ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer 1303 Cabriolet 1303 Innenausstattung Originalzustand automobile Dämmstoffe und Hutablage

Käfer 1303 Cabriolet 1303 Innenausstattung Originalzustand automobile Dämmstoffe und Hutablage

VW Käfer 1303, VW
Themenstarteram 21. November 2016 um 11:12

Hallo,

mich beschäftig schon seint geraumer Zeit die Innenausstattung eines 1303 Cabrio. Wie war es eigentlich original?

Ich habe bisher herausgefunden, dass als Teppich nur ein Nadelfilz an den Seiten und ansonsten die "Gummiausstattung" vorhanden war. Das ist natürlich blöd, weil sich dann Schwitzwasser bildet, anderseits auch praktisch (dreck von den Schuhen usw.).

Ich habe lange im Internet gesucht, bis ich mal passende Fotos gefunden habe.

Meine Fragen:

1. War der Nadelfilz immer grau oder schwarz?

2. Die Heckablage (Hutablage), war die immer grau oder schwarz?

Anbei mal ein Link wo ich einen originalen 1303 gefunden habe, der hat die Hutablage und diese scheint auch grau zu sein. Was meint ihr? Nun habe ich noch mal geschaut, ja auch dieses Kabrio ist nicht original, da hat schon mal jemand Teppich verlegt, dass ist nicht original! Und die Mittelkonsole ist natürlich auch nicht original.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich habe nun überlegt, ob ich mir Dämmstoffe in den Fußraum machen, den Rest mit dem originalen Nadelfilz mache und ansonsten wieder die originale Gummiausstattung drauflege, dann hätte sich doch das mit dem Schwitzwasser erledigt?

https://www.adms-shop.de/...ng-gruen-selbstklebend-ca-140-x-60-cm.html

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. März 2017 um 12:40

Hallo,

ich wollte mal einen Zwischenbericht zum TMI-Teppich abgeben.

Man braucht sehr viel Zeit und Ruhe! Schnell und mal eben ist nicht!

Ich habe den Teppich beim Wuppertaler TV gekauft. Der Teppich ist dort am günstigsten und wird zügig und zuverlässig geliefert.

Als erstes habe ich den Teppich im hinteren Kofferaum verlegt.

Dazu habe ich den alten Mist entfernt. Diese Arbeit ist nicht zu unterschätzen!

Da ist auch so eine alte Dämmung drunter, das zerbröstelt und mach viel arbeit das zu entfernen, 4 bis 5 Stunden! Danach habe ich alles mit Fertan behandelt.

Ich habe dann Schwerschicht an die Schottwand und den Boden von Automobile Dämmstoffe aufgeklebt. Das war auch eine blöde Arbeit, weil es noch viel zu kalt ist und man mit einen Heisluftföhn arbeiten muss.

Über die Schwerschicht habe ich dann Filz-Dämmstoff von Automobile Dämmstoffe geklebt.

Darüber habe ich dann den eigentlichen TMI-Teppich verlegt, wobei ich diesen auf den "Boden" nur punktuel mit doppelseitigen Klebeband verklebt habe.

Am schwierigsten waren die runden Teppichteile auf den Innenkotflügeln, diese passen von TMI eigentlich ganz gut, doch will man die Rundung vernünftig hinbekommen, muss man doch einen Scherenschnitt machen.

Nicht zu verachten ist es Löcher in den Teppich an der richtigen Stelle zu machen für die dicken Kabel für Steuergerät usw. die in den Motorraum gehen (Einspritzer).

Alles in allem würde ich sagen, dass man hierfür 3 bis 4 Basteltage braucht.

Für diese Arbeiten habe ich Sprühkleber, welchen man auch bei CSP kaufen kann benutzt, nur halt aus einer günstigeren Bezugsquelle.

Was auch noch wichtig ist, es fallen massenhaft Nebenarbeiten an. Z.B. muss man um den Teppich hinten ordentlich verlegen zu können die Scharnierabdeckungen entfernen, dafür muss auch wieder die hintere Verkleidung der Seitenteile runter.

Dann der Innenhimmel vom Verdeck (Cabrio) teilweise wird dieser unter den Teppich hinten geklebt, wo bei ich das anders gelöst habe, falls man mal das Verdeck erneuert usw. Muss der Teppich nicht raus.

