ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer 1303, AT Motor, Batterie wird nicht geladen

Käfer 1303, AT Motor, Batterie wird nicht geladen

VW Käfer 1303
Themenstarteram 21. Mai 2020 um 16:03

Hallo liebe Gemeinde,

muss mich an euch zwecks Rat wenden.

Vorweg, Vatern und ich besitzen den Käfer schon recht lange, Stand trocken in der Garage.(Eine weile :rolleyes:)

Muss dazu auch sagen, das ganze hat mich nie so richtig interessiert, doch mitlerweile kommt da Laune auf.

Frage somit hier auch mehr für meinen Vater (der ist am PC nicht so fit) Mit Mechanik und so das klappt bei ihm Besser, doch Elektrik ein Buch mit 7 Siegeln

Nun haben wir uns endlich dazu durchgerungen einen Motor neu aufbauen zu lassen, mit etwas mehr Leistung und allem so was dazu kommt, waren 12 Monate warten.

Motor ist nun drinne, (Wurde in einer Werkstatt eingebaut, aber wie es so ist ohne PC, kommen wenige Mechaniker mit "alten" Schätzchen klar) läuft prinzipell eigentlich auch ganz gut.

Jetzt ist es so Vater war heute vormittags damit unterwegs, kam nach Hause..Auto aus.

30min Später wollt er wieder los, springt nicht an (Macht er ztw. wohl ab und an)

Bin nun kein KFZ Elektriker, kann aber durchaus mit einem Multimeter umgehen, also Batterie gemessen, 10,8V, (Quasi Ruhe Spannung) sackt dann beim Schlüssel drehen auf 3V ab und man hört nur "klack klack klack"

Dacher dann mein Verdacht, Lima lädt nicht (Hatte den schon vor 2-3 Monaten, aber dann kam Corona und so)

Also Batterie, mal ans Ladegerät gehängt (Ca 5 std, 12,7V) Er startet nun, jedoch scheint die Lima nicht zu Laden, denn Spannung steigt nicht, auch beim Gas geben nicht. (Bleibt bei 12V stehen)

Generatorkontrollleuchte glimmt wenn Zündung an, geht aber aus wenn Motor läuft.

Also was kann/muss/soll ich tun

Hänge ebenso mal Bilde ran (hoffe die helfen/passen)

Beste Antwort im Thema

Also damit Strom fließen kann , benötigt man ja einen geschlossenen Stromkreis von der Stromquelle (z.B. Batterie) über den Verbraucher (z.B. Glühlampe) wieder zur Stromquelle zurück.

Die Stromquelle hat bei Gleichstrom einen Plus- und einen Minuspol. Bei einem (anständigen) Auto ist der Minuspol von Batterie und Lima mit der Karosserie verbunden. Daher nennt man das auch Masse.

Wenn ich den Verbraucher ein- und ausschalten können will, benötige ich noch einen Schalter, den ich entweder zwischen Pluspol der Stromquelle und dem Verbraucher einsetzen kann, oder eben zwischen Minuspol (Masse) und dem Verbraucher. In letzterem Fall wäre eben Masse geschaltet, der Pluspol ist permanent mit dem Verbraucher verbunden.

 

Viele Bauteile im Auto haben ihren Schalter in der Plus-Leitung, weil es manchmal gar keine Minus-/Masseleitung gibt. Der Verbraucher ist direkt mit der Karosserie oder dem Triebwerk verbunden und die Minusleitung ist nicht erforderlich (kann aber auch logischerweise nicht geschaltet werden). Das wäre z.B. beim Vergaser der Fall.

Bei anderen Bauteilen ist es einfacher und/oder sicherer Masse zu schalten, so z.B. die Öldruckkontrollleuchte oder die Hupe.

Wollte man bei der Öldruckkontrolle Plus schalten, müsste man zwei Leitungen zum Schalter legen (kostet unnötig Geld) und müsste den Schalter auch aufwändiger konstruieren, da sein Metallgehäuse ja im Motorblock (Masse) steckt.

Wollte man bei der Hupe Plus schalten bräuchte man gar zwei (statt einem) Schleifer am Lenkrad, unnötig teuer und unnötige Fehlerquellen.

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten
am 21. Mai 2020 um 16:17

Mach mal nen bild von den Anschlüssen an der lima.

Es sieht so aus als ob die da was falsch verkabelt haben.

Der Regler sieht für mich aus wie der von der Gleichstrom Lichtmaschine. Hatten die Drehstrom Limas mit externem Regler einen ähnlichen verbaut?

Krass.

Wenn der ganze Motor so gebaut ist wie die Elektrik...

... würde ich bestenfalls nur um die Garage fahren. Weiter bloß nicht.

Brandgefährlich. Hol dir echt jemanden der was davon versteht. Ich würde ihn umgehend stillegen und die Batterie abklemmen. Als TÜVer würde ich dir die Plakette abkratzen.

Drehstromlima und Gleichstromregler, gestückelte Plusleitung, Stromdiebe, ungeschützte Pole, Klemmen als Quetschen.....

... das ist einfach nur gruselig.

Echt. Keinen Meter mehr fahren, die Kiste brennt ab...

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 16:26

Zitat:

@einsatzleiter-horst schrieb am 21. Mai 2020 um 18:17:36 Uhr:

Mach mal nen bild von den Anschlüssen an der lima.

