ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer 1302 ruckelt beim Anfahren

Käfer 1302 ruckelt beim Anfahren

VW Käfer 1302
Themenstarteram 26. September 2018 um 3:34

Hallo zusammen,

mittlerweile bin ich wirklich verzweifelt ??

Ich fahre einen Käfer 1302L Baujahr 1972. ??

Seit einiger Zeit macht sie Probleme beim Anfahren – vor allem, wenn der Motor kalt ist.

Ich lasse die Kupplung kommen und gebe Gas. Dabei habe ich das Gefühl, als würde sie sich verschlucken und sie hoppelt. Wenn ich dann vom Gas gehe und erneut Gas gebe, bekommt sie Schub und fährt.

Leider kann ich nicht selber reparieren – daher bin ich auf Werkstätten angewiesen. Die scheinen das aber auch nicht in den Griff zu bekommen.

Kupplung neu

Vergaser gereinigt

Zündung eingestellt

Startautomatik eingestellt

Drosselklappen eingestellt

Membrane der Benzinpumpe erneuert

Bevor ich jetzt wieder unnötig Geld ausgebe, möchte ich euch als Experten hier um Rat fragen oder ist evtl. sogar jemand in meiner Nähe, der mir vor Ort (Düsseldorf und Umgebung) helfen kann?

Vielen Dank und liebe Grüße

Tanja

Beste Antwort im Thema

Getriebelager kann man doch ganz einfach feststellen, indem man den Schalthebel beobachtet. Im ersten Gang auf ebener Strecke abwechselnd ruckartig Vollgasfahrt, dann Gas ganz weg. Wenn der Schalthebel dabei wie wild vor und zurück wandert, sind die Lager hin. Bei mir damals waren es am Knauf ungefähr 8 cm, als es mir "zu viel" wurde.

Grüße,

Michael

301 weitere Antworten
Ähnliche Themen
301 Antworten

Achja, die Videos.. hatte ich noch gar nicht angesehen und total vergessen..

Das ist garantiert keine rupfende Kupplung. Das ist, wie Naxel sagt, entweder Verschlucken oder Magerruckeln. Also entweder zu viel oder zu wenig Sprit.

Die Startautomatik ist zu weit nach unten verdreht. Ich habe mal die Stellen im Foto rot markiert. Die Kerbe an der Bimetalldose (der rechte drehbare Teil) muss bei der Markierung am Vergasergehäuse (oberer Roter Strich) fluchten.

Da die obere Klappe zu sehr geschlossen ist, wirds wohl tatsächlich ein "verschlucken" sein, sprich er ersäuft fast. Stell die mal nach. Einfach rechts die 3 kleinen schrauben etwas lockern (nicht ganz aufschrauben, sonst fällts auseinander) und etwas noch drehen. Dann nochmal probieren ;)

Startautomatik
Themenstarteram 26. September 2018 um 19:51

Es ist der 1302L mit 1300ccm / 44 PS

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 26. September 2018 um 21:25:16 Uhr:

Achja, noch was: Ist es ein 1302 mit 1300ccm / 44PS, oder ein 1302 S mit 1600ccm / 50 PS?

Die 44 PSer hatten das Übergangsloch gerne durch Risse im Zylinderkopf und wurden dadurch zum vielzitierten "Dreizehnlochzwo"...

Themenstarteram 26. September 2018 um 19:52

Was ist denn ein Übergangsloch?

Dein Problem. Der fehlende Schub. Wie ein Turboloch. Der Übergang vom normalen gleichmäßigen fahren zum beschleunigen zb.

Themenstarteram 26. September 2018 um 19:55

Kennt jemand die Käferfarm in Viersen oder die Beetle–Factory in Wuppertal? Könnt ihr eine der beiden Werstätten empfehlen?

Zitat:

@Beetle1960 schrieb am 26. September 2018 um 21:54:25 Uhr:

Dein Problem. Der fehlende Schub. Wie ein Turboloch. Der Übergang vom normalen gleichmäßigen fahren zum beschleunigen zb.

Müsste das nicht in jedem Gang auftreten? Sie schrieb - nur im 1. Gang.

Themenstarteram 26. September 2018 um 19:58

..... aber es ist doch alles eingestellt worden – arrrrrrgh – ich glaube der Wahnsinn mit der Fehlersuche geht weiter.....