 

Dabei habe ich dann gleich den Mechanismuss der Fensterheber entrostet und geschmiert. Dann fehlte die Feuchtigkeitsschutzfolie. Also besorgen, zuschneiden, aufkleben wieder ein bis zwei Basteltage. Jetzt habe ich auch noch gleich neue Seitenverkleidungen besorgt,weil die alten schon schäbig ausssahen, also es kommt immer das eine zum anderen.

So zu diesem Thema habe ich dann noch eine Frage, was ist mit diesen beiden Bändchen an der hinteren Abdeckung zum Kofferraum, wo muss ich diese befgestigen? Welche Funktion haben diese?

 

So, nun zu vorne:

Der Teppichsatz von TMI paßt eigentlich ganz gut. Aber es ist trotzdem ein Haufen Arbeit.

Auch hier die gleichen Arbeiten wie hinten: Den alten Mist entfernen, reinigen, Fertan usw.

Dann Schwerschicht, dann Filz-Dämmung. (Wobei man dieses auf der Bodengruppe nur punktuel verklebt, damit man es später wieder besser entfernen kann).

So nun zum TMI-Teppich die beiden langen Seitenteile in diese Schiene einzufädeln ist eine Sau arbeit. Der Rücken tut weh, es ist fummelig.

Die Seitenteile passen eigentlich ganz gut, nur zu Rückbank hin, da ist viel zu viel Material, warum erschließt sich mir nicht.

Dann die Teile im vorderen Fußraum, schwierig. Man muss sich Ruhe gönnen und ganz genau arbeiten um ein ordentliches Ergebnis zu bekommen.

Hier sollte man auch einen anderen Kleber nutzen! Ich habe professionellen Sattler-kleber von Ebay genommen. Beide Teile mit dem Pinsel einjauchen, 10 bis 15 Minuten warten kleben! Dann mit GUmmihammer und Holzkeit arbeiten.

Die Lösungsmittel stinken und steigen zu Kopf, eigentlich kann man pro Basteltag nur ein Teil im vorderen Fußraum verkleben!

Ganz besonders Sorgfältig muss man an der A-Säule unten arbeiten. Da laufen drei Teppichteile zusammen. Immer wieder anhalten, probieren, anpassen, erst kleben wenn man sich 100% sicher ist!

Man sieht diese Stelle sofort beim Einsteigen und offener Tür! Es ist total ärgerlich, wenn es dort nicht sauber verlegt und verklebt ist.

Die großen Teppich-Teile für den Boden verklebe ich nur mit doppelseitgen Klebeband. Da sollte relativ zügig gehen. Die meiste Arbeit sind die Seitenteile und der vordere Fußraum!

So, das war mein Zwischenbericht. Wie gesagt es ist nicht mal eben gemacht. Für mich war es ein Winter-Projekt wobei ich auch noch andere Dinge erledigt habe, bei der Gelegenheit z.B. die Führung der Schaltstange, die Schaltstangenkupplung usw.

Ich sage mal so, es ist keine Arbeit die viel Spaß macht, kein Schrauben wo man sich drauf freut, Bier trinkt und Muski hört. Ich bin froh wenn ich fertig bin.

Wichtig ist noch zu erwähne, dass vom alten Teppich noch Klebereste im Fussraum vorhanden sind. Diesen habe ich nicht entfernt nur das ganze mit Alkohol gereinigt. Allerdings hat irgendein dusseliger Vorgänger auch mit Silikon gearbeitet. Diese zu entfernen hat mich einen Basteltag gekostet!

An Werkzeug braucht man:

Eine gute Schneiderschere.

Eine gute (dünne) Haushaltsschere

Teppichmesser groß und klein

Gummihammer

Holzkeil

Sprühkleber

Sattlerkleber und mehrere Pinsel zum Auftragen

Zeitungspapier zum auslegen, damit man sich den Innenraum nicht schmutzig macht mit Teppichkleber.

Und ganz wichtig: Jede Menge Einweghandschuhe! Sonst hat man sich den Teppich beim verkleben ruck zuck mit Kleberesten ruiniert!

Ich habe mir vorher auch ein par Videos auf Youtube angeschaut wo Teppich im Käfer verlegt wird, da kann man sich schon mal Inspiration holen.

Ich habe es so detailiert geschrieben, weil ich eigentlich Sesselpfurzer bin.

Die Bilder sind noch nicht so toll, da ich ja noch nicht fertig bin!

inPo

+7
25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Die originale Gummi Ausstattung ist zwar praktisch und teilweise auch gut schützend, aber sie hatte immer Probleme mit Kondens und Schwitzwasser sowie Undichtheiten.

Ist einmal Wasser unter den Gummi gekommen, kommt es nie wieder raus, es rostet gewaltig.

Beim 1600i wurden Vliese aus Wollrupfen verbaut. Stark saugend, aber Feuchtigkeit verteilend. Wenn also kein Leck für Nachschub an Wasser sorgt, ist das nicht schlecht.

Kommt allerdings irgendwo was rein, ist der Schaden gewaltig. Es verteilt sich flächig auf den ganzen Käfer.

Wenn du sicher bist, dass er wirklich dicht und immer trocken ist, mach den Gummi rein.

Kannst du aber Wasser im Tagesbetrieb nicht ausschließen, mach bloß den Gummi nicht rein. Da ist jeder Velours besser... ausser er hat eine Gummi Rückwand. Gleiche Problemstellung....

Das mit Nadelfilz: das bleicht aus. Auch der schwärzeste Filz wird irgendwann grau...

 

Ömmmm, das mit dem Gummi: es ist ja üblicherweise EINE riesige Gummimatte. Somit gut 4 qm abgedeckte Fläche. Teile sie auf. Tunnel, Fussraum vorne und hinten. Damit kommt wesentlich mehr Luftaustausch zustande, es kann ausdünsten durch die Fugen, es ist auch pflegeleichter und stabiler, die Matte hat auch stark zu Rissen geneigt.

Themenstarteram 21. November 2016 um 11:39

O.K.

Habe hier noch mal bessere Bilder gefunden, so war es wohl original, leider ist dort keine Heckablage zu sehen...

http://images.google.de/imgres?...

Hm...bin jetzt auch ein wenig unschlüssig. Dann mache ich halt nur einen neuen scheiß Teppich rein und spendiere eine neue Heckablage.

Bei dem Triple Black passt wieder das Lenkrad nicht...

http://images.google.de/imgres?...

inPo

Hallo!

Warum muss denn der Teppich in jedem Fall original sein? Schau doch lieber nach einem Teppich, der "atmungsaktiv" ist und zu deiner Innenausstattung passt. Ich denke damit wirst du glücklicher als auf der Originalität zu beharren.

Mein 1302 hat auch die riesige Gummimatte und das komplette Bodenblech hat da wo die Bitumenmatten weg und Kratzer im Lack vorhanden sind Flugrost. Unter den Bitumenmatten verbirgt sich garantiert noch mehr. Wenn ich die raus reiße kommt da auch ne andere Lösung hin.

mfg.

Themenstarteram 21. November 2016 um 13:00

Hallo,

das Cabrio habe ich schon 10 Jahre und jeden Winter verbessere ich was. "Projektarbeit".

Ich bin so ein Sesselpfurzer und wäge immer alles ganz sicher und genau ab, bevor ich an das Werk gehe.

Wenn ich etwas mache, dann richtig oder gar nicht.

Natürlich kann ich einen ganz normalen Teppich reinlegen. Das Problem ist aber, dass der Dröhnschutz, also diese Bitumen Zeug schon vor Jahren entfernt wurde (in den jeweiligen Fußraum). Also dass ist gar kein Problem, ist sogar gut, nur der Dröhnschutz fehlt.

Zwecks Dämmung möchte ich wieder einen Dröhnschutz haben. Nun habe ich überlegt die Schwerschicht von Automobile Dämmstoffe aufzukleben und einfach den TMI Teppich in schwarz drüber fertig.

Andererseits haben wir Kinder, das Cabrio ist viel im Einsatz und besucht viele Treffen, also kommt immer viel Schmutz rein, dass spricht wieder für Gummimatten und darunter Dämmstoff mit Vlies (so ähnlich wie beim 1600i) von Automobile Dämmstoffe.

