken am LMM-Stecker geht sie jedoch und fördert Sprit .

Was denkt ihr könnte das sein ?

Ich vermute eventuell das Doppelrelais ( hoffe nicht das es der LMM ist )

danke vorab und viele Grüsse

Ähnliche Themen
24 Antworten

Das ist ja spannend. So ein ähnliches Problem habe ich auch. Mein 1303 lief eine Weile unrund (bei der Kälte kein Wunder) dann aus und jetzt springt er nicht mehr an.

Grüße Jens

Hallo,

natürlich kann es vieles sein. Der Tipp Schraube yx.. und alles ist gut, erwartet wohl kaum jemand. Strukturiert geht das nur indem man alle notwendigen Funktionen überprüft, bis man an die Stelle kommt, die abweicht.

Was kann man sagen, z.B. was es nicht ist. Zündzeitpunkt, Zündung... Was es sein könnte, Benzinpumpen Steuerung durch LMM, Unterdruck Schläuche, etc.

Was ist es vermutlich, Luftanschluss LMM zum Ansaugstutzen ist gerissen, einer der Luftschschläuche hinter dem Ansaugstutzen ist undicht...

Auf meiner Homepage ist die Ursachensuche dargestellt.

http://kaefer-cabrio.eu/Reparaturen/Motor%20laeuft%20schlecht.html

Gruß

Wolfgang

Wann wurde das Ventilspiel zuletzt eingestellt? Hat das Auto in der letzten Saison Heißstartprobleme gehabt?

Wenn das Ventilspiel nicht passt, erzeugt der Motor beim Starten zu wenig Unterdruck und die Klappe vom Luftmengenmesser geht nicht weit genug auf um den Sicherheitsschalter für die Pumpe zu aktivieren.

Eine Undichtigkeit zwischen LMM und Motor (wie oben schon genannt) kann natürlich den gleichen Effekt haben.

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 9:28

Hi ne der käfer hatte keine heissstartprobleme .

Ich hab mir mal ein beuws doppelrelais bestellt.

Was mich stutzig macht ist das die benzinpumpe beim startvorgang und danach nicht angesteuert wird

( wie oben beschrieben jedoch bei überbrückung am lmm stecker funzt )

Gruss

Guten Morgen,

das ist leider sehr schwierig. Für die JEtronic gibt es Checklisten, welche man detailiert abarbeiten muss. Leider findet man nur so den Fehler, oder halt durch Zufall.

InPo

Sooo schwierig ist es nun auch wieder nicht. Wenn man einen groben Überblick über die Funktionen der L-Jetronic hat, kann man schon viel prüfen und Fehlerquellen eingrenzen.

Und die Aufgaben aller Einzelkomponenten sind wesentlich einfacher und übersichtlicher als all die Funktionen der ganzen Kanälchen im Vergaser. Und die Teile der Einspritzanlage sind einfacher im Einzelnen zu prüfen.

Den meisten Altauto-Schraubern gelingt es halt nicht, eine Einspritzanlage als Zusammenspiel vieler Einzelkomponenten zu sehen, die einzeln zu prüfen (und ggf. zu ersetzen) sind.

Das alte Schema-Denken ist halt einfacher:

Vergaser kaputt? > Neuer Vergaser muss her.

Einspritzanlage kaputt? > Alles rausreißen, auf Vergaser umbauen.

Zitat:

@tbird57 schrieb am 12. Februar 2019 um 10:28:47 Uhr:

Was mich stutzig macht ist das die benzinpumpe beim startvorgang und danach nicht angesteuert wird

( wie oben beschrieben jedoch bei überbrückung am lmm stecker funzt )

Das bedeutet aber doch eigentlich, dass das Problem im Bereich des Sicherheitsschalters im LMM liegt, oder?

Also dass der Schalter nicht geht, oder der Motor nicht genug saugt um den LMM zu bewegen.

Ich würde nicht einfach planlos Neuteile bestellen, ohne am verbauten Teil den Fehler nachgewiesen zu haben.

Hallo,

ich habe dir einen Link zu meiner Seite geschickt. Ok, du willst dich nicht damit beschäftigen, es soll dir jemand sagen welche Schraube und alles ist wieder gut. Ich kann dir auch noch weitere Komponenten verkaufen, habe alle da. Fehler suchen und beseitigen ist das nicht, bestenfalls den Fehler mit viel Geld weg zwingen. Es soll Werkstätten geben, die leben von so einer Reparaturlösung.