Hier das gewünschte Bild

@Red1600i

So wie er da jetzt steht hat er Tüv bekommen

Persönlich suche ich ja wen im Raum OWL & Umgebung, der Vatern quasi die Elektrik (Kabel und so erneuert) mit einem Kabelbaum allein ist es wohl nicht getan

das ist eine drehstromlima mit integriertem regler

und ein regler für eine gleichstomlima der scheinbar nicht in betrieb ist.

der einbauort des reglers ist auch sehr interessant.

ich gehe da mit meinem rat noch einen schritt weiter als @Red1600i

sofort die batterie abklemmen und in die garage schieben.

....und wenn der Motor mal gelaufen hat, ohne das die Lima mit der Batterie verbunden war, kann sie einen Schuss abbekommen haben....

am 21. Mai 2020 um 18:05

Wo geht denn das blaue Kabel von der lima hin?

Normalerweise beim externen regler geht das da rein und dann zum Tacho aber ich kann das bei dir net sehen im foto von unter der Rückbank

Zitat:

@M.O.F. schrieb am 21. Mai 2020 um 19:52:33 Uhr:

....und wenn der Motor mal gelaufen hat, ohne das die Lima mit der Batterie verbunden war, kann sie einen Schuss abbekommen haben....

Öömmm, nicht nur "kann"...

... das wird der Regler definitiv übel nehmen. Da genügen bereits wenige Sekunden Trennung...

Irgendwo bei Youtube hat's einer probiert. er hatte im Leerlauf bereits um die 70 Volt drauf und beim Gasstoß um die 150V...

Das langt für den Regler.

Das mit dem Stillegen ist nach wie vor ernst gemeint.

Der Gleichstrom Limaregler hat da drin nix verloren. Raus damit.

Und vom Anlasser/Batterie geht ein geeignetes dickes Kabel zum Generator Anschluss. Ungestückelt, mit geeigneten Lötösen und Gummikappen samt Schutz bei den Halterungen und beim Durchbruch durch die Schottwand.

Und das blaue Kabel geht im Stück an das Lamperl Generator im Tacho.

Und bau dir isolierte Halterungen und Kabelschläuche an den Motor. Ungestückelt.

Alleine die umgebogene scharfkantige Blech Klemme rechts mit dem Pluskabel... da stellt's einem die Haare auf. Wenn das scheuert... jo, dann fetzt das. Der brennt...

Seufz... Motor ist von mir (der Luftfilter nicht) !

Das dicke Rote Kabel von der Lima geht direkt an die Batterie (+) oder an den Starter Klemme 30 !! Und nirgends anders hin.

Das blaue Kabel (Klemme 61) vom Regler abziehen und verlängern das ist das Kabel was zur Lima Kontrolleuchte geht.... Ohne dieses Kabel macht die Lima auch nix, weil sie keinen Erregerstrom bekommt.

Das ganze Regler Zeugs braucht Ihr nicht ! Alles professionell tot legen und ausbauen !!

Gruß Jürgen

Zitat:

@HD_Juergen schrieb am 21. Mai 2020 um 20:20:53 Uhr:

Seufz... Motor ist von mir (der Luftfilter nicht) !

....

Gruß Jürgen

Jürgen, mein Beileid. Das hat dein Motor echt nicht verdient...

*SEUFZ*

Zum Luftfilter wollte ich nix mehr sagen...

Zitat:

@Red1600i schrieb am 21. Mai 2020 um 18:24:51 Uhr:

Krass.

Wenn der ganze Motor so gebaut ist wie die Elektrik...

Der Motor ist von mir ! Das sehe ich ....das Auto kenne ich nicht.... was hat der Motor mit der Fahrzeug elektrik zu tun ?

Zitat:

@HD_Juergen schrieb am 21. Mai 2020 um 20:25:54 Uhr:

Zitat:

@Red1600i schrieb am 21. Mai 2020 um 18:24:51 Uhr:

Krass.

Wenn der ganze Motor so gebaut ist wie die Elektrik...

Der Motor ist von mir ! Das sehe ich ....das Auto kenne ich nicht.... was hat der Motor mit der Fahrzeug elektrik zu tun ?

Nix... auch der schönste Motor spielt nicht in so einer Umgebung...

Zitat:

@Red1600i schrieb am 21. Mai 2020 um 20:24:57 Uhr:

Zitat:

@HD_Juergen schrieb am 21. Mai 2020 um 20:20:53 Uhr:

Seufz... Motor ist von mir (der Luftfilter nicht) !

....

Gruß Jürgen

Jürgen, mein Beileid. Das hat dein Motor echt nicht verdient...

*SEUFZ*

Zum Luftfilter wollte ich nix mehr sagen...

:-) Tagesgeschäft ;-) Ich würde vorschlagen das der Besitzer mich mal anruft !! Und ich seiner Werkstatt erkläre wie er die Lima richtig verdrahtet, mit Glück hat die überlebt. Die Kurbelgehäuse Entlüftung gehört bitte auch noch angeschlossen und der billige Luftfilter entfernt.

Zitat:

@HD_Juergen schrieb am 21. Mai 2020 um 20:20:53 Uhr:

 

Das dicke Rote Kabel von der Lima geht direkt an die Batterie oder an den Starter Klemme 50 !! Und nirgends anders hin.

das ist der grösste dünnschiss den ich je hier gelesen hab!

klemme 50 ist die "steuerleitung" für den anlasser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer 1303, AT Motor, Batterie wird nicht geladen