Mir ging es aber auch um die Heckablage, da diese defekt ist. Ich habe keinen Bock da mit Teppich und Sperrholz selber zu basteln (ich fahre lieber Käfer als immer so viel zu basteln).

Bei Käferland gibt es das Teil für 69 Euro, da lohnt es sich nicht das selber zu machen. Nur war ich bei der Farbe nicht sicher. Das Teil von Käferland ist antrazit, ich wollte nur wissen ob es original schwarz war.

Natürlich kann man auch einfach so Käferfahren, scheiß auf Teppich und so, wir mögen es aber am liebsten original. Wenn es technisch unsinnig ist, weil sich Schwitzwasser bildet, dann pfeifen wir auf originales.

Das ist alles nicht sooooo einfach, es gibt viele Anbieter mit verschiedenen Qualitäten, der eine sagt so, der andere so.

Weiß übrigens einer, ob der Teppich vom Wuppteraler Teileshop von TMI ist? Dieser ist preislich am günstigsten, aber das Foto sieht irgendwie nicht nach TMI aus. Da die dort manchmal ein wenig "seltsam" sind, traue ich mich nicht am Telefon zu fragen......

Danke

InPo

am 21. November 2016 um 13:38

Mein 1303 S Baujahr 09/1972 der unrestauriert ist, hat original anthrazit farbenen Nadelfilz an den Bodenseiten , am Schweller und auf der Hutablage.

Die Bitumenmatten habe ich im Bodenbereich ALLE entfernt, den Flugrost abgeschliffen, mit Fertan behandelt, grundiert, schwarz lackiert und dann mit Hohlraumversiegelung eingesprüht.

Wie in allen meinen Oldtimern, habe ich dann pro Seite jeweils eine Jogamatte zurechtgeschnitten und lose verlegt. Darauf die originalen Gummimatten und dann schwarze passende Teppichbodenmatten lose eingelegt.

Das wurde von mir vor ca. 15 Jahren durchgeführt, bei den zwischenzeitlichen zweimaligen jährlichen Kontrollen ist der Boden noch genauso wie ich ihn vor 15 Jahren behandelt habe, nämlich perfekt.

Grüße avi45

Kurzes mail an Wuppertal mit der Frage ob tmi. Hab ich schon öfters so gemacht und auch eine Ja/Nein-Antwort bekommen.

Bis auf Pappen war alles bis jetzt tmi.

Teppich hab ich von baltic.

@InPo: Die Position kann man verstehen ;) War ein gut gemeinter Rat, aber du hast dich schon mehr als ich in die Bezugsquellenthematik eingearbeitet. Ich bin eben ein Bastler.

Frag aber ruhig mal per Mail an, wenn dir etwas nicht klar ist. Die Beschreibungen bei den Händlern sind leider nicht immer so, wie man sich das wünscht, dann macht vllt. deine Anfrage auf eine fehlende Information aufmerksam.

mfg.

Hallo,

ich habe mein 1303 Cabrio seit 24 Jahren und damals den Innenraum überholt: der Nadelfilz an den Seiten mit dem Gummikeder ist original und teilweise genagelt Und wurde auch so nach der Reinigung wieder eingebaut.bei Die Gummimatte besteht aus 2 Teilen. 1994 so bei VW noch original bestellt und eingebaut.

Bei Event. Feuchtigkeitsproblemen hat sich eine ganz alte Methode bewährt - wurde früher gerne im Winter angewendet - Zeitungen unter die Gummimatte legen und regelmässig wechseln. Die Hutablage ist mit der gleichen Nadelfilzart bespannt, genauso wie der Rücklehenschutz. Esgeht nichts über die Qualität des Orginals.

Grüße

Jürgen

am 21. November 2016 um 19:25

Nach mittlerweile 26 Jahren und immer noch im Originalzustand habe ich diesen Herbst einen Teppichsatz bei einem Sattler im Schwäbischen bestellt, in Velour passend zu den Sitzen. Nicht daß das Original verschlissen wäre, mir gefiel einfach der dreifarbige (Blech, beiges Leder, schwarz) Innenraum nicht mehr und es sollte ein Teppich in Ausstattungsfarbe her. Die Sitze habe ich vor Jahren mal in Leder machen lassen, Golf I Sitze vom Schrott, Originale eingelagert, genau wie die Türpappen. Mit dem neuen Teppich werde ich genau so verfahren, Original vorsichtig ausbauen und einlagern, und dann die Fälschung sauber verlegen. Der Satz machte beim ersten Probelegen einen sehr guten Eindruck, sehr passgenau und mit einem hochwertigen, atmungsaktiven Rücken, die Bodenteile selber zum einzeln herausnehmen. Das ganze sieht etwas edeler und gefälliger aus als das nackte Gummi des Mitteltunnels oder der Nadelfilz. Sicherlich eine überlegenswerte Aktion auch wenn es manchem Originalitätsfeschitist nicht gefällt.

Zitat:

@avi45 schrieb am 21. November 2016 um 14:38:16 Uhr:

Mein 1303 S Baujahr 09/1972 der unrestauriert ist, hat original anthrazit farbenen Nadelfilz an den Bodenseiten , am Schweller und auf der Hutablage.

Kenne ich eigentlich von allen 1303 so, die mir im Originalzustand untergekommen sind.

Einzig ein sehr früher 1303L war mal dabei, der hatte Schlingenware, aber auch in anthrazit.

Hallo!

Ich kann hier nur für mein Bj.79 sprechen.

Original ist meiner Ansicht wie folgt:

Nadelfilz, anthrazit, im vorderen Fußraum, über den Schwellern bzw. Heizkanal, Kofferraum hinten und Hutablage.

An der Fahrerseite ist links zusätzlich als Schutz eine gummierte Fläche eingearbeitet.

Zweiteilige, sich überlappende Gummimatte am Boden. Eine vordere und eine hintere, die sich um einige cm überlappen.

Nachteil ist, dass zum herausnehmen immer was abgeschraubt werden muss. Hinten die Gurtaufnahme vorne z.B. die Mittelkonsole.

Bei mir ist das noch original, wenn auch nicht mehr so hübsch. Ja die Gummimatte teilweise Rostflecken, durchgescheuert und eingerissen.

Die Bitumen oder Drönmatten, die verklebt waren und sehr schwer raus gingen, habe ich nicht mehr.

Als Ersatz habe ich mir dicke, von unten gummierte Kokosmatten als Fußmatten zugeschnitten die auf der Gummimatte liegen. Im Winter kommen die raus und die Gummimatten werden hochgeklappt. Muss aber auch zugeben, dass die "Bilsch" (Norddeutsch: Kielraum bei Schiffen) nicht so toll aussieht. Immer wieder Feuchtigkeit, Rost, schleifen, streichen...

Die Hutablage bzw. Rückwand der Hinteren Sitzbank ist übrigens komisch zweiteilig. (oberer und unterer Teil) Man wundert sich erst aber es macht Sinn! So hat man folgende Möglichkeiten:

A. Hinterer Kofferraum geschlossen.

B. Hinterer Kofferraum nach oben offen.

C. Rückbank umgelegt und einheitlich geschlossene ebene große Fläche. Mit dem Spanngurt (falls noch vorhanden) wird die Rückenlehne an einem Haken (nach hinten offen) über dem Mitteltunnel festgemacht.

Leider habe ich hiervon jetzt keine Bilder und der Wagen ist im Winterlager...

Aber ein Bild vom Sommer, Fahrt ans Meer... ;-)

Weitermachen!

Img-5260
Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 19:46

Hallo, erstmal danke für die vielen konstruktiven Antworten!

Frage, auf den Bildern, handelt es sich bei dem abgebildeten Teppich um TMI ware? Dieser ist noch im Käfer drinne und soll durch einen neuen ersetzt werden. Mich interessiert ob es sich dabei auch um einen TMI Teppich handelt, vielen Dank!

InPo

20161202-200006
20161202-200015
20161202-200024
+5

Hallo!

Ich weiß nicht was TMI ist aber meiner Ansicht nach ist Schlingenteppich nicht original im 1303.

"Nadelfilz" war das Stichwort. Was Du hast ist "Schlinge"!

Gruß, andreas

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 7:17

Guten Morgen,

danke. Jajaja ist nicht original, ich weiß. Soll aber ein neuer Teppich rein ich wollte halt nur wissen ob das TMI ist. Danke! inPo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer 1303 Cabriolet 1303 Innenausstattung Originalzustand automobile Dämmstoffe und Hutablage