Trotzdem helfe ich dir noch einmal. Du fragst dich, warum läuft die Benzinpumpe beim Start. Weil sie von einem Stromabzweig zum Magnetschalter mit Plus versorgt wird. Solange der Zündschlüssel im Anlasser Stellung ist. Der aufgebaute Benzindruck reicht dann für ca. 10 Sekunden Leerlauf.

Gruß

Wolfgang

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 20:23

Hi

ich danke euch .

natürlich habe ich mich schon mit dem ein oder anderen beschäftigt. vorallem deine Seite Wolfgang hab ich mir angesehen und auch schon einiges getestet.

Was ich jedoch unten geschrieben habe ist das zu keiner Zeit die Benzinpumpe läuft ...

( auch nicht in der Anlasser-Stellung )

nur als ich das ganze im LMM Stecker überbrückt habe konnte ich feststellen das die Pumpe überhaupt funktioniert.

gruss

 

Hallo,

hatte ich überlesen, also läuft die Pumpe nie, nur einmal der Motor 10 Sekunden vom Restdruck im System und dann nicht mehr. Dann ist doch klar, das Doppelrelais ist es nicht. Die Pumpe läuft ja mit überbrücktem LMM Kabel. Das LMM Kabel wirkt auf das Doppelrelais.

Zuerst würde ich die Zündung anmachen bei leiser Umgebung, den Gummischlauch am LMM entfernen, mit dem Finger in den LMM reingreifen und die Drehklappe ein wenig drehen. Wenn du bisher richtig geprüft hast, dürfte mit Zündung an die Benzinpumpe nicht anlaufen, alles extrem unlogisch

Warum bekommt die Benzinpumpe kein Strom mit dem Anlassvorgang? Vielleicht ist dir ein Prüffehler unterlaufen, Doppelfehler sind ohne vorherige Änderungen extrem unwahrscheinlich.

Gruß

Wolfgang

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 19:57

Hi und danke ich werde das am samstag mal ausprobieren mit dem finger in die klappe mal sehen was dann passiert.

am 13. Februar 2019 um 21:10

Wie sieht's mit euren Englisch-Kenntnissen aus?

http://www.type17.ch/.../Bosch%20-%20L-Jet%20-%20Troubleshooting.pdf

Themenstarteram 15. Februar 2019 um 14:35

Ok. Neuster stand.

Klappe mit dem finger bewegt und die benzinpumpe läuft...

Bin dann die englische variante durch und als ergebnis sagt es mir drosselklappen switch

Hallo ich kenne noch immer nicht deinen Namen,

ignoriere alle gut gemeinten Tipps, vergesse die englische Fiat Anleitung, suche die Stelle wo der Motor die Luft herbekommt am LMM vorbei.

Hatte ich zwar auch schon geschrieben, einer der schwarzen Schläuche im Verborgenen hinter Klappen Stutzen und LMM. Nicht die Unterdruckschläuche, ein bis 2 cm sollten sie schon dick sein.

Gruß

Wolfgang

am 15. Februar 2019 um 15:30

Zitat:

@Kaeferschrauberwolfg schrieb am 15. Februar 2019 um 15:48:37 Uhr:

Hallo ich kenne noch immer nicht deinen Namen,

ignoriere alle gut gemeinten Tipps, vergesse die englische Fiat Anleitung, suche die Stelle wo der Motor die Luft herbekommt am LMM vorbei.

Hatte ich zwar auch schon geschrieben, einer der schwarzen Schläuche im Verborgenen hinter Klappen Stutzen und LMM. Nicht die Unterdruckschläuche, ein bis 2 cm sollten sie schon dick sein.

Gruß

Wolfgang

Genau, schraub einfach wild drauf los, als nach dem Reparaturleitfaden vom Hersteller zu gehen. Super Ratschlag.

Ist das dein Ernst!?

Und ob die Anleitung von Fiat, Alfa oder Trabant kommt ist vollkommen rille. L-Jet ist L-Jet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer 1303 L-Jetronic geht nach 10 Sekunden aus HELP