Zitat:

@Beetle1960 schrieb am 26. September 2018 um 21:54:25 Uhr:

Dein Problem. Der fehlende Schub. Wie ein Turboloch. Der Übergang vom normalen gleichmäßigen fahren zum beschleunigen zb.

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 26. September 2018 um 21:57:45 Uhr:

Zitat:

@Beetle1960 schrieb am 26. September 2018 um 21:54:25 Uhr:

Dein Problem. Der fehlende Schub. Wie ein Turboloch. Der Übergang vom normalen gleichmäßigen fahren zum beschleunigen zb.

Müsste das nicht in jedem Gang auftreten? Sie schrieb - nur im 1. Gang.

Wird es auch - nur ist es im ersten, dank der höchsten Bremswirkung des Motors, am stärksten spürbar...

Hm. Eigentlich schon. Ja. Bei den höheren Gängen wirds wohl nur nicht so sehr zu spüren sein.

Naxel war schneller.

 

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 26. September 2018 um 21:57:45 Uhr:

Zitat:

@Beetle1960 schrieb am 26. September 2018 um 21:54:25 Uhr:

Dein Problem. Der fehlende Schub. Wie ein Turboloch. Der Übergang vom normalen gleichmäßigen fahren zum beschleunigen zb.

Müsste das nicht in jedem Gang auftreten? Sie schrieb - nur im 1. Gang.

Zitat:

@Lotti72 schrieb am 26. September 2018 um 21:58:18 Uhr:

..... aber es ist doch alles eingestellt worden – arrrrrrgh – ich glaube der Wahnsinn mit der Fehlersuche geht weiter.....

Tja - aber nun eben offenbar nicht richtig - wenn Du nicht womöglich gar defekte Köpfe (oder auch nur einen) hast.

Ordentliche Grundeinstellung aller Komponenten und vielleicht paßts dann ja...

So, die letzten 3 Seiten hätten wir uns sparen können ;)

Themenstarteram 26. September 2018 um 20:17

Och, kann man so auch nicht sehen. Ich werde mir die Sammlung der Diagnosen aufschreiben und damit zur Werkstatt fahrende: mit der Bitta um Auschlussverfahren:( und sobald das Problem gelöst ist, werde ich HIER berichten.

Zitat:

@Beetle1960 schrieb am 26. September 2018 um 22:10:04 Uhr:

So, die letzten 3 Seiten hätten wir uns sparen können ;)

Zitat:

@Lotti72 schrieb am 26. September 2018 um 22:17:45 Uhr:

Och, kann man so auch nicht sehen. Ich werde mir die Sammlung der Diagnosen aufschreiben und damit zur Werkstatt fahrende: mit der Bitta um Auschlussverfahren:( und sobald das Problem gelöst ist, werde ich HIER berichten.

Besser nicht - die entscheiden sich ziemlich sicher für den Tausch der Getriebelager, da können sie Dir am meisten Geld aus der Tasche ziehen... :D

Also, die Getriebelager kann man einwndfrei von aussen bei augebockem Auto sehen (nur zum Ausbau muss der Motor raus). Ein versierter Schrauber kann mit Blick auf die Lager und einem Anfahrversuch einwandfrei sagen ob das das Problem ist. Es ist nichts dass man auf "Verdacht" tauschen muss um dann zu merken, das wars doch nicht.

Und ja, das Fehlerbild ist typisch wenn man mal ein Auto mit kaputten Lagern in den Fingern hat, kennt man das: der Motor schwingt sich auf und durch diese Bewegung zieht es unkontrolliert am Kupplungs- und Gaszug. dadurch stottert und rupft es beim anfahren. ist die Kuppleung erst mal komplett nach dem Anfahren geschlossen, passiert garnichts mehr und er nimmt normal Gas an. Das ganze passiert auch nur im 1. Gang. Ist es so bei Dir Lotti? Dann...

...und dann noch:

Es ist schon erstaunlich, dass nach einem Tag hier fünf Seiten voll sind? Sollte es daran liegen, dass Testosteronwerte bei den Helferlingen steigen? Da war alles dabei, von "oh, bist Du ganz alleine?" bis "wo wohnst Du denn?" und "Du hast ein Problem mit dem Turboloch" und ein "Kopfproblem?". Eieiei, das liegt doch wohl nicht daran, dass eine Frau hier die Frage stellt ;-)))?

Sieh dir doch mal die Videos an. Das sieht und hört sich eindeutig nicht nach kupplungsrupfen an. Der Motor mager einfach ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen